Ergebnisse 2012

 

Am Samstag den 1.12. übergab das Klima-Bündnis auf der UN-Klimakonferenz im Emirat Katar die 2012 gesammelten Kindermeilen an die Chefin des UN-Klimasekretariats Christiana Figueres.

Die 160.000 Kinder aus 12 europäischen Ländern haben die 2 Millionengrenze wieder locker geknackt.

 

Frau Figueres begutachtete die 'Wunschfüße' rund um das Meilenplakat sehr genau und zeigte sich beeindruckt davon wie konkret einige der Wünsche und Forderungen der Kinder waren.

 

Thomas Brose betonte ihr gegenüber wie beschämend er es fände, wenn wir den Kindern Europas – die sich mit Herz und Fuß gemeinsam auf den Weg gemacht haben, um das Klima zu retten – nur berichten könnten, dass die Politiker der Welt es wieder nicht geschafft haben sich aufzumachen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Zum Schluss überreichte er Figueres noch ein paar Stiefel als Symbol für den Weg, den es nun dringend zu gehen gilt und bat sie diese, zusammen mit der Botschaft der Kinder, den Teilnehmern der Klimakonferenz weiterzugeben.

 

Details zu Aktivitäten in einzelnen Ländern und Einrichtungen finden sich links in der Menüleiste unter den jeweiligen Ländernamen: z.B.  TV-Interviews in Belgien, über 120 beteiligte Kommunen in Deutschland, blühende Strassen in Österreich, Papierwerkstatt in Mazedonien und natürlich der Kinderklimaattop in Holland - es lohnt sich mal ein bisschen zu stöbern...

 

Ergebnisse aller Länder in der Übersicht (pdf 120kb)

 

 



Das Klima-Bündnis wurde 2012 bei der Übergabe von ZOOM-Vertretern aus  den Niederlanden und Österreich unterstützt.

 

 






Die Fotos zeigen Thomas Brose vom Klima-Bündnis bei der Meilenübergabe an Christiana Figueres zusammen mit Helmut Hojesky vom Lebensministerium Österreich, sowie Ralien Bekkers und Liset Medden, den holländischen Vertreterinnen der International Youth Delegation (IYD), die noch eine extra Botschaft für Euch haben:

 

 




Ich bin Teil der Lösung - Du auch?