Österreich


Sammeln wir Klimameilen!

So lautete das Motto auch 2016 wieder in Österreich.

In Österreich sammelten viele Einrichtungen gleich vier Wochen lang oder auch im Rahmen von Sommerferienprogramm-Aktivitäten!

Aber nicht nur das, sie beschäftigten sich zusätzlich im Unterricht mit dem Thema Klimaschutz.

 

weitere Informationen auf der Website von Klimabündnis Österreich

 

 



Die VS Weiz ist Sommersieger der Klimameilen-Kampagne in Österreich 

 

Die Kinder aller Klassen der Volksschule Weiz sammelten in 20 Tage zusammen  5.229 Klimameilen. Mit dieser beeindruckenden, autofreien Bilanz holten sich die Schülerinnen und Schüler aus der Steiermark den Sommersieg der österreichischen Klimameilen-Kampagne. Die Klimameilen sind allerdings bei weitem nicht die einzige Klimaschutzaktivität an dieser Schule. In den Unterricht integriert wurden zudem ein Umwelt-Mitmachmusical, das Projekt Energieschlaumeier, ein Aktionstag zu den Themen Umwelt und Gesundheit sowie die Teilnahme an der Energiesparaktion „50:50“ und die erste steirischen Kinder-Klimakonferenz!

 

Zum Sommersieg gratulierte ihnen der österreichische Bundesminister Andrä Rupprechter mit folgenden Grußworten: „Von unseren Kindern können wir lernen, wie klimafreundliche Mobilität in Zukunft aussehen kann. Sie kombinieren verschiedenste Verkehrsmittel wie Scooter, Fahrrad oder Öffentliche Verkehrsmittel. Diese Multimodalität ist ein Schlüssel zur Mobilitätswende.“ Ausgezeichnet wurden die Schüler- und LehrerInnen von Generalsekretär Reinhard Mang (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft), Geschäftsführer Christian Eder (ÖBB Postbus GmbH) und Geschäftsführer Markus Hafner-Auinger (Klimabündnis Österreich).



M. Hafner-Auinger (Klimabündnis), R. Mang (BMLFUW), L. Kalcher (VS Weiz), C. Eder (ÖBB Postbus)





Fotos: BMLFUW/Sophie Deckert

Als Belohnung für das fleißige Sammeln von Klimameilen gab es einen Besuch im Wiener Tiergarten Schönbrunn. An- und Abreise erfolgte klimafreundlich mit einem ÖBB-Postbus, der wie jedes Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.