Baden-Württemberg


Allensbach

 

Auch in diesem Jahr beteiligten sich verschiedene Allensbacher Einrichtungen an der Kindermeilen-Sammelkampagne: die Kinder des Montessori-Kinderhauses sammelten 197 Meilen, die Grundschüler kamen innerhalb von nur einer Woche auf stolze 2.901. Die 22 Kinder der Laufbus-Aktion bemühten sich das ganze Jahr und erreichten 2.914 Meilen.

 

Das Umweltbewusstsein der kleinen Klimahelden wurde auch in einer Pressemitteilung gelobt: "Die Kinder in den verschiedenen Einrichtungen (...) wussten wieder viel über die Auswirkungen von Autoverkehr, exotischem Obst und Gemüse oder dem Stromverbrauch auf den CO2-Ausstoß. Ihnen ist bewusst, wie sich häufige Autofahrten auf den Treibhauseffekt auswirken und die Kinder betonen immer wieder, dass sie auf Fahrstrecken, die gut zu Fuß oder mit dem Roller/Fahrrad zurückgelegt werden können, gerne auf das Auto verzichten würden."

 

Das beachtliche Gesamtergebnis von 6.435 Meilen wurde der Agendabeauftragten Kinder im Montessori-Kinderhaus überreicht und von Bürgermeister Friedrich bei einer Gemeinderatssitzung bekanntgegeben. Die starke Botschaft der Kinder wird von den Kommunalpolitikern an ihre Kollegen weitergegeben, die an der internationalen Klimakonferenz in Santiago de Chile Ende des Jahres teilnehmen.





Argenbühl/Eglofs

 

Vom 21. bis 27. Septeber haben die Schüler*innen der 7b an der Gemeinschaftsschule Argenbühl/Eglofs fleißig Grüne Meilen gesammelt! Sie haben sich intensiv mit dem Thema Klimawandel beschäftigt und einige Plakate gestaltet um auch die anderen Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule zu motivieren mehr auf das Klima zu achten.


"Doch selbst eine kleine Gruppe Menschen kann helfen den Klimawandel zu stoppen!"

Wir freuen uns, dass die Klasse 7b so tolle Vorreiter*innen an der Schule sind und würden uns freuen, wenn ihre Motivation und ihr Engagement im nächsten Jahr weitere Kinder aktiviert klimafreundlich zu handeln!


Wir gratulieren zu den gesammelten 533 Grüne Meilen, die nun auf dem Weg nach Madrid sind! 












Freiburg

 

Die Kinder und teilweise Erwachsenen an der Vigeliusschule haben dieses Jahr bei der Kindermeilenkampagne teilgenommen. Insgesamt konnten sie 538 Grüne, 103 Rote und 37 Blaue Meilen sammeln.

Über die Rückmeldung freuen wir uns natürlich ebenfalls: "Vielen Dank für die Möglichkeiten an diesem schönen Projekt teilzunehmen, die Kinder waren mit Freude und großer Ernsthaftigkeit bei der Sache und wir werden sicherlich nächstes Jahr wieder mitmachen."
Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis! 








Isny

 

In Isny im Allgäu haben dieses Jahr zum ersten Mal knapp 200 Kinder aus 6 verschiedenen Kindergärten an der Kindermeilenkampagne teilgenommen und fleißig klimafreundliche Meilen gesammelt. Insgesamt konnten sie 1.200 Grüne Meilen sammeln - beeindrucken! Denn mit dieser Anzahl kämen sie bis nach Karposh in Nord-Mazedonien (Luftlinie) und könnten dort unsere kleinen Klimaschützer*innen vor Ort kennenlernen.

Über dieses tolle Ergebnis berichtete auch zwei lokale Zeitung und lobten das tolle Engagement!





Öhningen

 

Die Grundschule Öhningen hat sich ab den Pfingstferien den Sommer über viel mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt. Als Abschluss an vorherige Projekttage, an denen u.a. Solarfahrzeuge, vegane Aufstriche u.v.m. hergestellt wurden, haben die 115 Schüler*innen und 7 Lehrer*innen drei Wochen lang vom 24.06.-14.07. am Kindermeilenprojekt teilgenommen. Sie haben insgesamt stolze 2.731 Meilen gesammelt und haben so einen wichtigen Beitrag für die symbolische Reise nach Chile geleistet. Die tollen und vielseitigen Projekten der Grundschule unter dem Motto "all day for future" sind hier zu finden.



