Niedersachsen


Barsinghausen

 

In Barsinghausen haben je 16 Kinder aus den Klassen 3 a und b zusammen 466 Grüne Meilen, 114 Rote Meilen und 53 Blaue Meilen gesammelt. Damit kommen sie auf die Summe von 633 Kindermeilen, welche nun auf der Reise nach Glasgow zur UN-Klimakonferenz sind.

Zudem haben die Kinder während der Aktionswoche mit den zur Verfügung gestellten Materialien des Klima-Bündnis die Bausteine Mobilität, Klimaschutz auf dem Teller und Energiesparen bearbeitet, Pausenspiele gemacht und sind die Stationen der Klima-Weltreise durchgegangen. 




Bersenbrück

Die Astrid-Lindgren-Kita war dieses Jahr mit 78 Kindern aus vier Gruppen bei der Kindermeilen-Kampagne mit am Start. Durch klimafreundliche Zurücklegen von Wegen wurden 860 Grüne Meilen, für das Essen von regionalen Lebensmitteln 253 Rote Meilen und 53 Blaue Meilen für Energiesparmaßnahmen gesammelt.

 

Das ergibt zusammen die stolze Summe von 1.166 Meilen für unsere Klimaweltreise.
Auf diese Reise gehen auch die Forderungen der Kinder an die Politiker*innen sowie deren selbst gebastelten Wunschfüße. Die Kinder lernten die Vor- und Nachteile verschiedener Transportmittel kennen und wünschen sich von den Entscheidungsträger*innen den Ausbau von Radwegen, denn auch sie haben häufiger zu ihrem Fahrrad oder Roller gegriffen um Wege zurückzulegen.

 

Eine weitere große Bedeutung für die kleinen Klimaschützer*innen haben die Tiere und die Natur. Deshalb wünschen sie sich für die Zukunft mehr Grünflächen, mit Blumen für die Bienen und andere Insektenarten, womit gleichzeitig Platz für die Kinder zum spielen und erkunden geschaffen werden könnte. 







Emden

 

Vom 04. bis zum 10.10.2021 haben 231 Kinder der Grundschule Cirksena 2.395 Kindermeilen gesammelt:

Es waren 1.877 Grüne Meilen, welche die Kinder dadurch erzielten, dass sie entweder bewusst auf das Auto der Eltern verzichteten und eigenständig zu Fuß, mit dem Fahrrad oder anderen umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln unterwegs waren. Dadurch lernten sie auch einen sicheren Umgang im Straßenverkehr und stärkten durch die Bewegung ihre Gesundheit.

270 Rote Meilen haben die Kinder für den Verzehr regionaler, klimafreundlicher Lebensmittel erhalten. 248 Blaue Meilen konnten die kleinen Klimaschützer*innen sammeln, indem sie energiesparenendes Verhalten an den Tag legten. Von den Kindern wurden auch wieder fleißig Wunschfüße mit den Wünschen der Kinder und Forderungen an die Politker gebastelt, bemalt und beschriftet.


















Hümmling

 

2021 haben 18 Einrichtungen mit ungefähr 2.000 Kindern aus über 100 Klassen für je eine Woche an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen.
Darunter waren die Grundschulen Erna de Vries, Fresenburg und Ober-Niederlangen aus Lathen; die Grundschulen Börgerwald, Breddenberg, Esterwegen und Hilkenbrook aus Nordhümmling; die Grundschulen Börger, Sögel, Spahnharrenstätte, Südhümmling und Werpeloh aus Sögel; die Grundschulen Lorup, Rastdorf, Vrees, Wehm und Werlte aus Werlte sowie die Grundschule Renkenberge.

 

Gemeinsam haben die Einrichtungen 29.637 Meilen gesammelt.

Darin enthalten sind neben den Grünen Meilen für klimafreundliche Mobilität, 624 Rote Meilen für das Essen von regionalen Lebensmitteln und 484 Blaue Meilen für das Umsetzen von Energiesparmaßnahmen.





































