Österreich


Auch unter Corona-Bedingungen waren die österreichischen kleinen Klimaschützer*innen wieder fleißig am Werk: fast 10.000 Kinder aus 100 verschiedenen Einrichtungen legten sich ordentlich ins Zeug und sammelten über 157.000 Klimameilen.

In Österreich, wo sich die Kampagne an Kindergärten, Schulen und Freizeiteinrichtungen bis zur 5. Schulstufe richtet, wurde der Sammelzeitraum aufgrund der Corona Pandemie dieses Jahr bis Ende November verlängert, so dass erst Ende Dezember das dortige Sammelergebnis veröffentlicht werden konnte:

 

Ein großartiges Ergebnis in einem Jahr an das wir uns noch lange erinnern werden - vielen Dank allen Beteiligten!




Mit klimafreundlichen Wegen holten sich die SchülerInnen der TNMS Lembach den Sieg in der österreichweiten Herbst-Wertung.

 

Unter den 100 Bildungseinrichtungen die teilgenommen haben, hat die TNMS Lembach aus der Klimabündnis-Gemeinde Lembach im Mühlkreis in Oberösterreich den Sieg in der österreichweiten Herbst-Wertung geholt, hier findet ihr einen Link zu der Schul-Website und einem weiteren Bericht zu der Aktion. 76 Schülerinnen und Schüler sammelten in einer Woche 3.039 Klimameilen. Als Preis für ihr Engagement gibt es, sobald es wieder möglich ist, eine „Klima-Clown Show“ für die fleißigen Kinder. „Gerade in der Corona-Zeit war es wichtig, dass sich die SchülerInnen auch mit den Themen "Mobilität und Klima" beschäftigten. Unsere Schule strebt im heurigen Schuljahr das Österreichische Umweltzeichen an. Dieser Preis ist ein Puzzleteil auf dem Weg dorthin“, so Lehrer Josef Habringer, der die Teilnahme an der Klimameilen Kampagne in der Schule initiiert hat. „Mir hat das Projekt gefallen, weil auch Kinder, die sich normalerweise wenig bewegen, motiviert wurden, zu Fuß in die Schule zu gehen" so Tanja Pumberger, die mit ihrer Klasse (2b) teilgenommen hat. 








Einige Rückmeldungen von PädagogInnen die an der Klimameilen Kampagne teilgenommen haben:

 

  • Die Aktion hat bei den Kindern "voll eingeschlagen". Freudestrahlend kamen sie jeden Tag in der Früh und haben mir erzählt, dass sie mit Roller, Rad oder zu Fuß gekommen sind und sich das Pickerl abgeholt.
  • Die Kinder hatten viel Spaß beim Sammeln und waren auch mit den Eltern sehr streng, damit sie ihre Pässe voll bekamen. Das Bewusstsein der Kinder wurde durch die Aktion sicher verbessert.
  • Die Kinder waren wirklich motiviert und haben oft schon beim Ankommen erzählt, wie sie in den Kindergarten gekommen sind
  • Die Kinder waren sehr motiviert und es war schön zu sehen, wie sie auch die Eltern zum Gehen motiviert haben.
  • Das Verkehrsaufkommen vor und hinter dem Schulhaus hat sich deutlich verringert. Die Motivation in die Schule zu gehen wurde erhöht.
  • Es gibt ein Fahrverbot in der Früh vor Schulbeginn vor der Schule. Manche Kinder waren sehr motiviert. Auch Eltern, die vorher die Kinder trotz wiederholter Aufklärung, dass die Kinder zu Fuß zur Schule gehen sollen, mit dem Auto gebracht haben, gehen durch die Aktion jetzt mit den Kindern zu Fuß zur Schule.
  • Wir haben das Sammelplakat für alle gut sichtbar gleich im Eingangsbereich angebracht, was die Kinder zusätzlich motiviert hat. Wir überlegen während des ganzen Schuljahres diese Aktion immer wieder durchzuführen, damit es aktuell bleibt - besonders bei den Eltern.

Innerhalb Österreich wurden in zwei Bundesländern weitere Sieger ausgezeichnet. Die Auszeichnungsveranstaltungen finden coronabedingt voraussichtlich erst im Frühjahr statt.

Salzburg-Sieger

Mit Unterstützung des Landes wird von der Klimabündnis Regionalstelle Salzburg ein Klimameilen-Sieger aus Salzburg geehrt.
VS Michaelbeuern: 65 Kinder, 1144 Klimameilen, 2 Wochen

 

Oberösterreich-Sieger

Mit Unterstützung des Landes und in Kooperation mit dem OÖ Verkehrsverbund und dem Baumkronenweg werden von der Klimabündnis Regionalstelle Oberösterreich zwei Sieger der Klimameilen-Kampagne ausgezeichnet:

Gemeindekindergarten Sidonie Adlersburg: 22 Kinder, 616 Klimameilen, 2 Wochen
Volksschule Bad Schallerbach:
155 Kinder, 2.851 Klimameilen, 2 Wochen  



Ebreichsdorf

 

Alle Kinder der VS Ebreichsdorf sammeln drei Wochen Klimameilen für umwelfreundliche Wege. Als Vorbilder für klimafreundliche Mobilität ließen die Schüler und Schülerinnen drei Wochenlang bewusst das Elterntaxi stehen und legten den Schulweg aktiv zurück. 3521 Klimameilen steuerten die Kinder zum österreichischen Gesamtergebnis bei. Belohnt wird das Engagement der Schülerinnen und Schüler von Bürgermeister Wolfgang Kocevar und Frau Schulleitern Lidwina Unger mit einem Schlüsselanhänger in Fußform.

 

 





Neumarkt

 

Die Volksschule Neumarkt beteiligte sich im Oktober mit großer Motivation an der Klimameilen - Woche. Eine Woche lang sammelten wir eifrig mit autofreien Schulwegen die Sticker für das Klassenplakat und konnten somit gemeinsam mit 1069 Klimameilen einen wichtigen Beitrag für das Klima leisten. Als Preis winkte für alle Klassen ein Gutschein für eine "Grüne Unterrichtsstunde", der nun bis Schulschluss von den Lehrerinnen kreativ umgesetzt wird. Die Ideen reichen von Lesepicknick in der grünen Wiese bis zu einem Schultag mit grüner Kleidung.

„Wer weiß was uns noch einfällt! Gerne machen wir wieder bei der Aktion mit.“

 

 





Wien- Gumpendorf

 

Der Evangelische Kindergarten und Hort Wien-Gumpendorf (bestehend aus 8 Hortgruppen und 2 Kindergartengruppen) hat in der Woche von 18. -23.11. mit viel Begeisterung an der Klimameilenkampagne 2020 teilgenommen. Insgesamt haben 160 Kinder mitgemacht und stolze 1735 Klimameilen (inkl. dem vorherigen Wochenende) gesammelt.

 

Es gab in den einzelnen Gruppen Themenbesprechungen zum Schwerpunkt „Mobilität & Umwelt“:

- Welche umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel gibt es?

- Welche Vorteile haben diese? (keine/weniger Abgase, Gesundheitsaspekt, usw.)

- Wie kann ich meinen Schulweg umweltfreundlich zurücklegen?

- Warum helfe ich damit dem Klima?

 

„Wir freuen uns schon auf die Klimameilenkampagne 2021!“