Hessen



Bad Homburg

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Dornholzhausen wieder an der Aktion Klimameilen. Trotz der Verschiebung der Klimakonferenz in Glasgow haben die Kinder vom 21.-25. September fleißig gesammelt. Parallel haben sie dabei außerdem an der "Zu Fuß zur Schule Woche" teilgenommen. Am Ende hatten die kleinen Klimaschützer*innen 2234 grüne Meilen gesammelt. Die zweiten Klassen waren auch noch im Wald unterwegs und haben tolle Mandalas gelegt. (Siehe Fotos)





Darmstadt

 

Die Bessunger Schule hat auch in diesem Jahr wieder Kindermeilen gesammelt. Im Rahmen der Aktion "Zu Fuß zur Schule" wurde in den einzelnen Klassen das Thema Klimaschutz von den verschiedensten Seiten beleuchtet.  

 

Wie man auf den Bildern der Kinder sehen kann, haben sie sich intensiv mit ihrem Schulweg auseinandergesetzt. Ob mit Straßenbahn, mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto, jedes Kind nimmt ein anders Verkehrsmittel, um die Schule zu erreichen.

  

 

 






Friedrichsdorf 

 

Die 350 Kinder der Hardtwaldschule Seulberg aus Friedrichsdorf waren wie in jedem Jahr wieder fleißig mit dabei und haben vom 14.09. - 20.09.2020 insgesamt 4.467 Meilen erlaufen. Für die Schule war das seit 2002 die 19. Laufaktionswoche mit den grünen Meilen, in der sie die erlaufenen Meilen stetig erhöhen konnte.  



Fulda

 

Die knapp 60 kinder der Antonius von Padua Schule waren 2020 erstmals dabei und haben mit 4 Klassen 644 Meilen gesammelt - Vielen Dank für Euren Einsatz! 





Heppenheim

 

Insgesamt sind es 1370 Klimameilen von der Eichendorffschule

Klasse 1a:            226 Meilen
Klasse 2a:            156 Meilen
Klasse 3a:            572 Meilen
Klasse 4a:              85 Meilen
Klasse 4b:            331 Meilen 

"Coronabedingt haben viele Kinder dieses Jahr dabei gefehlt. Aber es war uns wichtig die Aktion im September durchzuführen."



Mühltal

 

Die 129 Kinder der Traisaer Schule in Mühltal haben zusammen 2274 grüne Meilen gesammelt. Von der Klasse 4a kamen zusätzlich 63 blaue und 50 rote Meilen dazu.

Neben tollen Wunschfüßen für die Klimapolitiker*innen haben sie uns geschrieben was sie zukünftig anders machen wollen (Arbeitsblatt Klimakinder ticken anders) und in einem kurzen Bericht zusammengefast mit welchen Themen sie sich auseinandergesetzt haben.

 

Dort heißt es:

"In der Kläranlage mussten die Kinder erfahren, dass viele Mühltaler Bürger rücksichtslos Gegenstände in der Toilette entsorgen, die da gar nicht hineingehören. Kleine Umweltschützer werden daher überall benötigt.
Die Kinder haben sich außerdem Gedanken zum Wassersparen, Stromsparen und wiederholt zur Müllvermeidung gemacht und unseren Politikern viele Umweltschutzideen auf ihre Papierfüße geschrieben, z.B. "Politiker, bitte rettet die Welt! Das wünsch ich mir so sehr." Oder "Liebe Politiker, pflanzt mehr Bäume und benutzt weniger Strom."
Soweit der Beitrag der "Kleinen", jetzt sind die "Großen" dran!!!"















Offenbach 

 

In Offenbach waren 2020 vier Grundschulen mit insgesamt 75 Klassen und 1.576 Kindern mit dabei und haben 15.967 Meilen gesammelt.

Auf ihren grünen Wunschfüßen steht vielfach die Botschaft 'weniger ist mehr'. Auch den Schutz der Regenwälder fordern die Kinder. 







Roßdorf 

 

Auch in der Gundernhäuser Schule in Roßdorf wurden dieses Jahr wieder viele Grüne Meilen gesammelt.
Zusammen haben die Kinder der 10 Klassen 2.514 Meilen gesammelt und viel Spaß bei der Aktion gehabt.

Die Beauftragte für Schule und Gesundheit schreibt:

„Alle Kinder unserer Schule wollen auch weiterhin aktiv sein und etwas für das Weltklima tun.“