Bayern


Ansbach

 

In Ansbach wurden bei der Kampagne „Kleine Ansbacher Klimaschützer unterwegs“ 81.231 Meilen gesammelt. Dabei waren im Zeitraum von 20.06.2022 bis 08.07.2022 aus zehn Grundschulen mit 54 Klassen und 15 Kindergärten mit 56 Gruppen 2.342 Kinder, welche häufiger Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller, Skateboard oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinter sich gelegt haben und das Taxi Mama bzw. Papa nun seltener zum Einsatz kam. 




Copyright: Jim Albright


Bamberg

 

In Stadt und Kreis Bamberg wurde auch dieses Jahr wieder gemeinsam gesammelt, insgesamt 1003 Kinder haben an einer Aktionswoche vom 9.-15.5.2022 teilgenommen.

 

In der Gangolfschule wurden 1.087 grüne, 260 rote und 109 blaue Meilen gesammelt. Das sind insgesamt 1456 Meilen! Die Kinder der Kunigundenschule haben 3.548 Meilen gesammelt, wovon 2.744 grün, 400 rot und 404 blau waren.

 

Beide Grundschulen haben Plakate gestaltet, die bei der Abschlussveranstaltung des Kreis Bambergs dem Landrat Johann Kalb sowie Bürgermeister Jonas Glüsenkamp überreicht wurden.





Die Rupprechtsgrundschule  war im Oktober dabei und hat in einer Woche genau 2.653 grüne Meilen gesammelt und uns ein Foto ihres Sammelplakats geschickt. Die Kinder haben das wirklich toll gemacht und können zurecht sehr stolz auf ihr Ergebnis sein!  





Fürth

 

Unter den teilnehmenden Kitas aus Fürth ist der Advent-Kindergarten, der sich im Juli diesen Jahres ausführlich mit Klimathemen beschäftigt hat. Es waren alle drei Gruppen, nämlich die Fische, Sonnenkinder und Schmetterlinge, mit dabei. Zusammen kamen 223 Klimameilen für Sharm El-Sheikh, aufgeteilt in 198 grüne, 17 rote und acht blaue Meilen. 

 

Die drei Gruppen haben sich für drei inhaltliche Schwerpunkte entschieden: Ernährung, Mülltrennung, Verkehrserziehung. So wurde im Speiseplan verstärkt darauf geachtet, regionale und saisonale Lebensmittel zu verwerten.





Zum Thema Mülltrennung gab es praktische Beispiele und einen Film. Im Anschluss haben die Kinder stets nachgefragt, aus welchem Material ihre Abfälle bestehen, um sie umweltgerecht entsorgen zu können. Auch wurden kreativ eigene Gegenstände aus alten hergestellt, wie zum Beispiel Musikinstrumente aus leeren Küchenrollen und Knete mit Spinat oder roter Bete als natürliche Färbung.





Passend zum Thema Verkehr haben die Vorschulkinder das Straßenüberqueren geübt und mithilfe von Arbeitsblättern sich nützliches Wissen angeeignet.

 

Wir freuen uns sehr, dass ihr auch nächstes Jahr plant, wieder dabei zu sein!  








Garmisch-Patenkirchen

 

Aus dem tiefen Süden meldet die Kindertagesstätte Breitenau in Garmisch-Patenkirchen das Meilenergebnis ihrer Klima-Woche: Es wurden 1.365 grüne Mobilitäts-Meilen, 89 rote Meilen für klimafreundliche Ernährung und 191 blaue Energiespar-Meilen gesammelt. Das macht insgesamt 1.645 Meilen für den Klimaschutz.

 

Wir haben uns sehr über eure schönen Bilder gefreut - man sieht, ihr wart voll Herzblut dabei!








Gerolsbach

 

2022 hat sich die Grundschule Gerolsbach an der Kindermeilen-Aktion beteiligt. Ergänzt wurde die Aktion durch weitere Projekte zum Thema Klimaschutz, wie zum Beispiel Upcycling, der insektenfreundlichen Umgestaltung des Schulgrüns und der Nachverfolgung der Reise einer Avocado. Letztere ergänzte eine vorangegangene Unterrichtseinheit zum Thema Palmöl, und zwischen den beiden Themen konnten die Kinder so manche Parallelen erkennen. Einige Familien der Kinder haben sich nun entschieden, in Zukunft weniger oder gar keine Avocados mehr zu essen. 

 

Hajnalka Rath, Umweltschutzbeauftragte der Grundschule Gerolsbach, sagt "Die Grundschule Gerolsbach beteiligt sich sicher wieder an der Kindermeilen-Aktion!".










