Niederlande




 


                  7.770 Kinder - 34 Schule - 21 Kommunen: 35.742 Grüne Meilen!!




Die Schüler*innen in den Niederlanden gingen zu Fuß, fuhren mit dem Fahrrad, Roller, Inliner oder Skateboard den im Durchschnitt 1 Kilometer langen Schulweg. Rechnet man sowohl Hin- als auch Rückweg der Kinder zusammen, haben sie somit ein mal die Welt "umlaufen". In der Zeit haben sie aufgrund ihrer Fortbewegungsänderungen 7.900 kg CO2-Emissionen vermieden.

 

Ebenfalls haben die Kinder durch kurzes Duschen, vegetarischer Ernährung, Pflanzen von Bäumen oder Müllsammeln zusätzlich goldene Meilen gesammelt. Umgerechnet haben sie so 23.000 kg CO2-Emissionen eingespart.

 

Ein beeindruckendes Ergebnis! Wir sind uns sicher, dass die Kinder durch die verschiedenen Aktionen eine Menge gelernt haben und auch in Zukunft auf umweltfreundliche Alternativen achten werden. 



Meilenübergabe in Heijen

 

Die Schüler*innen haben sich etwas Besonderes für die Meilenverkündung überlegt. Zwei Schüler*innen haben sich gut vorbereitet um dem Besuch aus dem Stadtrat interviewen zu können und viele Fragen bezüglich Klimaschutz und Nachhaltigkeit parat zu haben. Nachdem sie alle wichtigen Fragen gestellt haben, durfte der Ratsherr ein großes Rätsel lösen und musste verschiedene Puzzelteile zusammensuchen um schließlich den Koffer mit dem Ergebnis öffnen zu können. Die Kinder haben 616 Grüne und 107 Goldene Meilen gesammelt! Mit dieser tollen Aktion und erfolgreichem Ergebnis konnten sie den Vertreter aus dem Stadtrat nachhaltig beeindrucken. So konnten die Schüler*innen ihr Engagement beweisen und sogar die lokale Politik in ihre Aktion involvieren.



Sicher und nachhaltig im Verkehr

 

In Waalwijk haben die Kinder einen kleinen Übungsplatz für sichere Verkehrsübungen genutzt und im Zuge dessen umweltfreundliche Transportmittel mehr in den Alltag integriert. Auch für Fahrradverkehrsübungen wurde der Parkur genutzt. Dadurch konnten die Kinder gut für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr auf den Schulwegen vorbereitet werden.



Müllsammelaktion

 

In Oud-Beijerland haben die Kinder die Projektwoche als Anlass genutz um im Langingpark und ebenfalls die Umgebung um die Schule von Müll zu befreien. Mit Greifern und Müllbeuteln im Gepäck sind die Kinder losgezogen und konnten diverse Abfälle aus der Natur einsammeln. Dafür haben sie sich natürlich goldene Meilen verdient und konnten das Resultat ihres Engagements direkt sehen! Eine tolle Aktion und hoffentlich bleibt die Gegend nun noch lange vom Müll verschont.