Österreich

Auch 2021 haben sich die österreichischen kleinen Klimaschützer*innen nicht von Corona abhalten lassen und waren wieder fleißig am Werk:
12.359 Kinder aus 120 Kindergärten, Volks- und Mittelschulen legten sich ordentlich ins Zeug und sammelten 252.699 Klimameilen.

Am Montag den 18.10. wurden diese im Rahmen der Österreich Radelt-Auszeichnungsveranstaltung präsentiert. Wegen der Verschiebung der Klimakonferenz im letzten Jahr wurden auch die Klimameilen von 2020 mitgenommen. Petra Schön, Interims-Geschäftsführerin des Klimabündnis überreichte daher insgesamt  524.099 Meilen an Bundesministerin Leonore Gewessler  und erklärte:

"Jede der 524.099 Klimameilen steht für einen autofrei bewältigten Schul- oder Kindergartenweg. Die Kinder sind wahnsinnig stolz, wenn sie ihre Alltagswege ohne Auto und möglichst selbstständig erleben dürfen. Sie setzen ein Zeichen für eine klimafreundliche Zukunft und rufen die Politik auf, bei der Klimakonferenz ebenfalls ein Zeichen zu setzen."




Foto: klimaaktiv/APA-Fotoservice/Rastegar 

 

Das Plakat, auf dem die Klimameilen präsentiert wurden, haben Schülerinnen und Schüler der VS Perchtoldsdorf gestaltet. Die VS Perchtoldsdorf ist langjähriger, treuer Fixstarter bei den Klimameilen. Die Kinder schicken zusätzlich zu ihren Klimameilen auch Wünsche an die Politik mit.

Da einige Schulen zum Zeitpunkt der Präsentation noch mitten in ihrer Sammelwoche steckten, werden ihre Klimameilen das Startkapital für 2022 bilden.

 

 

Weitere Infos zum Verlauf der Kampagne in Österreich sowie eine Liste mit allen teilnehmenden Einrichtungen und ihren Sammelergebnissen sind zu finden unter

https://www.klimabuendnis.at/klimameilen