Großkarolinenfeld

 

Dieses Jahr war zum ersten Mal auch eine Einrichtung aus Großkarolinenfeld bei der Kindermeilen-Kampagne dabei. Aus dem Kindergarten St. Korbinian sammelten 75 Kinder aus den Gruppen Kieselsteine, Schatztruhe und Pezzettinos gemeinsam Meilen für das Weltklima. Am Ende kamen 1.476 grüne Meilen zusammen, welche sich die Kinder durch das umweltfreundliche Zurücklegen ihrer Wegstrecken verdienten. Während der Woche wurden auch Kekse in passender Fußform gebacken!

 

 









 

Im Zuge der Aktion wurde außerdem ein Tauschregal im Kindergarten eingerichtet. Hier können die Kinder Spielzeug, das sie nicht mehr verwenden, was aber in gutem Zustand ist, abgeben, und sich dafür ein anderes aus dem Regal mitnehmen. So kann nicht nur Geld gespart werden, sonst auch die Umwelt geschont werden! 

 

 





Kolbermoor

 

Die Mangfallschule in Kolbermoor hat direkt vor und nach den bayerischen Pfingstferien Meilen gesammelt. Somit kam über den Aktionsraum eine ganze Menge an Meilen zusammen. Um genau zu sein sind es 8.678 grüne Meilen, die von Kolbermoor nun den Weg zur Klimakonferenz in Sharm El-Sheikh mitantreten.

 

Über mehrere Klassen und Jahrgangsstufen hinweg haben die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche und Forderungen auf grünen Fußstapfen festgehalten.

















Kreis Bamberg

 

Aus dem Kreis Bamberg waren dieses Jahr fünf Grundschulen und zwei Kindertagesstätten dabei. Gesammelt wurde vom 9. bis zum 13. Mai. Das Endergebnis wurde bei der Abschlussveranstaltung am 29. Juni bekannt gegeben: Es sind 10.115 Meilen zusammengekommen. Davon sind 8.014 grüne Meilen, 1.247 rote Meilen und 854 blaue Meilen.



Lindenberg i.A.

 

Die Grundschule von Lindenberg im Allgäu war auch dies Jahr wieder mit dabei und hat mit 296 Kindern in 14 Klassen 3410 Meilen beigesteuert und uns das schöne bunte Plakat der Klasse 2e geschickt - vielen Dank! 





Memmelsdorf

 

In Memmelsdorf hat die Kita Drosendorf dieses Jahr Meilen gesammelt. Herausgekommen sind dabei nicht nur 306 grüne, 73 rote und 64 blaue Meilen, also insgesamt 443 Meilen, sondern auch dieses Plakat mit den Wünschen und Forderungen der Kinder.

 

 





Neuburg an der Donau

 

Im Kindergarten Heinrichsheim in Neuburg an der Donau haben dieses Jahr 73 Kinder aus der gelben, orangenen und blauen Gruppe sich für das Klima eingesetzt und Meilen gesammelt. Zum Schluss kamen 514 grüne, 63 rote und 66 blaue Meilen zusammen.

 

Neben der Umsetzung einiger Ideen aus den Materialien zur Kindermeilen-Kampagne, wie dem Gestalten grüner Pappfüße mit Klimaschutzwünschen, hat sich der Kindergarten Heinrichsheim auch eine eigene Idee einfallen lassen: Ein wöchentliches Frühstücksbuffet zusammengesetzt aus klimafreundlichen Lebensmitteln.

 

Den Kindern hat die Aktion viel Spaß gemacht und sie haben sich im Sammelzeitraum sehr engagiert!  







Priesendorf

 

Aus der katholischen Kindertagesstätte St. Anna haben vier Gruppen Meilen gesammelt. Dabei kamen 145 grüne Meilen für umweltfreundliche Mobilität, 73 rote Meilen für umweltfreundliche Ernährung und 74 Meilen für Energiesparen zusammen. Das sind insgesamt 292 Meilen!

 

Auf den Papierfüßen finden sich einige Wünsche der Kinder wieder.





RöslauDie Grundschule Röslau im Herzen des Fichtelgebirges war mit dabei und hat mit 63 Schüler*innen in 4 Klassen fleißig Klimameilen gesammelt.
Als aktive Umweltschule steht bei ihnen der Klimaschutz ganz oben auf der To-do-Liste! Somit waren die Schülerinnen und Schüler auch gleich eifrig beim Sammeln, so dass uns stolze 3684 Meilen gemeldet werden konnten, mit denen sie es bis zur diesjährigen UN-Klimakonferenz in Sharm El-Sheikh in Ägypten schaffen - herzlichen Glückwunsch!

Die Kinder haben für jeden zu Fuß zurückgelegten Schulweg eine Grüne Meile stempeln. Auch für Wanderungen am Wochenende mit der Familie bekamen die Kinder "Grüne Meilen" gutgeschrieben sowie für gesunde Ernährung und Bewegung. So sammelten die Schüler und Schülerinnen nicht nur eifrig, sondern informierten sich gleichzeitig über das Thema "Klimawandel" und dessen Einfluss weltweit.

