Niederlande


In den Niederlanden sammelten 28.233 Kinder zu Fuß und mit dem Rad 'Groene Voetstappen' (grüne Fußstapfen) und übergaben sie ihren Stadträten im September und Oktober.


Insgesamt sammelten die teilnehmenden Kinder 193.688 grüne Meilen, sowie viele 'Gouden Voettstappen' (goldene Fußstapfen) für Extraaktionen wie Wasser sparen, Bäume pflanzen, ein Flexitarier zu sein und einen lokalen Klimagipfel zu organisieren.


Nach einem erfolgreichen Kickoff in Vleuten, Gemeinde Utrecht, sammelten Kinder in Dutzenden von Städten und Orten in den Niederlanden Sticker in neu gestalteten Stickeralben.

 

 














Wie auch in den vergangenen Jahren hatten sie einen nationalen „Kinderklimaattop“ (Kinderklimagipfel), dieses Jahr am 6. November. Dieser fand in einem komplett nachhaltigen Gebäude in Dordrecht statt.


Zwei Kinder jeder teilnehmenden Gemeinde wurden als Delegierte eingeladen. Etwa 60 Kinder aus dem ganzen Land präsentierten und diskutierten ihre Ideen den Klimawandel mit einigen Erwachsenen, z.B. dem UN Jugenddelegierten Max van Deursen, Michel Rentenaar, Klima-Gesandter der Niederlande und Anna Schoemakers, die Leiterin des „Klimaatverbond“ zu bekämpfen.













Die Schüler der Grundschule von Arnhem überzeugten die Jury mit ihrer Idee:


„Mit Bewegung, Laufen und Schaukeln auf dem Spielplatz kannst Du Energie erzeugen. Wir möchten auch Regenwasser von den Schulhöfen sammeln und Bäume und Büsche pflanzen…“


Der „Goldene Tipp“ den die Kinder der niederländischen Klimadelegation für den UN Klimagipfel in Paris übergaben ist ein „energetischer Schulhof ausgestattet mit Schaukeln, Wippen und anderer Spielplatzausrüstung, die Energie erzeugt, wenn man sie benutzt – was für eine wunderbare Idee!


Eine andere tolle Idee war Steuern auf alle Produkte zu erheben, die immer noch CO2 ausstoßen.


Weitere Fotos vom Kinderklimagipfel auf facebook und einige Videos auf www.groenevoetstappen.nl/kinderklimaattop  











Am 28. November, wenn der Klimazug nach Paris fährt, werden zehn Kleine Klimaschützer aus den Niederlanden zusammen mit Petra Lettink und Matty van Leijenhorstvon Klimaatverbond Nederland bis Brüssel im Zug sein, um mit anderen Leuten im Zug zu sprechen.
Weitere Informationen (auf Niederländisch) auf der Internetseite www.groenevoetstappen.nl