Belgien


 

Eupen

 

Auch die Städtische Grundschule Oberstadt (SGO) der Stadt Eupen ist wieder mit allen Kindern des Kindergartens und der Grundschule in der Zeit vom 08.10.-26.10.2012 zu Fuß unterwegs gewesen und hat fleißig Meilen gesammelt

Unsere 386 Kinder haben 3541 Meilen erlaufen und jede Menge Spaß gehabt. Im Frühjahr und im Herbst des kommenden Jahres werden wir bestimmt noch mal eine Aktion starten.

 



St Vith und Umgebung

 

Gemeinsam haben über 1800 Kinder in 4 Gemeinden der deutschsprachigen belgischen Eifel Grüne Meilen gesammelt - herzlichen Dank dafür. Die Teilnehmer wurden vom örtlichen Fernsehsender begleitet. Mehr dazu auf den Seiten des belgischen Fernsehsenders brf online.

 Einen entsprechenden Artikel dazu gibt es hier (jpg, 650kb) und hier (pdf, 95 kb)

 

Die Koordination der über 30 teilnehmenden Einrichtungen übernahm Frau Schröder vom Verein Fahrmit VoG. Sie schrieb uns:

Unsere Aktion „Zu Fuss zur Schule- Wir sammeln Kindermeilen“ war ein toller Erfolg.  16.203 Kindermeilen wurden gesammelt und die Begeisterung und die Motivation unserer Kinder hat Eltern, Lehrer und Politiker überrascht. 


Gemeinde Amel

 

Die Aktion war auch in der Gemeinde Amel ein großer Erfolg.

Alle 503 Kinder der 9 Schulniederlassungen beteiligten sich während der Woche

der Mobilität und haben insgesamt 5.339 Meilen gesammelt.
Der Schulschöffe von Amel schrieb uns in einem Brief (pdf, kb).

Neben der eigentlichen Aktion ist das Thema Nachhaltigkeit vielschichtig im Unterricht beleuchtet worden und anlässlich der Übergabe der Kindermeilen wurden dann Fragen an uns  Kommunalpolitiker gestellt wie:
• Meine Eltern besitzen ein Stück Wald, darf der denn jetzt nicht mehr gerodet werden?
• Wenn die Gemeinde viele Wohnungen bauen will, und ein Teil davon ragt in den Wald hinein, geht das dann?

Solche Fragen stimmen in jedem Fall zuversichtlich für die Zukunft, die diese Kinder noch vor sich haben.
Auch von unserer Seite noch einmal herzlichen 


• Gemeinde Büllingen

 

In der Gemeinde Büllingen haben 441 Kinder aus sieben Schulniederlassungen(Büllingen, Honsfeld, Hünningen, Mürringen, Manderfeld, Rocherath-Krinkeltund Wirtzfeld) Grüne Meilen gesammelt.  Dabei sind beachtliche 4080 Meilen zusammen gekommen.









Gemeinde Burg-Reuland

 

Aus den Schulen in der Gemeinde Burg-Reuland (Espeler, Aldringen, Maldingen, Braunlauf, Kreuzberg, Lascheid und Oudler) erhielten wir 2724 Grüne Meilen für das Weltklima sowie folgenden Aufruf:

Die Kinder hoffen und wünschen dass die Politiker endlich ihre Verantwortung übernehmen und den kommenden Weltklimagipfel in Doha (Katar) zum Erfolg werden lassen ganz nach dem Motto : „Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie kräftig an und handelt“.


• Gemeinde St. Vith

 

In der Woche der Mobilität 17.-23.09 nahmen 658 Grundschul- und Kindergarten-Kinder in 9 Schulen der Gemeinde teil und sammelten 6011 Grüne Meilen. (Es gibt dort in den Dörfern noch "Zwergschulen" wie man sie in Deutschland nur noch auf den Halligen findet.)

Da sie noch eine Ausstellung im Rathaus machen, können sie uns die Plakate und Pappfüße leider erst später schicken. Aber eine Botschaft für die Kindermeilen Aktion haben sie uns schon geschickt - das afrikanische Sprichwort: „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte gehen, können das Gesicht der Welt verändern."

... und ihre Pressemitteilung (pdf, 15 kb)