Luxemburg


 

 

Op Kannerféiss duerch d’Welt 2017

 

In Luxemburg sammelten die Kinder 52.938 Grüne Meilen – ein neuer Rekord!

 

 „Zoom - Op Kannerféiss duerch d’Welt“ , wie die Kampagne auf letzebuerisch heißt, hat dieses Jahr über 2.600 Kinder aus 164 Klassen und Gruppen mobilisiert und alle waren mit großer Begeisterung mit von der Partie: Phantastische 52.938 Meilen konnten so in Luxemburg gesammelt werden! Ein tolles Ergebnis, das auch einen neuen nationalen Rekord darstellt!

 

Die Kinder aus der Maison relais in Walferdingen waren besonders fleißig beim Sammeln von Grünen Meilen. Deswegen hatten sie die Ehre, die in Luxemburg gesammelten Meilen der Umweltministerin Carole Dieschbourg im Rahmen einer sympathischen Feier zu überreichen, dies in Anwesenheit von Vertretern des Walferdinger Schöffen- und Gemeinderats.   





 

Ministerin Dieschbourg vertritt in den nächsten Tagen Luxembourg auf der internationalen Klimakonferenz in Bonn (COP23). Die gesammelten Grünen Meilen sollen dort alle TeilnehmerInnen ermutigen, alles zu tun, damit der Klimaschutz auf der ganzen Welt zu einer wirklichen Priorität wird, nicht nur in Reden sondern vor allem auch in Taten.

 

Ministerin Carole Dieschbourg dankte den Kindern für ihren Einsatz und versprach, ihr Bestes bei der anstehenden Klimakonferenz zu geben:

 

 „Klimaschutz fängt im Alltag an und viele kleine Schritte führen zum Erfolg: Die Kinder zeigen, wie es geht und sind damit Vorbild für uns alle.“

 

Sie hat die Greng Meilen auf ihre Reise zur UN Klimakonferenz im Gepäck.

Vielleicht klappt es ja, dass sie wie in Paris wieder direkt bei der Meilenübergabe mit dabei ist... 

 

 

Das Klima-Bündnis Lëtzebuerg, das die Kampagne in Luxembourg in Zusammenarbeit mit dem Mouvement Ecologique organisiert,  möchte sich ganz herzlich bei allen Kindern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern für ihre Teilnahme bedanken, genauso wie für die Unterstützung seitens der Ministerien für Nachhaltige Entwicklung und für Bildung!

 

 



Mertert

 

98 Kinder in 8 Klassen der Ecole fondamentale Mertert haben zusammen 2206 Grüne Meilen gesammelt und uns ihre Wunschfüße für die Politiker geschickt.

 

 










Walferdang

Hier im Maison Relais Walfer waren 90 Kinder mit dabei. In vier Gruppen mit Kindern von 4-12 Jahren sammelten sie in vier Wochen zusammen 34620 Greng Meilen - herzlichen Glückwunsch zu dieser stolzen Leistung!