Hessen


Ahnatal

In Ahnatal haben die Klassen zwei und drei der Grundschule Heckershausen mit viel Freude für vier Wochen durch klimafreundlich zurückgelegte Wege 1.688 Grüne Meilen erzielt.

Das Taxi Mama bzw. Papa hatte mal Pause, denn nun wurde jeder Weg der nicht all zu weit ist mit den eigenen Füße beschritten oder dann wenn es doch mal etwas weiter wurde hat man sich auf das fahrrad geschwungen ist so von A nach B und dann für die noch weiteren Wege wurde häufiger entschieden doch eher mit den Öffentlichen zu fahren als das Auto aus der Pause zu holen.



Bad Homburg

Hier haben dieses Jahr 238 Schüler*innen aus elf Klassen der Grundschule Dornholzhausen zum vierten Mal und das für vier Wochen an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen und 1.880 Kindermeilen für das Klima erlaufen! Zudem haben die Kinder ihre Ranzen gewogen, Kinderhilfeinseln im Stadtteil gesucht und dazu Säulendiagramme erstellt. Am Ender des Aktionszeitraums gab es ein gemeinsames Treffen der ganzen Schule auf dem Schulhof, wo die Kinder dann ihren Schultanz aufgeführt haben.  



Bürstadt

 

Von dem 28.09.2021 bis zum 04.10.2021 haben die kleinen Klimaschützer*innen in Bürstadt 5.888 Grüne Meilen gesammelt. Diese tolle Summe erreichten sie, indem sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren aber vor allem Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Skateboard zurückgelegt haben.






Darmstadt

5.794 Meilen hat die Bessunger Schule für das Klima gesammelt. Die Kinder sind fleißig zu Fuß zur Schule gelaufen und haben tolle Bilder gemalt und gebastelt sowie ihre Wunschfüße beschrieben. Die Klasse 3e hat sich zudem eine nachhaltigere Alternative zum festhalten der gesammelten Meilen überlegt und Murmeln für die erlaufenen meilen in einem Glas gesammelt. 






Frankfurt am Main

 

In Frankfurt haben die kleinen Klimaschützer*innen fleißig 1.019 Kindermeilen gesammelt!

 

Die Kinder der 2b aus der Textorschule (Europaschule) in Frankfurt haben in französischer und deutscher Sprache auf die Kindermeilen-Papierfüße geschrieben, was sie sich zum Schutz des Klimas wünschen.

 

Darunter waren:

 

„Keine gesunden Bäume fällen!“
„Ne coupez pas les arbres!“

 

„Wir brauchen mehr Klimaschützer!“
„Nous voulons plus de protection du climat!“

 

„Mehr erneuerbare Energie!“
„Plus d’energie renouvelable!“

 

Wegen den Schulschließungen durch das Coronavirus konnten leider von der 2b nicht so viele Aktionen wie geplant durchgeführt werden. Trotzdem haben sie ein super Ergebnis erreicht. Die Schüler*innen der Klasse 2b aus der Frankfurter Textorschule haben dieses Jahr 402 Grüne, 83 Rote und 55 Blaue Kindermeilen gesammelt.

Aber nicht nur das: Weil die Kinder der 2b ihre Ideen zum Klimaschutz auch auf Französisch aufgeschrieben haben, können die Vorschläge auch von Kindern aus Frankreich gelesen und verstanden werden.





 

Die Kinder der Klasse 2d aus der Textorschule in Frankfurt am Main haben insgesamt 479 Klimameilen gesammelt.







Friedrichsdorf

 

Hier haben vier Einrichtungen mit über 500 Kindern gemeinsam 10.781 Meilen gesammelt. Dabei waren die Grundschule Burgholzhausen mit 2.910 Meilen, die Hardtwaldschule mit 4.066 Meilen, die Peter-Härtling-Schule mit 3.065 Meilen und das Kinderhaus Wirbelwind mit 740 Meilen.
Die Kinder zeigen mit dieser tollen Leistung, dass sie sich nicht unterbringen lassen auch nicht von einer weltweiten Pandemie, welche die Durchführung teilweise zwar erschwert aber sicher nicht unmöglich machte, was die Kinder hiermit auch zeigen.

Sie sind bereit etwas für das Klima zu unternehmen und fordern diesen Tatendrang auch von den Entscheidungsträgern in Glasgow und schicken nun ihre gesammelten Meilen auf die Reise.
   




