Österreich

Wie bereits im vergangenen Jahr waren die österreichischen kleinen Klimaschützer*innen auch 2019 sehr fleißig am Werke: 28.276 Kinder aus 247 verschiedenen Einrichtungen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und einen großartigen Ergebnis zu vermelden: 646.768 Klimameilen haben sie schon gesammelt. Einen Überblick der Teilnehmenden sind hier verlinkt.
Einige Einrichtungen haben uns ausführlicher berichtet:


Am Montag, 2.12. wurde im Rahmen der "klimaaktiv mobil Projektpartner" ebenfalls das diesjährige Ergebnis der Klimameilen-Kampagne an die Bundesministerin Maria Patek (im Bild dritte von links, mit Plakat) überreicht.

Die Klimameilen reisen nun weiter nach Madrid, vereinigen sich mit Klimameilen aus ganz Europa und werden im Rahmen der Klimakonferenz an das UN-Klimasekretariat überreicht.




Photo: klimaaktiv/APA-Fotoservice/Juhasz Bundesministerin Maria Patek (3. v.l.)


Admont

 

An der VS Admont haben 100 Kinder für einen Montag lang auf ihrem Weg zur Schule auf klimafreundliche Entscheidungen geachtetn und kamen deswegen zu Fuß, mit dem Roller oder Radl. Um auch die Eltern zu überzeugen wurden Elternhaltestellen eingerichtet, von wo aus die Kinder teilweise auch gemeinsam dann den restlichen Weg zur Schule zu Fuß gehen können. An dieser Haltestelle können die Kinder dann ebenfalls wieder auf dem Rückweg abgeholt werden. So wurden Kompromisse eingegangen damit alle Kinder, auch die, die von weiter weg kommen, an der Kampagne erfolgreich teilnehmen können. Und das hat sich gelohnt: 3.736 Klimameilen konnten die Kinder erreichen!







Bisamberg

 

In Bisamberg sammelten Kinder aus verschiedenen Klassen der Volksschule fleißig Klimameilen und schickten uns dieses schöne Foto der Präsentation ihrer Ergebnisse!




Buch - St. Magdalena

 

In der VS St. Magdalena am Lemberg haben sich die 60 Schüler*innen stark für ein besseres Klima gemacht. Eine Woche lang kamen sie zu Fuß, mit dem Rad oder Roller zur Schule. So konnten sie ingesamt 600 Klimameilen sammeln, mit dieser Anzhl könnten sie durch Slovenien bis nach Formigine in Italien laufen und dort den ganzjährlichen Pedibus austesten.





Eben

 

Die Kinder der VS Ebene im Pongau war höchstmotiviert sich für das Klima einzusetzen: "Die Erde ist schwer krank! Deswegen stand der November für die Ebener Volksschule unter dem Motto: Ich gestalte meine Zukunft selber – Ich komme klimafreundlich zur Schule."

 

Nach 28 Tagen wurde das Ergebnis gezählt und es ist beeindruckend: Die 114 Schüler*innen haben 2.649 Klimameilen gesammelt!



Frastanz

 

Für 14 Tage waren die Kinder der VMS Frastanz als kleine Klimaschützer*innen unterwegs. In dieser Zeit konnten sie für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg eine Klimameile sammeln. Insgesamt konnten sie 4.257 Klimameilen zusammentragen - ein tolles Ergebnis!
Am Mobilitätsfest haben die Kinder ihre Ergebnisplakate präsentiert und somit nochmals mehr Aufmerksamkeit für das Thema Klimawandel erreicht.






Kottingbrunn

 

Auch dieses Jahr beteiligten sich alle Schüler*innen und auch Lehrer*innen an der Kindermeilen-Kampagne und haben somit das Bewusstsein für klimafreundliche Mobilität sensibilisiert.


Toll, wie motiviert alle an der VS Kottingbrunn sind:

"Als Abschluss der heurigen Klimawoche fand eine große Präsentation aller gesammelten Klimameilen im Turnsaal mit einem ehrlichen Danke an die mitmachenden Kinder statt.

Umweltschutz darf nicht nur ein kurzfristiges Thema sein. Deshalb motivieren die Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Kottingbrunn auch außerhalb dieser Aktion weiterhin alle Kinder, ihren Schulweg klimafreundlich zurückzulegen und arbeiten ebenso fleißig an weiteren Umweltthemen wie Müllvermeidung und Mülltrennung."

