Baden-Württemberg



Allensbach

Zwei Einrichtungen haben sich nicht von der Corona-Pandemie abhalten lassen, sich für das Klima stark zu machen und so haben 170 Kinder der Grundschule, innerhalb von drei Wochen, 1.853 Meilen gesammelt und die 32 Kinder des Kinderhauses St. Nikolaus innerhalb einer Woche 250 Meilen ersammelt. Gemeinsam haben sie somit eine Summe von 2.103 Meilen erzielt und diese nun auf die Reise anach Glasgow gesendet.
Diese tolle Leistung haben "kleinen" Klimaschützer*innen geschafft, indem die sie häufiger ihre eigenen Beine in die Hand genommen haben, sich mit Fahrrad, Roller oder Skateboard fortbewegt haben und das Auto der Eltern öfters mal stehen gelassen haben. Die Grundschule...



...organisierte einen Laufbus mit dem die Kinder den Weg zur Schule sicher bewältigen konnten, zudem haben die Schüler auch auf ihren Stromverbrauch geachtet und einige Sparmaßnahmen umgesetzt. Beim Pausenbrot waren nun vermerht regionales Obst und Gemüse enthalen. 

 

 




Neuenburg am Rhein

 

Der Naturkindergarten "Grüne Insel" sammelte dieses Jahr innerhalb eines Monats 80 Grüne Meilen.
Dabei hat sich die Einrichtung etwas ganz tolles einfallen lassen. Hier werden nun nämlich keine Grüne-Meilen-Sticker in das Sammelheft geklebt, sondern ein jedes Kind erhält nun für eine erlaufene Grüne Meile einen grünen Stein. Diese werden dann hoffentlich über die Jahre immer mehr und die Kinder dürfen mit den jährlich erzielten Steinen ein Bild legen und natürlich immer mit diesen spielen, sie zum dekorieren oder als Währung verwenden und noch vieles mehr, was sich die Kinder so einfallen lassen, denn schließlich ist die Fantasie dieser ja grenzenlos.

Wie viele Stein Blumen wohl in ein paar Jahren auf den Wegen des Naturkindergarten liegen werden?
Um die Fahrt mit dem Fahrrad in den Naturkindergarten zu unterstützen, hat das Team auch einen Fahrrad Parcours in der Einrichtung organisiert, wo man die Geschicklichkeit mit dem Fahrrad erwerben kann, was natürlich für später sehr wichtig ist, um am Straßenverkehr teilzunehmen. Im Laufe des Monates haben sie im Morgenkreis regelmäßig über Mobilität, Müll und Nachhaltigkeit gesprochen und hierzu Aktionen durchgeführt.



Pfullingen


An der Uhlandgrundschule haben 210 Schüler*innen aus elf Klassen für eine Woche das Weltklima in den Vordergrund gerückt und zusammen 3.339 Meilen gesammelt. Diese tolle Leistung kam zustande indem die Kinder häufiger zu Fuß, mit dem Fahrrad oder eben den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs waren, anstelle sich mit dem Auto überall hinfahren zu lassen.

 

Zudem gab es einen Sponsorenlauf, von dessen Gewinn die Kinder fünf Bäume auf dem Schulgelände und einer Streuobstwiese pflanzten. Der restliche Gewinn wurde an "Plant for the Planet" gespendet, welche mit dieser Summe 400 Bäume pflanzen konnten und den Klimawandel und der Entwaldung entgegentreten wollen.  






Reutlingen

 

Sieben Wochen haben sich 90 Kinder der Arche Schäferei in Reutlingen-Bronnweiler dem Thema Klima und Umwelt näher gewidmet. Es haben drei Kindergärten mit 60 Kindern eine Wanderung zu der Schafherde der Arche Schäferei angetreten und es wurden zwei Schafwanderungen mit zusammen etwa 50 Personen veranstaltet.