Fuldatal

 

In Fuldatal haben drei Eirichtungen an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Darunter waren die Geschwister-Scholl-Schule mit 90 Kindern aus fünf Klassen, die Kita-Hummelnest mit drei Gruppen und die bereits von dem hessischen Umwelt- und Kultusministerium als Umweltschule ausgezeichnete Grundschule Simmershausen mit 145 Kindern aus sieben Klassen. Zusammen haben die Kinder 3.335 Meilen gesammelt.

 

Diese Meilen kamen zusammen, indem die Kinder verschiedene Maßnahmen umgesetzt haben:

Es wurden für das sammeln von 2.946 Grünen Meilen häufiger die eigenen Beine genommen aber auch das Fahrrad, der Roller oder das Skateboard wurden gerne genutzt und wenn der Weg dann doch mal etwas weiter war, haben die Kinder den Bus anstelle des Autos verwendet. Aber auch 231 Rote Meilen für klimafreundliche Lebensmittel wurden durch das essen von mehr Obst und Gemüse und weniger Fleisch erzielt. Den Kindern war es zudem wichtig weniger Strom zu verbrauchen, daher wurde bei dem Verlassen von Räumen stets das Licht ausgeschaltet und eher draußen gespielt anstatt sich Zuhause vor den Fernseher oder den PC zu setzen. Dadurch erzielten sie 158 Blaue Meilen.


So wurde den Kindern bewusst, dass es nicht immer der Freizeitpark hunderte Kilometer entfernt sein muss um sich zu amüsieren, sondern das der nahgelegene Wald auch ein wunderbarer Abendteuerspielplatz sein kann.
Die Kinder lernten, was es mit dem Treibhauseffekt auf sich hat und wann welche Lebensmittel eigentlich wo natürlich vorkommen. Im Laufe der Aktions-Woche malten und bastelten die kleinen Umweltschützer:innen Plakate und Fußabdrücke mit ihren Wünschen und Forderungen an die Politker und übergaben diese an den Bürgermeister Fuldatals Karsten Schreiber. 







Heppenheim

 

Auch dieses Jahr, es ist das zwölfte Mal für die Eichendorfschule Heppenheim, haben die Kinder wieder fleißig Meilen für das Weltklima gesammelt. Mitgemacht haben 107 Schüler und Schülerinnen und gemeinsam sammelten sie 1.186 Klimameilen, welche nun die Reise nach Glasgow zur UN Klimakonferenz antreten.

Zusammen mit der Klimawoche wurde auch eine Erntedankfeier veranstaltet. Jede Klasse füllte einen Korb mit regionalen und eben auch saisonalen Lebensmitteln teilweise sogar aus den eigenen Gärten. Mit diesem Obst und Gemüse haben die Kinder eine Woche ihr Frühstück gestaltet. Zu diesem Thema haben die Erstklässler Brotgesichter gelegt, welches von einem regionalen Bäcker stammte.




















Hungen

Die städtischen Kindergärten in Obbornhofen und Trais-Horloff nahmen mit 100 Kindern an der Kindermeilen-Kampagne teil, damit ist es das dritte Mal für beide Einrichtungen, dass sie sich für das Klima stark machen und ihre Forderungen an die Politiker weiterleiten können. Während des Aktionszeitraums kamen die Kinder auf 730 Grüne Meilen, welche durch klimafreundlich zurückgelegte Wege ersammelt wurden, dabei kamen die Kinder auch mal auf unkonventionelle Ideen zur Fortbewegung wie etwa mit dem Pferd oder einer Rakete.
Als kleines Dankeschön erhielten die Kinder von den Einrichtungen einen kleinen Reflektorbären, welchen die Kinder nun an Rucksack oder Fahrrad hängen können. Außerdem wurde sich mit dem Thema Regionalität von Lebensmitteln beschäftigt und auf ein Plakat gemalt zu welcher Jahreszeit welches Gemüse/Obst wächst. Am Ende des Zeitraums überreichte Bürgermeister Wengorsch die Urkunden an die Einrichtungen und Kinder.  






Offenbach

 

Fünf grundschulen haben sich in Offenbach dieses Jahr für das Klima stark gemacht und haben dafür ihre eigenen Beine in die Hand genommen und sind sämtliche Wege nun zu Fuß gelaufen oder mit dem Fahrrad, Roller, Skateboard bzw. den Inlinern gefahren. Durch dieses fleißige handeln der Kinder und der damit einhergehende Verzicht auf das Auto der Eltern zur Fortbewegung haben die Kinder mehr Zeit an der Luft verbracht und einen sicheren Umgang im Straßenverkehr erlernt.
Somit haben die 2.003 Kinder aus 88 Klassen 15.961 Kindermeilen ersammelt!