Nord-Mazedonien



2022 gab es Зелени Стапалчиња (Grüne Fußabdrücke) aus zwei Schulen in Nordmazedonien.

Skopje

 

Dieses Jahr waren die  drei fünten Klassen der Jan Amos Komenski–Schule in Karpos mit am Start.

Für ihre Klimaaktionswoche erstellten sie eigene Tabellen, in denen sie mit kleinen Fuß-, Roller und Radsymbolen ihre umweltfreundlichen An- und Abreisen zur Schule dokumentierten.

 

Während der gesamten Woche haben sie außerdem Kunst- und Literaturworkshops durchgeführt, in denen sie in Form von Zeichnungen, Gedichten, Umweltparolen und Umweltbotschaften ihre Wünsche und Ideen zur Verringerung von  Luftverschmutzung und Energieverbrauch festhielten.

 

Zusätzlich schrieben sie einen Artikel mit dem Titel "Wenn ich Bürgermeister*in bin, werde ich meine Bürger*innen ermutigen, erneuerbare Verkehrsmittel zu benutzen".







Am meisten Spaß hatten die Schüler*innen sichtbar auf ihrer Öko-Parade, bei der sie in weißen oder grünen T-Shirts zu Fuß, mit dem Fahrrad um die Schule zogen und dabei stolz ihre Öko-Parolen präsentierten.

 

Die 81 Schüler*innen haben zusammen 760 Grüne Meilen beigesteuert - vielen Dank für Euren Einsatz! 











Bitola

 

Die OU Todor Angelevski Schule in Bitola nahm 2022 zum ersten Mal an der Kindermeilen-Kampagne teil.

Im Rahmen ihrer "Woche der Bewegung" wurden die Schüler*innen ermutigt, dem Fahrradclub der Schule beizutreten undentsprechend mit ihren Fahrräder zur Schule und wieder nach Hause zu radeln. Zusätzlich wurde jeden zweiten Tag eine 40-minütige Fahrradtour unternommen.

Insgesamt sammelten die 20 Schüler*innen so innerhalb einer Woche 260 Grüne Meilen.