Luxembourg

Op Kannerféiss duerch d’Welt 2013
Vill gréng Meilen fänken an dobäi un d’Ëmwelt denken

In Luxemburg war die Aktion ab der „Rentrée“ im September bis zu den Allerheiligenferien.

Gerichtet hat sich die Kampagne dort an Schulen, Kindergärten, Tagesstätten sowie Scouts- und Jugendgruppen aus allen luxemburgischen Gemeinden.
Rund 3000 Kinder in ca. 150 Schulklassen/Gruppen aus 23 Gemeinden des Großherzogtums waren dieses Jahr gemeldet.

 

Für alle Wege, die während der Projektwoche zu Fuß, mit dem Bus oder auf dem Fahrrad  zurückgelegt wurden, bekamen die Kinder "Gréng Meilen".
Bonusmeilen gab es zusätzlich für Aktionen zu den Themen „Regionale Lebensmittel“ sowie „Energiesparen“.

 

Vor allem die Kinder der höheren Klassen und Jugendliche können die Probleme auf ihren Alltagswegen analysieren und selbstständig nach Lösungen suchen sowie eigene Ideen entwickeln. So wurden "Kinderverkehrsgutachten" erstellt, eine Aufforderung zur konkreten Verbesserung der örtlichen Verkehrssituation im Interesse von Kindern und Jugendlichen.




Da es in Luxembourg aufgrund der letzen Wahlen noch keine neue Regierung gibt, wird dort dieses Jahr vor der UN-Klimakonferenz wohl keine Übergabe an den Umweltminister stattfinden können.

 

Einen kleinen Eindruck vom Engagement und den Forderungen der Luxembourger Kinder geben diese Plakate und Wunschfüße.