Gleichen

 

Die Gartetalschule Kerstlingerode hat dieses Jahr mit ungefähr 120 Kindern zum dritten Mal an der Kindermeilen-Aktion teilgenommen und eine stolze Summe von 822 Meilen erlaufen. Diese Zahl zeigt, dass die Kinder dem Klima zuliebe häufiger zu Fuß unterwegs waren, das Fahrrad genommen haben oder zu Skateboard und Roller gegriffen haben, um von A nach B zu kommen. Das Elterntaxi wurde dementsprechend seltener in Anspruch genommen. Zudem ist es gesund sich an der frischen Luft zu betätigen und macht auch viel mehr Spaß, als nur im Auto zu sitzen und auf den Verkehr warten zu müssen . . . 



Neuenkirchen

 

Ob im Kindergarten oder von zu Hause, die 20 Kinder der Kindertagesstätte im Pfarrheim haben dieses Jahr fleißig Meilen gesammelt und sich von Corona nicht entmutigen lassen. Insgesamt waren es 435 Meilen die zwischen dem 21.04.21 und 19.05.21 gesammelt wurden.
Passend zur Kindermeilen-Aktion haben sich die Kinder mit Büchern zum Klimaschutz beschäftigt. Sie befassten sich mit Themen wie dem Wetter, Klimawandel, Abfalltrennung, Mobilität und Konsum.

Sie haben gelernt, dass vieles selbst gemacht werden kann und dass es nicht immer notwendig ist alles neu zu kaufen. Also nicht alles was kaputt ist, muss auch gleich in den Müll, sondern kann oft noch repariert werden.

Mit klimafreundlichem Einkauf, regionalen und saisonalen Lebensmittel und der Wertigkeit von Lebensmitteln haben die Kindern sich auseinandergesetzt und zum Abschluss veranstalteten sie im Juni noch eine Müllsammelaktion.  

 

 











Osnabrück (Stadt)

 

16 Einrichtungen mit 1.879 Kindern haben dieses Jahr an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen und zusammen eine beeindruckende Summe von 21.213 Meilen ersammelt. Es kamen in vier Wochen 18.986 Grüne Meilen, 1.373 Rote Meilen und 854 Blaue Meilen zusammen.


Dabei waren:
Ev. luth. Lukas Kindertagesstätte
Ev. luth. Markus Kindertagesstätte
Ev. luth. Paulus Kindertagesstätte Tannenburgstraße
Ev. luth. Thomas Kindertagesstätte am Limberg
Heilpädagogische Kindertagestätte Schatzkiste
Kath. Kindertagesstätte St. Johann
Kath. Kindertagesstätte St. Joseph
Kath. Kindertagesstätte St. Antonius Osnabrück-Voxtrup
Integrative Kindertagesstätte „Altes Wasserwerk“

Waldkindergarten Lüstringer Waldtrolle 
Diesterwegschule
Drei-Religionen-Schule, Johannisgrundschule
Grundschule Haste
Heiligenwegschule
Heilig-Geist-Schule
Rückertschule



In den Kindergärten und Schulen wurden unter anderem Zukunftsvisionen diskutiert sowie  sich mit der richtigen Müllsortierung und -entsorgung auseinandergesetzt. Des Weiteren wurde den Kindern vermittelt welche Möglichkeiten der Fortbewegung wir haben und welche Transportmittel wir zur Hilfe nehmen.



Zudem haben sich die Einrichtungen mit wiederverwendbaren Materialien befasst oder es wurde ein Zapfenhygromter gebaut. Ein transportables miniatur Treibhausglas sollte den Treibhausgaseffekt veranschaulichen und eine kleine "Waldausstellung" wurde von den Kindern gestalltet.
Über Sparmaßhnahmen wie Solaranlage auf dem Dach und Wasser aus dem Kanister ist es möglich das ganze Jahr über nachhaltig Wasser und Strom zu beziehen und so etwas Gutes für die Umwelt und das Klima gemacht werden.

Auch wurden wieder Rund um das Thema "Klima" fleißig Plakate gebastelt und Bilder gemalt sowie Forderungen und Wünsche auf Papierfüße geschrieben.  
 
Hier finden Sie den ausführlichen Bericht für Sadt und Landkreis Osnabrück.

    







Osnabrück (Landkreis)


14 Kindertageseinrichtungen mit 954 Kindern haben dieses Jahr für den Landkreis Osnabrück 9.775 Meilen gesammelt. Darunter waren 7.436 Grüne Meilen, 1.684 Rote Meilen und 655 Blaue Meilen.

