Schleswig-Holstein


Bad Segeberg

 

Hier waren dieses Jahr die Theodor-Storm-Schule samt Kita und Hort mit dabei.

Gemeinsam haben sie ne ganze Menge grüne, rote und blaue Meilen gesammelt und ihre Sammelergebnisse auf tollen Plakaten festgehalten - vielen Dank dafür!







Bredenbek

 

In Bredenbek wurden 2022 durch vier teilnehmende Klassen insgesamt 1.298 Meilen gesammelt. Die Klassen haben sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt, sei es durch einen Wandertag zu einem Bauernhof, die Gestaltung von Papierfüßen mit Wünschen für die Politiker*innen oder die intensive Beschäftigung mit den 17 UN-Zielen zur Nachhaltigkeit. Rund um diese 17 Sustainable Development Goals (SDGs) sind auch zahlreiche bunte Plakate entstanden, die über die Themen informieren und zum Handeln aufforden. Eine sehr gelungene Aktion, wie wir finden!

















Elmshorn

 

Aus Elmshorn haben drei Gruppen der Kindertagesstätte Ansgarstraße teilgenommen und in der Woche vom 13. bis zum 17. Juni Meilen gesammelt. 

 

Eine der sammelnden Gruppen waren die Eisbären, welche mit zehn Kindern 115 grüne und 21 rote Meilen gesammelt haben. Auch die Marienkäfer-Gruppe hat Meilen gesammelt, und zwar 179 grüne, 22 rote, und 22 blaue, die durch 20 Kinder zusammengetragen wurden.

 

Die Papierfüße sind mit einigen Vorschlägen der Kinder beschriftet, um mehr für den Klimaschutz zu tun.








Kiel

 

Auch dieses Jahr haben in Kiel viele Schulen an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Beteiligt haben sich: die Grundschule Wellsee, die Ellerbeker Schule, die Schule am Sonderburger-Platz, die Uwe-Jens-Lornsen-Schule, die Grundschule am Göteborgring, die Grundschule Schilksee, die Gemeinschaftsschule Hassee, die Gerhart-Hauptmann-Schule sowie die Schule am Heidenberger Teich. Gemeinsam haben sie unglaubliche 21.081 Kindermeilen gesammelt.  
















Neumünster

 

In Neumünster haben dieses Jahr zehn Grundschulen aus 85 Klassen mit 1.527 beteiligten Kindern zum Erfolg der Kampagne beigetragen.

Mit ihrem Tatendrang bewiesen die Neumünsterer Kinder ihre Entschlossenheit. Auch ihre 22.418 gesammelten Kindermeilen werden auf dem UN-Klimakonferenz übergeben. 



Scharbeutz

 

In der Ostseegrundschule Scharbeutz sind dieses Jahr ganze 955 grüne Meilen zusammengekommen.

 

2022 war das erste Jahr, in dem Scharbeutz an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen hat. Frau Heimann aus der Grundschule freut sich darauf, zukünftig die Kindermeilen-Woche fest zu etablieren.



Wedel

 

In Wedel wurde dieses Jahr gleich in 11 Kindertageseinrichtungen gesammelt. Ihr stolzes Sammelergebnis präsentierten sie im Rahmen des Nachhaltigkeits-Markts:
4954 Meilen wurden insgesamt gesammelt.

Im April 2022 gab es ein Vernetzungstreffen im Rathaus zur Koordinierung. Dann haben die Kitas in den ersten drei Maiwochen ihre individuelle Klimameilen-Woche durchgeführt - alle waren sehr begeistert.

Am 9. Juni gab es dann im Rahmen des Nachhaltigkeitsmarktes des Kreis Pinneberg die feierliche Übergabe der Klimameilen an den Bürgermeister der Stadt Wedel. Für ihr großes Engagement haben die Einrichtungen von ihm eine Urkunde und ein Buch erhalten.