Polen



 


     Wir haben dieses Jahr wieder Grüne Meilen für ein besseres Klima gesammelt!







 

Dieses Jahr haben auch wieder Kinder in Polen sich für ein besseres Klima eingesetzt und fleißig Meilen gesammelt. 3 Klassen, insgesamt 84 Schüler*innen haben ihre Schulwege klimafreundlich zurückgelegt und zusätzlich auf regionales Essen und effiziente Energienutzung geachtet. Insgesamt konnten sie 2.724 klimafreundliche Meilen sammeln.


In der Aktionswoche haben sie sich ebenfalls mit dem Thema Erderwärumg beschäftigt. Aus aktuellem Anlass konnte das Phänomen auch gut veranschaulicht werden: der Oktober in 2019 war erstaunlich und ungewöhnlich warm in Polen. Daran konnten die Kinder den schleichenden Prozess der Erderwärung und somit auch mögliche Ausprägungen des Klimawandels selbst erfahren und dadurch besser vestehen. 




Die Frundgrube Wald

 

Weitere 13-14 jährige Jugendlichen in Wydminy haben im Projekt "Once Upon a Time", welches durch die Polnisch-Amerikanische Freiheitsstiftung und die Nidzica Development Foundation ermöglicht wird, verschiedene Projekte durchgeführt um den heimischen Wald besser kennzulernen. Dieses Jahr haben sie verschiedene Kräuter und sogenannte "Super foods" im Wald gesammelt. In der "Fundgrube Wald" (s.a. Begleitheft S. 28) haben die Kinder mit allen Sinnen die Pflanzenwelt kennen- und bestimmen gelernt. Eine tolle Aktion, die den Kindern viel Spaß gemacht hat! Für zukünftige Ausflüge in den Wald, legen sie sogar einen Ratgeber für die heimischen "super foods" an.