Hier spielt sich das Leben noch in der Natur ab, es wird viel draußen zusammen mit den Tieren gemacht. Mit den Schafen, Hunden und Ponys werden Spaziergänge gemacht, Fellpflege, pardon Wollpflege betrieben, die Tiere von der einen Weide zur nächsten umgesiedelt, Obstbäume bewundert, die Äpfel gekostet, aber auch weiterverarbeitet zu Saft. So sind in diesem Zeitraum um die 7.000 Meilen zusammengekommen eine wahrlich tolle Leistung, weiter so!

 

Die Einrichtung schreibt:

"(...) Und das Klima ist immer Thema, denn wir spüren den Klimawandel und veränderte Bedingungen auf der Schafweide seit einigen Jahren auch bei uns sehr deutlich.
Außerdem haben wir in der "Schafe, Hunde & Klimawoche" Solarmodelle gebaut. Solar-Ventilatoren und Solar-Häusle.
Wir machen die Konstrukrion immer selbst und dabei lernen die Kinder auch gleich dreidimensional denken. Und wie man mit Säge und Schraubenzieher umgeht. Und wie man verkabelt.
Kleine Berichte gibt es auf der facebookseite der ArcheSchäferei (...)" 





Riegel 

 

75 Kinder aus drei Gruppen haben sich mit viel Spaß und Tatendrang an der Kampagne "kleine Klimaschützer unterwegs" beteiligt. Dabei kamen sie am Ende ihres Aktionszeitraums auf die Summe von 362 Kindermeilen. Doch die Kinder haben nicht nur Grüne Meilen erlaufen, sondern auch 30 Rote Meilen für klimafreundliche und regionale Lebensmittel sowie 30 Blaue Meilen für das Umsetzen von Energiesparmaßnahmen.

Mit dem verschärften Bewusstsein der Kinder auf das Thema Klima freut sich die Einrichtung und eben vorallem auch die Kinder schon jetzt auf das Sammeln von Meilen im nächsten Jahr!



Schopfenheim

"(...)für alle am Schullebenbeteiligten eine interessante, motivierende und fordernde Woche, die wir sicher nicht so schnell vergessen werden und als "Grundschul Friday for future" möglichst jeden Freitag wieder ansprechen wollen(...)"

schreibt Konrektorin Kerstin Jiricek der Grundschule Fahrnau

Neun Klassen mit 210 Kinder haben sich an der Kindermeilen-Kampagne beteiligt und zusammen 2.995 Meilen gesammelt. Darunter sind 1.763 Grüne Meilen, 842 Rote Meilen und 390 Blaue Meilen.

Es wurden Wunschfüße gebastelt und bemalt, verschiedene Bausteine zu den Themen Mobilität, Klimaschutz auf dem Teller und Energiesparen mit den Kindern erarbeitet. Auch auf sechs Stationen der Weltreise haben sich die kleinen Klimaschützer*innen begeben.

Bei einer Verkerhszählung wurde den Kindern bewusst wie viele Menschen doch mit dem Auto fahren und dass das eigentlich viel zu viele sind, da oft die zurückgelegten Wege auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bewältigen gewesen wären.

Zudem haben die Kinder einen Markt besucht und dort ihren Einkauf getätigt um lokale Händler zu unterstützen und damit auch regionale und damit klimafreundlichere Produkte zu erwerben.

Bei dem Besuch einer Windradanlage wurde den Kindern erklärt, wie diese funtkionieren und deren Vorteile zu konventioneller Energiegewinnung erklärt.  






















Wolfschlugen

 

Die Gemeinde Wolfschlungen hat mit sechs Einrihtungen an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen und zusammen 6.331 Meilen gesammelt. Mit von der Partie waren die Grundschule Wolfschlugen mit 3.600 Grünen Meilen, die Kita Beethovenstraße mit 756 Grünen Meilen, die Kiga Spatzenhaus mit 502 Grünen Meilen, die Ev. Kiga Regenbogen mit 642 Grünen Meilen, 63 Roten Meilen und 35 Blauen Meilen, die Kita Wichtelhaus mit 621 Grünen Meilen und die Naturkiga mit 112 Grünen Meilen.


Melanie Kunert schreibt:

"Es hat allen viel Spaß gemacht und wir beteiligen uns gerne wieder"