Ungarn






 

Ungarn nahm 2022 vom 1. September bis zum 21. Oktober und damit bereits zum zehnten Mal an der Kindermeilen-Kampagne teil.

Es waren 112 Schulen mit 22.017 Schülerinnen und Schülern sowie 2.210 Lehrkräfte gemeldet - mehr denn je zuvor!

 

Zusammen haben sie 358.228 Zöld Mérfölet /Grüne Meilen gesammelt - was ein toller Erfolg!

 

Jede Einrichtung konnte für sich entscheiden, wann sie ihre Aktionswoche/n  durchführt, und sie so bewusst an die Europäische Woche der Mobilität, den Komposttag am 10. Oktober, oder an andere wichtige Tage und Zeiträume koppeln.

 

Die diesjährige Kampagne stand unter dem Motto " Tiszta Levegőt / Saubere Luft!". Die Teilnehmenden konnten u.a. Zeichnungen, Videos und Bilder zum Thema anfertigen oder Bäumen direkte Nachrichten schreiben und vegetarische Picnics im Freien organisieren. 

 

Ein besonderer Bestandteil in diesem Jahr war, dass Einrichtungen sich kostenfrei ein Messgerät für die Luftqualität ausleihen konnten, um mit den Schülerinnen und Schülern die Luft der Schulumgebung zu messen und die Daten dann mit denen anderer Einrichtungen vergleichen zu können. (Diese Aktion wurde durch die Unterstützung der European Climate Foundation und der Ungarischen Aktionsgruppe für Saubere Luft ermöglicht - vielen Dank!)

 

 










 

Im Rahmen der Kampagne 2022 konnten die Schüler auf Postkarten Botschaften zum Thema Klima für die Teilnehmer des UN-Klimagipfels festhalten. Diese wurden der ungarischen Delegation übergeben, um sie auf deren Veranstaltungen auf der COP27 in Ägypten zu verteilen.