Italien

 

Südtirol/Alto Adige

 

In Südtirol wurden auch 2022 wieder fleißig Klimaschritte im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche gesammelt, um damit noch mehr Eltern und Kinder dafür zu mobilisieren auch dauerhaft ohne Auto zur Schule zu kommen. 

 

Insgesamt meldeten sich dieses Jahr 43 Schulen mit 3.502 Schülern und Schülerinnen in 233 Klassen an.

 

Das heißt es wurden fleißig Sticker geklebt in Ahrntal, Auer, Bozen, Bruneck, Enneberg, FeldthurnsLaas, Freienfeld , Graun i. Vinschgau , Jenesien, Lajen, Lana, Leifers, Meran, Montan, Mühlbach, Naturns, Neumarkt, Oberaicha, Percha, Pfalzen, Ratschings, Ritten, Sarntal, Schlanders, St. Martin in Passeier, Sterzing, Toblach, Villnöss, Völs am Schlern, Vöran und Welschnofen.

 

Mit der Unterstützung der Eltern kamen so in zwei Wochen 96.166 Klimaschritte zusammen - was für eine beeindruckende Summe!

 

 

 





Formigine

  

Der Bimbibus in Formigine lief auch im Schuljahr 2021/2022 mit 4 aktiven Linien von Montag bis Freitag.

2022 sammeln die Kinder also insgesamt 165 Tage lang Miglia Verde:

- von Anfang Januar bis Juni (ohne Osterwoche): 100 Tage
- von September bis Dezember: 65 Tage

Die 49 Schülerinnen und Schüler, die mit dem grünen Bimbibus zu den Schulen Carducci, Ferrari und Palmieri und mit dem roten Bimbus zur Schule Palmieri liefen und von 22 Freiwilligen begleitet wurden, sammeln mit ihrem autofreien Schulwegen also insgesamt 16170 grüne Fußabdrücke - danke für dieses nachhaltige Engagement!

 

Die Gemeinde Formigine startete das Bimbibus-Projekt im Jahr 2009 als Pilotversuch, der 2010 in ein dauerhaftes Projekt umgewandelt wurde.
Jedes Jahr wird das Projekt den Lehrern der Schulen vorgestellt, die es dann in den Klassen einführen. Außerdem werden Flugblätter in der Umgebung der Schule verteilt.
Die Freiwilligen, die die Kinder auf ihrem Weg begleiten, sind im Wesentlichen Eltern oder Großeltern sowie einige ehemalige Mitarbeiter der Gemeinde.

Nach mehr als 10 Jahren Bimbibus soll das Projekt nun angepasst werden, da sich die Wege der Kinder leicht verändert haben und in den letzten Jahren neue Siedlungen gebaut wurden.

Auch ging nach Coronal die Zahl der Kinder und der Freiwilligen leicht zurück. Deshalb wurde ein neues Werbevideo - "Riparte il BIMBIBUS" - gedreht, mit dem mehr Freiwillige gefundnen werden sollen und um den Familien bewusst zu machen, wie wichtig es ist, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen.