Österreich

 

Auch 2018 haben zahlreiche kleine Klimaschützer*innen aus 132 österreichischen Einrichtungen emsig klimafreundliche Wege zurückgelegt, fleißig Grüne Meilen geklebt, sowie tolle Plakate gemalt und Klimafüße gebastelt. Insgesamt sagen wir ein herzliches DANKE zu 15.614 Kindern,  die 360.088 Grüne Meilen gesammelt haben. Ein spitzen Ergebnis!




 

Die fleißigsten Sammler*innen wurden auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet. Eine kleine Volksschule aus dem Osten Österreichs, die VS Wolfau, hatte bis zu den Sommerferien die meisten Meilen gesammelt. Sie wurde von Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger in Wien feierlich empfangen und ausgezeichnet. Die Siegerprämie bestand aus einem Ausflug in den Wiener Tiergarten Schönbrunn.

Herzlichen Glückwunsch nach Wolfau!

 

 




 

„Die Kinder nehmen die Sache sehr ernst. Das Plakat war motivierend und hat nachhaltige Wirkung, da es meist in der Klasse hängen bleibt.“


(Lehrerin VS Gleisdorf)

 





 

Neuigkeiten 

 

Die Beständigkeit der Klimameilen-Kampagne ist  eines ihrer Erfolgskriterien. Seit nun schon 15 Jahren ist sie fixer Bestandteil vieler österreichischer Bildungseinrichtungen.

Dennoch hat uns das Feedback zahlreicher Bildungseinrichtungen über die Jahre dazu veranlasst die Materialien zu überarbeiten und ihnen ein neues Design zu verpassen – selbstverständlich mit Wiedererkennungswert! Das Sammelalbum wurde zum 4-seitigen Sammelpass und es gibt ein zusätzliches Sammelplakat für jede Gruppe bzw. Klasse.  

 

Für Norbert Rainer vom Klimabündnis Österreich nehmen die Kinder eine echte Vorbildfunktion ein:

„Sie zeigen eindrucksvoll, wie gesund, lustvoll und kostengünstig ein umweltfreundlicher Schulweg sein kann“.