Rheinland-Pfalz


Ockenheim

 

Auch die Grundschule 'Am Jakobsberg' war 2022 wieder mit dabei. Vom 19.9 bis 16.10. wurde in 7 Klassen fleißig gesammelt - das Ergebnis kann sich sehen lassen! 

 

 





Trier

 

In Trier waren wieder zahlreiche Einrichtungen im September klimafreundlich unterwegs - auch wenn die traditionelle Abschlussveranstaltung im Filmtheater Broadway dieses Jahr leider ausfallen musste.

Die Kinder der Kita St. Martin haben in der Woche vom 26.09 bis 2.10.2022 insgesamt 600 Meilen sammeln können. Unter dem Motto "Was wächst hier und anderswo" haben sie sich intensiv mit den Transportwegen von Obst und Gemüse beschäftigt. Mobilität spielte natürlich auch eine wichtige Rolle und gemeinsam viele Wege zu Fuß, per Rad und Roller zurückgelegt. Jede Gruppe organisierte kleine Ausflüge, so zeigten sich die Kinder gegenseitig ihren Kindergartenweg, pflückten Äpfel im Pfarrgarten, ernteten Gemüse und Obst aus heimischen Gärten oder erkundeten ihr näheres Umfeld.
Auch die Eltern unterstützen die Aktion feste und so konnte am Ende der Aktionswoche mit einer leckeren Gemüsesuppe aus regionalen und saisonalen Produkten gemeinsam Ernte Dank gefeiert werden.