Saarland


Bexbach


Der AWO Hort Bexbach nahm diese Jahr zum ersten Mal an der Kindermeilen-Kampagne des Klimabündnis teil. Beteiligt haben sich zwei Gruppen mit jeweils 15 Kindern. So wurden die Wochen vor den Sommerferien als auch die Ferien selbst ganz unter das Motto Klima- und Umweltschutz gestellt. Vor den Ferien erzielten die Kinder bereits ein Sammelergebnis von 469 Kindermeilen, darunter 222 grüne, 157 rote und 90 blaue Kindermeilen. In den Sommerfereien hingegen kam viele weitere Meilen hinzu. So legten die Kinder 3.010 grüne Wegmeilen zurück, aßen 198 rote Essensmeilen und sparten 81 blaue Energiemeilen. In den Sommerferien kamen sie daher auf eine Summe von 3.289 Kindermeilen, was ein Gesamtergebnisl von 3.758 Kindermeilen für das Jahr 2021 ergibt.


Um diese tolle Meilenzahl zu erreichen, haben die Kinder vielfältige Aktionen durchgeführt. Sie durften verschiedene Verkehrsmittel testen oder haben mit den Erzieher*innen erarbeitet, wie ihr Laufweg zum Hort oder zur Schule aussieht. Wie Kinder aus anderen Teilen der Erde zur Schule kommen wurde ebenfalls besprochen. Mittels einnes digitalen Globus konnten die Orte und Wege, die die Kinder aus anderen Ländern zurücklegen, angeschaut werden. Wenn es um's Essen geht, wissen viele Kinder, was sie am liebsten essen. Damit hängt aber auch zusammen, wo dieses Lieblingsessen eigentlich herkommt und welche Bedeutung ein besonders langer Transportweg für das Essen hat, was ebenfalls Thema in den Sommerferien des AWO Hort Bexbach war. Während eines Spaziergangs durch den Wald wurde darüber hinaus mit den Kindern über Umweltverschmutzung gesprochen, diese ins Augenmerk gerückt und über dessen schädliche Wirkungen aufgeklärt. Wir hoffen, dass der AWO Hort Bexbach nächstes wieder Zeit findet, sich ander Kindermeilen-Kampagne zu beteiligen und solch tolel Projekte durchzuführen.



Blieskastel


In Blieskastel haben die Kinder der ersten Klasse der Grundschule Blieskastel Kirchberg Schlossberg im Zuge ihrer Kindermeilen-Kampagnen-Teilnahme das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung im Unterricht behandelt. Den Kindern fällt es oft schwer, den Müll dem richtigen Mülleimer zuzuordnen. Damit sie die richtige Mülltrennung erlernen, haben die Kinder zu trennenden Müll gemeinsam sortiert. Der dadurch ausgelöste angenehme Nebeneffekt war, dass die Schulumgebung sauberer wurde. Innerhalb der Projektzeit haben die Kinder nicht nur gelernt, wie sie ihren Müll trennen müssen, sondern sie haben des Weiteren aus Draht, Tapetenkleister und alter Zeitung eigene Papiermülleimer gebastelt. Insgesamt wurden 210 Kindermeilen gesammelt.







Düppenweiler


In der Gemeinde Beckingen hat dieses Jahr die Grundschule St. Valentin in Düpenweiler an der Kindermeilen-Kampagne mit 4 Klassen des ersten und zweiten Schuljahres und 87 Kindern teilgenommen und mit viel Freude 1.543 Grüne Meilen gesammelt.

Die Schule schreibt:

"Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen waren als kleine Klimaschützer unterwegs und sammelten in den letzten Wochen vor den Ferien insgesamt 1543 Meilen für das Weltklima.
Die Kindermeilen-Kampagne ist eine europaweit laufende Aktion des Klima-Bündnisses zur Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen. Sie vermittelt spielerisch, dass jeder Einzelne etwas zum Klimaschutz und einer fairen Welt beitragen kann. Schon seit 2002 engagieren sich die Kinder Europas jedes Jahr mindestens eine Woche lang mit Herz und Fuß für das Weltklima.
„Grüne Meilen“ sind umweltfreundliche Wege, die zurückgelegt werden. In den letzten Wochen vor den Sommerferien erledigten die Schülerinnen und Schüler ihre Wege zu Fuß, mit Bus, mit dem Fahrrad oder dem Roller. Alle diese Wege wurden von den Kindern, ihren Lehrkräften und Eltern gezählt und fleißig in ihren Sammelalben als Aufkleber gesammelt.
Unterstützt wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen und Lehrern, die die Themen nachhaltige Mobilität und Klimaschutz im Unterricht behandelten. Auch Konsum und Ernährung waren ein Thema. Die Kinder bastelten außerdem auch Pappfüße, auf denen sie die Wünsche und Forderungen an die Klimapolitiker*innen zusammengefasst haben.
Die gesammelten Meilen werden nun an das Klima-Bündnis geschickt. Die Gesamtzahl der europaweit gesammelten Grünen Meilen präsentiert das Klima-Bündnis als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der nächsten UN-Klimakonferenz im Herbst in Glasgow."