Reilingen

 

Im Kindertreff Kinderhaus hat sich eine Gruppe erneut stark für ein besseres Klima gemacht! Geduldig und spielerich wurde das Thema Mobilität, Klimawandel und Gesundheit erarbeitet.

"Bei der Auszählung im Stuhlkreis erkannten die Kinder schnell, dass das Auto das meist benutzte Verkehrsmittel ist. Doch mit dem im Verlauf der Wochen kam die Erkenntnis dazu: „es ist viel besser, wenn wir nicht mit dem Auto fahren.“

"Die Kinder sind nicht nur sensibilisiert für das vielleicht wichtigste Thema unserer Zeit, sie dürften darüber hinaus erleben, dass sie selbst viel tun können und anpacken können."

Wir gratulieren zu den gesammelten 222 klimafreundlichen Meilen, die nun auf dem Weg nach Madrid sind und freuen uns über die Motivation so weiterzumachen:

"Und bis zum nächsten Jahr, bleiben wir natürlich weiterhin fleißige und achtsame kleine Klimaforscher!" 






Reutlingen

 

Reutlingen hat sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal beteiligt.

5 Kindergärten und 7 Kinderhäuser waren diesmal mit dabei und haben zusammen 4.511 Klimameilen gesammelt.

Damit hatten sie sich wahrlich eine feierliche Übergabe an den Oberbürgermeister im Reutlinger Rathaus verdient!

Wie an den Bildern unschwer zu erkennen ist, hatten dabei nicht nur die Kinder ihren Spaß ...

 

 













Waldenbuch  

Der Kinder des Kindergarten Glashütte haben dieses Jahr wieder fleißig Grüne Meilen gesammelt und verschiedene Ausflüge in der Projektzeit durchgeführt. Uns wurde berichtet:

 

"Hurra – wir haben es geschafft!

Sehr schnell waren die vier Meilen-Sammel-Wochen vergangen. Mit vielen geplanten Aktionen wie Hallenbadbesuch, Turnhallenbesuch, Ziegentreffen, Bauernhofbesuch und der Abschlussveranstaltung bei den Mammutbäumen, konnten wir die Wege der Kinder, zum und vom Kindergarten, mit Grünen Meilen gut aufstocken. Am Ende sind 808 Grüne Meilen zusammengekommen. Unsere „Spitzenreiterin“ konnte 68 Grüne Meilen verbuchen. Natürlich zählt am Ende das Gesamtergebnis. Je mehr sich am Klimaschutz beteiligen, umso eher können wir Klimaziele erreichen. Wir danken allen Eltern, die ihre Kinder so gut beim Grüne Meilensammeln unterstützt haben. Natürlich hoffen wir, dass auch ohne Grüne Punkte das Auto öfter mal vor dem Haus stehen bleibt!"

Ein tolles Feedbeck und prima Leistung, der Kinder! Die 808 Grüne Meilen sind bereits im Koffer für die Reise nach Madrid!

 

 








Wolfschlugen


Die Kinder der Grundschule Wolfschlugen haben vom 6.-10. Mai fleißig Grüne, Rote und Blaue Meilen gesammelt. Insgesamt konnten die kleinen Klimahelden dieses Jahr stolze 3.445 Meilen zusammentragen und haben so einen ordentlichen Beitrag für ein besseres Klima geleistet.
Die Schüler*innen der Klasse 1b haben zusätzlich zuvor ihre Wünsche für ein besseres Klima auf grünen Fußabdrücken notiert und für alle sichtbar in einer Glastür aufgehängt.






Zwiefalten

 

Erstmals dabei war die Münsterschule in Zwiefalten. Dort hatten die Kinder der Stufen 1 bis 4 viel Freude am Sammeln und Sticker kleben. Das Thema Umwelt und Klima konnte in nur wenigen Tagen die Kinder motivieren und sensibilisieren. Insgesamt konnten die Schüler*innen 409 Grüne Meilen, 26 Rote Meilen und 6 Blaue Meilen sammeln. Gratulation und natürlich reisen auch diese gesammelten Meilen mit zur UN Klimakonferenz.