Niedersachsen


Energieregion Hümmling

 

Die Energieregion Hümmling ist ein Zusammenschluss der Samtgemeinden Lathen, Nordhümmling, Sögel und Werlte im Rahmen des Klimaschutzes. 18 Grundschulen der 4 Samtgemeinden haben in diesem Jahr mit über 2.150 Schülerinnen und Schüler insgesamt 28.319 Meilen gesammelt! Auf bunten Plakaten haben sie ihre Sammelergebnisse festgehalten und ihre Wünsche an die Klimapolitik geäußert.  


















Osnabrück

 

Der Schwerpunkt der Kindermeilenkampagne liegt bekanntlich auf dem Thema Mobilität und dem Sammeln von umweltfreundlichen "Grünen Meilen". So legten in diesem Jahr die Kinder in Osnabrück 6.627 klimaschonende Wege zurück. Darüber hinaus haben sie 464 Mal klimafreundlich eingekauft oder gegessen und 173 Mal bewusst Energie gespart.

Trotz des turbulenten Corona-Jahres haben die Kinder aus sechs Einrichtungen an der Aktion teilgenommen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz auf unserem Planeten geleistet.

2020 waren dabei:

  • Ev. luth. Thomas Kindertagesstätte am Limberg
  • Ev. luth. Lukas Kindertagesstätte
  • Ev. luth. Matthäus Kindertagesstätte
  • Drei-Religionen-Schule, Johannisgrundschule
  • Heilig-Geist-Schule
  • Montessori-Schule Osnabrück in Kooperation mit der Domschule und der Grundschule Dodesheide 

Was genau die Kinder der einzelnen Einrichtungen sich von den Politiker*innen in Osnabrück, in Deutschland und in Europa in Sachen Klimaschutz wünschen, ist in der Dokumentation "Aktion Kindermeilen 2020 in Osnabrück" (pdf) zu finden, vor allem auch die Auffoderung ebenfalls aktiv zu werden und schnell zu handeln!



Klimaschutzregion: Papenburg - Dörpen - Rhede

 

In diesem Jahr hat die Grundschule Heede teilgenommen. In allen fünf Klassen der Grundschule haben die Schüler*innen mitgemacht, insgesamt wurden dort 1136 grüne Meilen gesammelt. Statt nur über den Klimawandel zu reden waren die Schüler*innen selbst aktiv und haben mit ihren klimafreundlichen Schulwegen ihren Beitrag zu Klimaschutz geleistet.

 

Die Grundschule in Heede beteiligte sich bereits zum zweiten Mal an der Aktion. Nur beim Sammeln der "grünen Meilen" haben es die 105 Schüler*innen nicht belassen. Sowohl Kinder der ersten als auch der dritten Klasse haben jeweils ein Video zum Thema Klimaschutz gedreht, das mit dem Passwort Kindermeilen2020 zu öffnen ist .
Während die Erstklässler mit Aussagen wie "Roller fahren macht Spaß und dann bin ich auch schneller in der Schule" oder "Autos erzeugen Abgase und sind auch ziemlich laut und gefährlich" für die Aktion werben, haben sich die Drittklässler in einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Treibhauseffekt auseinandergesetzt und ein Erklärungsvideo zum Thema erstellt.
 
Der Klimaschutzmanager der Stadt Papenburg ist froh über das Ergebnis und blickt schon auf das nächste Mal:

"Ich freue mich bereits auf die Organisation der Kampagne im nächsten Jahr, dann hoffentlich ohne die Corona-Beschränkungen."



Wolfsburg

 

Auch in Wolfsburg waren trotz dieses außergewöhnlichen Jahres wieder Einrichtungen an der Klimaschutzaktion beteiligt - wenn auch deutlich weniger als sonst. Von 141 Schülerinnen und Schülern aus 5 Klassen des Ratsgymnasiums Wolfsburg wurden während einer Klimaaktionswoche stolze 2.864 Grüne Meilen gesammelt!