Kirkel

Von dem 04.10.2021 bis zu dem 10.10.2021 haben die Schüler:innen der Grundschule Kirkel-Neuhäusel 2.271 Kindermeilen zusammengetragen.
1.287 Grüne Meilen erhielten die Kinder für klimafreundlich zurückgelegte Wege. Grüne Meilen sammelt man, indem man läuft oder Wege mit dem Fahrrad, Roller, Skateboard zurücklegt. Wenn der Weg dann doch etwas weiter wird, kann natürlich trotzdem auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgegriffen werden. Wichtig ist nicht nur, dass nicht notwendiger Autoverkehr verringert wird, sondern auch, dass die Kinder lernen, selbstständig Wege zurück zu legen.

621 Rote Meilen erhielten die Kinder für regionale, saisonale und vegetarische Lebensmittel und 363 Blaue Meilen ersammelten sie für energiesparende Maßnahmen. Ein super Ergebnis!



Saarbrücken

 

Die Ganztagsschule Saarbrücken-Scheidt hat im September mit 180 Kindern aus 8 Klassen 2.855 Meilen gesammelt. Darunter waren 1.792 Grüne Meilen, 588 Rote Meilen und 475 Blaue Meilen.  

 

Die Grundschule Saarbrücken-Ost hat mit zwölf Klassen und 246 Kindern an der Kampagne teilgenommen und 2.944 Grüne Meilen, 551 Rote Meilen und 324 Blaue Meilen gesammelt womit sie zu dem Gesamtergebnis von 3.819 Meilen gekommen sind.

 

Im Folgenden ein Ausschnitt aus einem Song, welchen die Kinder uns zugesand haben:

"(...) Warum ist in meiner Straße nie ruh', jeden Tag stinken die Autos uns zu (...) Wer kann das denn jetzt noch ändern? (...) Warum nimmt Kinder denn kaum einer ernst? (...) Du kannst das ändern, denn Du bst ein Held, komm wir verändern die Welt! (...) Ich kann das ändern, denn ich bin ein Held, komm wir verändern die Welt!" 

















Saarlouis

 

Die Grundschule Prof. Ecker Saarlouis in Lisdorf hat dieses Jahr erstmalig an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Beteiligt haben sich acht Klassen des zweiten, dritten und vierten Schuljahres. Die 140 kleinen Klimaschützer:innen haben sich sehr gefreut, an dieser Kampagne teilnehmen zu können, trotz der immer noch schwierigen Coronabedingungen. So haben sie fleißig Kindermeilen gesammelt und ihr Ergebnis schriftlich dem ortsansässigen Landtagsabgeordneten Raphael Schäfer präsentiert. Sein Lob sowie eine Beschreibung ihrer Aktion sind hier auf der Homepage der Schule zu finden.

Die kleinen Klimaschützer*innen erzielten eine Summe von 2.136 Grüne Meilen für klimafreundich zurückgelegte Wege. Sowohl die Schul- und Heimwege, aber auch die Wege, die sie in ihrer Freizeit zurücklegten, wurden mitgezählt und fließen so in das Gesamtergebnis mit ein. Im Rahmen der Kampagne wurde auch vermehrt darauf geachtet, was gegessen wurde und so kam regionales, saisonales und vegetarisches Essen verstärkt auf den Speiseplan, wodurch die Kinder 232 Rote Meilen erhielten. Für Energiesparmaßnahmen wurden 199 Blaue Meilen gesammelt.

Die Grundschule Prof. Ecker Saarlouis - Lisdorf freut sich bereits jetzt schon auf die Aktion im Jahr 2022!