Berlin

Eine aus der Bundeshauptstadt teilnehmenden Schule war dieses Jahr die Robert-Reinick-Grundschule, an der 20 Schülerinnen und Schüler aus der dritten und vierten Klasse ihre Projektwoche vom 27. Juni bis zum 1. Juli nutzten, um sich umfassend mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen.

 

Innerhalb dieser Woche kamen für die Kindermeilen-Kampagne 142 grüne Meilen für klimafreundliche Mobilität, 20 rote Meilen für nachhaltige Ernährung und zwei blaue Meilen für Energiesparen zusammen. Am Montag wurden gleich auch im Zuge einer Einheit zum Thema ökologischer Fußabdruck grüne Füße mit Wünschen zum Umweltschutz gebastelt.

 

 

 





An den weiteren Tagen der Projektwoche ging es dann um verschiedenste Klima-Themen, wie dem Treibhauseffekt, Ernährung und Energie. Unter anderem wurde mithilfe spannender Versuche der Treibhauseffekt verdeutlicht, das eigene regionale und saisonale Kochen praktiziert und ein Film zum Energiesparen geschaut. Der Freitag wurde abschließend dazu genutzt, über die Inhalte der Woche zu reflektieren und Präsentationen für die gespannten Eltern vorzubereiten. Die Woche hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht, wie die Lehrerinnen Frau Bittner und Frau Vogt mitteilen!