Niederlande

Kleine Klimaschützer unterwegs in Holland!

 

 

30.899 Kinder aus 132 Grundschulen haben sich dieses Jahr in den Niederlanden beteiligt! Wie viele Groene Voetstappen sie gesammelt haben, wird erst am 11.11. auf ihrem Kinderklimaattop verraten.

 

Während der drei Aktionswochen im September haben die Kinder viel zum Thema Klimaschutz und nachhaltige Mobilität gelernt. Fast in jeder teilnehmenden Kommune wurden die Aktionen der Schüler durch den Besuch eines Stadtrats gewürdigt.

 

In der Region Holland-Rijnland kamen die Stadträte extra mit dem Fahrrad in die Schulen, hörten ihnen aufmerksam zu und belohnten gar die fleißigsten Sammler. Andere Stadträte besuchten mit den Kindern einen Barfußpfad und machten mit ihnen Morgengymnastik.

In Nieuwveen machten die Kinder ihren eigenen Barfußpfad mit grüner Farbe, Tapeten, Baumstämmen, Blättern, Sand, Gras und Wasser.

In Breda erklärte der Stadtrat zum Beginn der Aktionswochen: "Ich finde es sehr gut, dass sich Schulen dieses Themas annehmen, so lernen Kinder und ihre Eltern Entscheidungen über ihre Mobilität bewusster zu treffen."

 







Lokale Kinder-Klimakonferenz


“Energie aus der Toilette.”

“Darlehen langsam erhöhen, um fairen Handel zu fördern.”

“Sonnenkollektoren auf alle Bäume.”

“Handys laden mit Solar Energie.”

“Co2-neutrales Reisen: Kofferraumpflanzen verbrauchen Co2 der Autos sofort.”

 

Dies waren die spannendsten Ideen der lokalen Kinder-Klimakonferenz in Arnheim. Delegierte aus sechs Arnheimer Grundschulen trafen sich im Sitzungssaal der Stadt. Der Raum war voll von positiven Energien und nachhaltigen Gedanken. Die inspirierenden Präsentationen wurden bewertet von einer Jury bestehend aus Bildungsdezernent, Jugendbotschafter für Nachhaltigkeit und einer Frau des örtlichen Naturschutzzentrums. Die Diskussionen der Schüler mit den Stadträten wurden vom Geschäftsführer des Klimaatverbond Nederland moderiert und live von einem regionalen Radiosender übertragen.

Weitere Bilder unter folgendem link (Facebook des Klimaatverbond).

 

Weitere Informationen (auf holländisch) unter www.groenevoetstappen.nl