Weißrussland


2021 ist es das sechste Mal, dass Kinder in Weissrussland mit großer Freude und Tatendrang an der Kindermeilen-Kampagne teilnehmen.
Bis zur Klimakonferenz in Glasgow haben sie rund 4.000 Grüne Meilen für das Klima erlaufen, weitere folgen bis zum Jahresende.

 

Mit dabei sind 25 Schulen und Kindergärten mit rund 283 Kindern aus neun Städten und Bezirken unter anderem waren dabei Karma, Ashmianv, Kobrin, Kalinkavichy, Smarhon, Navapolatsk, Gorodok, Pruzhany und Baranavichy.

Hier haben die Kinder für die Kampagne auf ihre eigenen Füße vertraut, sind häufiger auf das Fahrrad gestiegen, sind mit Roller oder Skateboard durch die Gegend und von A nach B gefahren.

Die diesjährigen Bgleitmaterialien zu der Kampagne, wurden dieses Jahr von der "Interakcia Foundation" ins russische übersetzt um es den teilnehmenden Einrichtungen zu erleichtern diese auch einzusetzen und anzuwenden.


Während des Aktionszeitraums schrieben die Kinder Gedichte über das Klima, kreierten Poster, schlossen sich der symbolischen Klima-Reise um die Welt an, um mehr über das Klima, dessen Herausforderungen und Unterschiede in den jeweiligen Ländern zu lernen.

Mehr Bäume pflanzen; Energie sparen; Wasser sparen; wiederverwenden und teilen von Dingen, anstelle sich immer neue Sachen zu kaufen und die Alten wegzuwerfen; dies waren nur einige der Ideen, welche die Kinder hatten um dem Klima zu helfen.

 

Insgesamt hatten die Kinder viel Spaß und lernten eine Menge neuer Dinge über das Klima.
Ihre Familien und Schulen/Kindergärten freuten sich, dass sie durch den geringeren Verbrauch von Strom, Wasser und Gas Geld sparen konnten.

Die Eltern genossen es, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und freuten sich, ihren Kindern beim Sammeln von Grünen Fußabdrücken oder bei der Durchführung anderer Aktivitäten helfen zu können.
 
Einigen Eltern war es nicht ganz recht, ihr Auto für eine ganze Woche stehen zu lassen, aber insgesamt sagten sie, dass sie in dieser Zeit auch viel über das Klima gelernt haben.




















Gorodok

 

-    Im Kindergarten No 2 haben 22 Kinder an der Kindermeilenkampagne teilgenommen.Hoch engagiert sammelten sie 308 grüne and 44 blaue Meilen und konnten täglich umweltfreundliches Verhalten umsetzen.

Die Kinder und ihre Lehrer*innen planen nun jeden Donnerstag einen Klimatag zu machen, an dem sie und ihren Familien sich nur noch autofrei fortbewegen.






Khoreva

 

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich selbst aktiv zu werden und dem Klima zu helfen, wie und wo fängt man da nur an? Ihre Antworten auf diese Fragen haben die Viertklässler aus Khoreva im Bezirks Pruzhany in Gedichtsform festgehalten.

Außerdem planen sie einen Klimaschutz-Kalender für 2022 als Geschenk an alle Kinder ihrer Schule für das neue (Schul-)Jahr.