Schweden


Selbstverständlich nahmen die schwedischen Teilnehmer*innen der "Ga och cycla till Skolan" (Zu Fuß und mit dem Fahrrad zur Schule) Kampagne auch wieder teil.


Die Kampagne, die von Trafik Kalendern organisiert wird, möchte Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen anregen sich auf schlauere und gesündere Art und Weise fortzubewegen – einfach zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem öffentlichen Verkehr! Die Aktion richtet sich an alle schwedischen Kinder der Jahrgangsstufe F-6.


Zwei Wochen lang im September/Oktober sammelten die teilnehmenden Schulen so viele respoäng (Reisepunkte, unterteilt in "Gröna, Gula e Röda Prickar") wie möglich, indem sie zur oder von der Schule liefen, mit dem Fahrrad fuhren oder den öffentlichen Verkehr benutzten.




 

Der Zweck des Wettbewerbs ist nicht nur die Gesundheit der Kinder und jungen Leute zu fördern, sondern auch zu einer besseren Umwelt und Straßensicherheit beizutragen.


2021 waren Kinder aus 345 Schulen beteiligt und radelten, liefen oder kamen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule. Insgesamt waren 50.430 Schüler und Schülerinnen angemeldet - eine absolute Recordbeteiligung!!!

 

Aus Schweden sind 756.450 klimafreundliche Meilen im Gepäck nach Glasgow, was aber nur ein Zwischenergebnis der diesjährigen Kampagne "Ga och cycla till Skolan" ist, denn dort wird noch bis Ende November fleißig ausgezählt.


Weitere Informationen auf Schwedisch




Copyright: Trafik Kalendern


 

Neben dem Sammeln von "gröna e orange Prickar" konnten einige Schulen mit anderen Schulen in einem kommunalen Wettbewerb um einen lokalen Preis konkurrieren, der von der entsprechenden Gemeinde, z.B. Tyresö, Hudiksvalls, Uppsala und vielen mehr, organisiert wurde. Die Gewinner werden mit einem Preisgeld für die Schule ausgezeichnet.