Dabei waren:
AWO Kindertagesstätte, Holzhausen
Christophorus Kindergarten, Glandorf
DRK Kindertagesstätte, Hilter aTW
Ev.-luth. Kindergarten Haus der kleinen Füße, Georgsmarienhütte
Ev.-luth. Kindertagesstätte Regenbogen, Wallenhorst/Lechtingen
Kath. Kindertagesstätte St. Dionysius, Bissendorf
Kath. Kindertagesstätte St. Josef, Belm
Kath. Kindertagesstätte St. Marien, Wallenhorst
Kath. Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Martinus, Bramsche
Kath. Kindertagesstätte St. Paulus, Quakenbrück-Hengelage
Kindertagesstätte und Familienzentrum Am Kattenboll, Ankum
Kindertagesstätte und Familienzentrum Astrid-Lindgren, Bersenbrück
Kindertagesstätte im Pfarrheim, Neuenkirchen
Kindertagesstätte Kunterbunt, Dissen aTW

Die kleinen Klimaschützer*innen haben wieder fleißig Plakate und Poster gemalt und gebastelt und ihre wünsche und Forderungen an die Entscheidungsträger auf Papierfüße geschrieben. Es wurden zudem eine Menge an Ideen zusammengetragen, welche es einem ermöglichen Energie einzusparen.
Welche Bedeutung hat Regionalität und wie lange braucht eine Anansa eigentlich, bis sie bei uns auf den Tellern liegen kann? In den Morgenkreisen drehte sich in diesen Wochen alles Rund um das Thema Klima, Treibhausgase und den Schutz der Umwelt.

Hier ist nochmal der ausführlichere Bericht für den Landkreis und die Stadt Osnabrück zu finden. 






Papenburg und Dörpen

Die Grundschule Dörpen hat mit allen zehn Klassen und insgesamt 195 Kindern an der Kampagne teilgenommen. Zusammen haben die kleinen Klimaschützer*innen 1.881 Meilen gesammelt. Davon waren 1.561 grüne Meilen für klimafreundlich zurückgelegte Wege, zu Fuß oder bspw. mit dem Fahrrad. Mit verstärktem Essen von regionalen und saisonalen Lebensmitteln konnten die Kinder 234 Rote Meilen sammeln und 86 Blaue Meilen erhielten die Schüler*innen für Energiesparmaßnahmen wie das Ausschalten des Lichtes beim Verlassen des Raumes, dem Austauschen von energiesparenden Lampen und vielem mehr. Auch Ems TV hat die Schule besucht und einen kleinen Beitrag über die Kampagne gedreht - siehe hier.



Auch in zwei Papenburger Schulen wurde gerne und fleißig Milen gesammelt, jedoch haben die Einrichtungen es vor den Herbstferien und somit eben auch vor der Klimakonferenz nicht mehr geschafft, diese zusammenzuzählen. 

 

Schon jetzt freuen sich Kinder und Einrichtungen auf die Kampagne im nächsten Jahr und wollen dann auch früher anfangen zu zählen!



Wolfsburg

 

Das Kinder- und Familienzentrum Johannes Vorsfelde hat dieses Jahr 288 Grüne Meilen und die DRK Kita Fallersleben Ost hat 589 Meilen gesammelt.

 

Die Kindertagesstätte Michaelis hat mit der "grünen Gruppe" und 18 Kindern 229 Grüne Meilen, 58 Blaue Meilen und 28 Rote Meilen gesammelt. Die Kinder haben verschiedenste Aktivitäten zum Thema "Mobilität", "Klimaschutz auf dem Teller" und "Energiesparen" umgesetzt und das Buch "Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist" von Christina Hagn gelesen.

Somit können sie 315 Meilen mit auf die Reise nach Glasgow schicken, mit denen das Klima-Bündnis dort den Klima-Politiker*innen zeigen kann wie fit in Sachen Kilmaschutz die Kinder in Europa bereits sind -  es wird Zeit, dass sie endlich ihren Teil dazu beitragen!

 

Damit sind es in Wolfsburg 1.192 Klimameilen!