 

Insgesamt haben 252 Kinder teilgenommen und konnten stolze 2.110 klimafreundliche Meilen sammeln! Gratulation!






Neuzeug

 

Für zwei Wochen lang waren die Kinder im Kindergarten Sidonie Adlersburg als kleine Klimaschützer*innen unterwegs. Sie haben auf klimafreundliche Mobilität geachtet und sind zu Fuß, mit dem Rad oder Roller zur Einrichtung gekommen. Insgesamt konnten sie in dieser Zeit 384 Klimameilen sammeln - Gratulation!






Nötsch

 

An der VS Nötsch haben die knapp 100 Kinder viele verschiedene Aktionen und Ausflüge in der Projektwoche unternommen. Es wurde nicht nur gemalt und gebastelt, sondern die Kinder konnten im Naturpark Dobratsch auch eine Menge über das Murmeltier lernen.

Insgesamt konnten sie in der Kampagnenwoche 932 klimafreundliche Meilen sammeln - tolle Leistung!









Perchtoldsdorf

 

Die 280 Schüler*innen der VS Roseggergasse haben gemeinsam innerhalb einer Woche tolle 2.628 Klimameilen gesammelt. Mit dieser Meilenzahl kämen sie klimafreundlich bis nach Madrid, wo die diesjährige UN Klimakonferenz stattfindet, und hätten sogar noch einige Meilen für Ausflüge übrig. Starke Leistung!






Pernitz

 

An der VS Pernitz konnten die Kinder 3 Wochen lang klimafreundliche Meilen sammeln und durch kleine Änderungen im Alltag kleine Klimahelden werden. Insgesamt konnten die 168 Kinder tolle 500 Klimameilen sammeln - ein super Ergebnis!







Schäffern

 

Auch gibt es einen Sommersieger zu verkünden: die 43 Kinder der Volksschule Schäffern waren schon zum vierten Mal dabei und dieses Mal ganz besonders engagiert und haben innerhalb von 3 Wochen 1.855 Meilen gesammelt - herzlichen Glückwunsch! 



Weiz

 

In der VS Weizberg haben 230 Schüler*innen einen Monat lang sich für ein besseres Klima eingesetzt und gezeigt wie es geht. Sie kamen zu Fuß, Roller oder Fahrrad zur Schule und haben somit eine ganze Menge CO2 eingespart. Insgesamt konnten sie so 6.424 Klimameilen sammeln. Ein toller Beitrag!








Wien

 

Kinder aus 8 verschiedenen Einrichtungen haben an der Klimameilen-Kampagne teilgenommen. Sie haben ihren Weg zur Schule oder Kindergarten klimafreundlich zurückgelegt und durften für jeden Weg Sticker in ein Album, auf ein Plakat o.ä. kleben.

 

So konnten auch die Schüler*innen des BRG Marchettigasse ihren Beitrag leisten und konnten innerhalb einer Woche 910 Klimameilen sammeln!





Auch in der evang. VS, Hort und Kindergarten Wien haben Kinder verschiedenen Alters Klimameilen gesammelt. Eine Woche lang haben sie verstärkt auf klimafreundliche Mobilität geachtet und konnten am Ende der Projektwoche 1.825 Klimameilen zählen.







In der VS Knollgasse hat eine 4. Klasse mit 24 Schüler*innen teilgenommen. Die Kinder konnten in den verschiedenen Unterrichtsfächern viele tolle Aktionen durchführen:

 

- Portfolios gestalten

- Zeitungsartikel zum Thema Umweltschutz sammeln und damit eine Lese-Infowand gestalten

- Plakate gestalten und im Schulhaus aufhängen, damit auch andere sensibilisiert werden

- Rechnungen erstellt, wie viele Bäume an der Schulstraße gepflanzt werden können

u.v.m.

 

"Die Kinder waren mit Spannung dabei und wurden für das Thema sensibilisiert. Viele Eltern nahmen das Projekt auch zum Anlass, ihr Kind nicht mehr mit dem Auto zur Schule zu bringen, sondern es selbständig mit den Öffis, zu Fuß oder aber auch mit dem Roller fahren zu lassen."

 

Insgesamt konnten sie 500 Klimameilen sammeln - Gratulation!