Italien



Piacenza

In Piacenza sammelten 1600 Kinder innerhalb von vier Wochen im März und April 90.255 Miglia Verdi!

Im Juni wurden bei einer kleinen Feier auf der Piazza Cavalli vor dem alten Rathaus die besten der 73 Klassen aus 11 Schulen ausgelobt.

 

Mit von der Partie war auch wieder  "Smogus" ein kahlköpfiger Unsympat , der die Menschen zur Umweltverschmutzung überreden will und damit bei den Kindern großen Eindruck hinterlassen hat. Er liebt schlechte Dinge.
Aber am Ende des Tages haben die Kinder ihn überzeugt. Nun will er nicht mehr verschmutzen, auch er will jetzt wie die Kinder eine gesunde Stadt, die lebenswert ist!

 

Vielen Dank den kindern in Piacenza für diese schwierige Tat!

 

 

 






Ein Kinder der Grundschule Caduti sul Lavoro, das ursprünglich aus Brasilien stammt, schrieb einen tollen -wenn auch sehr erschreckenden- Bericht über seinen Besuch im brasilianischen Regenwald, den wir natürlich nicht unterschlagen wollen:

Floresta Amazõnica (pdf, 100 kb auf italienisch, englisch und portugiesisch)




Provinz Bozen/Südtirol

 

Auch die Klimaschritte aus Südtirol sind wieder mit dabei:

Dieses Jahr haben 66 Schulen in 215 Klassen mit 3.316 Schülerinnen und Schülern teilgenommen und insgesamt 48.324 KlimaSchritte  gesammelt bzw. 73.480 Kilometer autofrei (zu Fuß, Fahrrad, Roller, Bus) zurückgelegt.

 

Folgende Gemeinden waren beteiligt:

Andrian, Auer, Bozen, Brixen, Deutschnofen, Felthurns, Freienfeld, Gais, Glurns, Innichen, Jenesien, Kiens, Klausen, Laas, Lajen, Lana, Laurein, Marling, Meran, Mühlbach, Mühlwald, Neumarkt, Pfalzen, Pfitsch, Rasen-Antholz, Ritten, Stilfs, Terlan, Tirol, Toblach, Villnöss, Abtei, St. Vigil in Enneberg, St. Christina


Auf der Website der Provinz Bozen heißt es: 

Zwei Mal autofrei um die Erde! So fleißig waren rund 200 Grundschulklassen aus ganz Südtirol während der Aktion KlimaSchritte, bei der sie lernten, auf umweltfreundliche Art und Weise den Schulweg zurückzulegen. "Nachhaltigkeit muss trainiert werden", erklärt der Direktor der Landesagentur für Umwelt, Flavio Ruffini, "Wir müssen die Selbstverständlichkeit, zu Fuß zu gehen, wiederentdecken."

Vier Wochen lang haben Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ihre Sammelpässe KlimaSchritte in Form von grünen Aufklebern sammeln können, indem sie ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Bus absolviert haben. Stolze 48.324 KlimaSchritte wurden gesammelt und dabei 73.480 Kilometer autofrei und umweltbewusst bewältigt, während ein gewöhnlicher Mittelklassewagen für diese Distanz 8,8 Tonnen Kohlendioxid emittieren würde. "Die Aktion ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und die Kinder bewegen sich mehr. Weniger Autoverkehr im Umkreis von Schulen bedeutet auch weniger Lärm, bessere Luft und mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer", erklärt Ruffini. 

Weitere Informationen und Fotos siehe auch Website der Provinz Bozen  







Sacile

In Sacile sind  dieses Schuljahr 307 Schüler 200 Tage lang zu Fuss zur Schule gegangen. Mit ihrem Pedibus "fahren" sie bereits im 7. Jahr zur Schule. Gut begleitet von Mr. Hop, dem Känguru haben sie so alleine 61.400 Miglia Verde für den Hinweg gesammelt (der Heimweg wird bei ihnen nicht berücksichtigt).