Aber damit nicht genug:

"Wir sind angekommen!!! Doch bleiben wir weiter aktiv: Jede Klasse hat bei uns einen Energiespardienst, der dafür sorgt, dass nicht unnötig das Licht brennt oder die Heizung beim Lüften aufgedreht bleibt. Außerdem benutzen wir in der Schule Kopierpapier, Hefte und Blöcke aus 100% Recyclingpapier, so sparen wir kräftig Ressourcen ein. Das nutzt dem Klima! ."







Scheyern

 

Die beiden Scheyrer Kindergärten Froschkönig und St. Martin nahmen dieses Jahr das erste Mal teil.

Über 800 Wege haben die Kinder bestritten. Weitere 150 Meilen haben sie mit klimafreundlichen Lebensmitteln und durch Energiesparen gesammelt. Stolz übergaben die Kinder ihre gesammelten Meilen an Frau Euringer und Bürgermeister Manfred Sterz, die die einzelnen Gruppen in den Kindergärten besuchten. Als Dank für ihren Einsatz erhielten die Kinder Eis- natürlich regional von Pfaffenhofener Land.

Außerdem dokumentierten die Kinder ihre Wünsche und Forderungen an die Klimapolitiker*innen auf selbst gestalteten Plakaten und Pappfüßen, die im Foyer des Scheyrer Rathauses ausgestellt wurden.

Aufgrund der guten Resonanz ist die erneute Teilnahme 2023 bereits in Planung - wir freuen uns! 











Schlüsselfeld

 

Die Grundschule Schlüsselfeld hat mit 240 Kindern aus acht Klassen teilgenommen. Im Projektzeitraum kamen dabei ganze 2.131 Meilen zusammen: 1.849 grüne für Mobilität, 185 rote für Ernährung und 97 blaue für Energiesparen. Auf Papierfüßen haben die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche und Forderungen für den Klimaschutz festgehalten.





Schwabach

 

In Schwabach sammelten dieses Jahr wieder der Freie Kindergarten und die Luitpold-Grundschule mit, außerdem kam noch die Christian-Maar-Grundschule hinzu.

 

Sowohl im Freien Kindergarten als auch in der Luitpoldschule konnte das Meilenergebnis aus dem vorherigen Jahr getoppt werden: Es kamen jeweils 269 und 5.047 grüne Meilen zusammen. Auch die Christian-Maar-Schule kann stolz auf ihre gesammelten Meilen sein, denn dort wurden am Ende 3.792 grüne Meilen gezählt. Insgesamt sind das also 9.099 Meilen aus Schwabach, die wir mit auf die Klima-Konferenz in Ägypten nehmen!



Unterschleißheim

 

Auch in Unterschleißheim wurden dieses Jahr Meilen gesammelt. Die kleinen Klimaschützer*innen kamen aus den Kinderhäusern Don Bosco und Hollern Nord, und haben in dem vierwöchigen Zeitraum 3.641 grüne, 292 rote und 276 blaue Meilen gesammelt.







Im Haus Don Bosco haben die Kinder ihre Wünsche durch gemalte Bilder zum Ausdruck gebracht. Sie schlagen unter anderem vor, Elektroschiffe zu bauen, weniger Müll ins Meer gelangen zu lassen und Atomkraftwerke abzuschalten.






Vöhringen-Illerzell

 

In Vöhringen-Illerzell haben Kinder der Kneipp-Kindertagesstätte "Pusteblume" während ihrer zwei Klimawochen Ende Juni und Anfang Juli grüne Meilen gesammelt.

 

Um die Meilen zu zählen, hat sich die Kita etwas besonderes einfallen lassen: Anstatt von Stickern und Sammelheften darf jedes Kind, das auf umweltfreundliche Weise in die Kita kommt, einen bunten Edelstein in ein aufgestelltes Bonbonglas werfen. Es hat allen viel Freude gemacht zu sehen, wie das Glas mit der Zeit immer voller wurde, und die Kinder waren zu Recht Stolz darauf.

 

Vor dem Auszählen wurde es dann nochmal spannend, denn so wurde die gesammelte Meilenanzahl bestimmt. Als Ergebnis sprangen dabei 481 Meilen für umweltfreundliche Mobilität heraus.





Walsdorf

 

In Walsdorf hat die Grundschule Walsdorf mit 88 Kindern aus fünf Klassen 1.072 grüne Meilen, 117 rote Meilen und 92 blaue Meilen gesammelt. Das heißt, dass sie insgesamt 1.281 Meilen mit auf den Weg zur Klimakonferenz in Sharm El-Sheikh sendet!