Hessen



Bad Homburg

 

An der Grundschule Dornholzhausen in Bad Homburg waren alle 230 Schüler*innen und Lehrer*innen stark  motiviert und haben im neuen Schuljahr eine Projektwoche "Zu Fuß zur Schule" durchgeführt. Diese Gelegenheit wurde natürlich fürs Meilensammeln genutzt und auch weitere Aktionen zum Thema Mobilität der Kindermeilenkampagne wurden verwendet.
"Wir wollen alle Klimaschützer sein!" - unter diesem Motto wurde viel Engagement gezeigt! In den zweiten Klassen haben die Kinder gelernt, was bei der UN-Klimakonferenz passiert und warum auch wir aktiv werden können. Die vierten Klassen haben sogar ein kleines Video begleitend zu der Projektwoche gedreht.
Mit tollen Details haben die Schüler*innen Wunschfüße gestaltet und den Weg von Bad Homburg bis nach Santiago de Chile symbolisch dargestellt.
Im kommenden Jahr wollen sie in der Nachhaltigkeitswoche erneut Meilen sammeln und weitere Aktionen und Projekte durchführen!

Das sind tolle Rückmeldungen und wir gratulieren zu den 2.055 gesammelten Grünen Meilen! 








Friedrichsdorf

 

Die Hardtwaldschule in Friedrichsdorf Seulberg gehört mittlerweile zu den "alten Hasen" bei den Kindermeilen. Seit 2002 nehmen die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen der Grundschule am Projekt teil, wie auch in diesem Jahr vom 16.-22.09.
Die Laufaktionswoche "Zu Fuß zur Schule" Grüne Meilen sammeln, war wie immer ein großer Erfolg: insgesamt haben die 345 Schüler*innen aus 17 verschiedenen Klassen 4.421 Grüne Meilen zusammengetragen! Damit toppen sie sogar ihr Ergebnis des letzten Jahres und im Vergleich zum ersten Jahr 2002 haben sie fast 800 Meilen mehr gesammelt. Wir freuen uns über das langfristige und stetige Engagement und natürlich den lobenswerten Eifer der Kinder! 







Auch an der Grundschule Burgholzhausen in Friedrichsdorf hatten sich einige Klasse auf den Weg für ein besseres Klima gemacht. Täglich wurden Sticker gesammelt und so klimafreundliche Mobilitätsentscheidungen belohnt.

 

Zusammen konnten die Kinder 1.811 Grüne Meilen sammeln. Mit dieser Summe an Meilen könnten sie klimafreundlich bis nach Madrid reisen, wo dieses Jahr die UN Klimakonferenz stattfindet. Eine wirklich tolle Leistung!



Gudensberg

 

Die Grundschule Gudensberg und die Grundschule Obervorschütz waren auch (wieder) mit dabei.

 

Aus Obervorschütz haben wir einen "Glätscher-Fuss" sowie folgende nachricht der Umweltbeauftragten erhalten:

 

"Dieses Jahr fand unsere Woche für den Klimaschutz vom 16.-20.09.2019 statt. Die Kinder haben mit Freude ihre Meilen zum Schutz für das Klima auf unserer Erde gesammelt und das Album "kleine Klimaschützer unterwegs" beklebt. Alle Kinder zusammen haben 942 grüne, 177 rote und 177 blaue Meilen gesammelt. Die "Fridays for Future"- Bewegung ist auch vielen Gundschülerinnen und -schülern bekannt, wie sich in Gespächen herausstellte. Viele Kinder haben sich deshalb dieses Jahr besonders über die Aktion gefreut, weil sie mit ihren Meilen einen Beitrag zu einem besseren Klima auf der Erde leisten konnten."

 

 

 






Heppenheim

 

Am 30. August trafen sich über 500 Schüler*innen auf dem Marktplatz in Heppenheim. Vor dem Rathaus wurde so mit bunten Plakaten, Gesang und viel Motivation ihr Start im Projekt "Kindermeilen" verkündet. Auch Bürgermeister Rainer Burelbach und Geschäftsführer des Klima-Bündnis Thomas Brose waren vor Ort und haben das Engagement und Vorhaben der Kinder gelobt.
Die Heppenheimer Kinder der Schloss-Schule, Konrad-Adenauer-Schule und der 5.Klassen des Starkenburg-Gymnasiums haben Worten Taten folgen lassen: insgesamt haben knapp 600 Schüler*innen teilgenommen und beachtliche 8.028 Meilen gesammelt. Zwei Wochen nach dem großen Auftakt wurden diese Thomas Brose persönlich überreicht und befinden sich nun sozusagen schon auf dem Weg zur Klimakonferenz. Gratulation für diese tolle Leistung!






 

Doch nicht genug: auch die Klassen der Eichendorffschule beteiligten sich an der Kindermeilenkampagne. Leider haben die Schüler*innen der 3. Klassen bei ihrer Bachaktion viel Plastikmüll entdeckt. Eine weitere Aktion wird noch durchgeführt: das Klimafrühstück, bei dem allerlei regionale, saisonale, plastikfreie Leckereien auf den Tisch kommen. Insgesamt konnten die Kinder tolle 1.287 klimafreundliche Meilen sammeln! 




Hungen

 

In der Schäferstadt Hungen haben die Mittelpunkt Grundschule und zwei weitere Kindergärten an der Kindermeilenkampagne teilgenommen.
Die insgesamt 330 Kinder aus 11 Gruppen/Klassen haben ein tolles Ergebnis erzielt: 2.852 Grüne Meilen, 44 Rote Meilen und 22 Blaue Meilen!


Mit diesem Meilenergebnis könnten die Kinder klimafreundlich bis nach Orimattila, Finnland reisen, wo dieses Jahr zum ersten Mal Kinder Grüne Meilen sammeln. Auf dem Weg könnten sie unsere Kollegen und weitere "Kleine Klimaschützer unterwegs" aus Polen und Estland besuchen!


Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis! 







Lampertheim

 

In Lampertheim wurde in diesem Jahr Kindermeilen-Jubiläum gefeiert: bereits zum zehnten Mal nahmen die Lampertheimer Kinder an der Kampagne teil, insgesamt 1.329 kleine Klimaretter aus acht verschiedenen Einrichtungen. Mit vereinten Kräften erreichten sie das tolle Gesamtergebnis von 43.287 Meilen!

 

Bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung übergaben die Kinder nicht nur die Dokumentation ihrer Ergebisse in Form von selbstgestalteten Postern und Plakaten an den Lampertheimer Bürgermeister Gottfried Störmer, sondern führten außerdem ein selbstgeschriebenes Theaterstück auf.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Einsatz!!!


















Offenbach

 

In Offenbach waren die Kinder aus 6 Grundschulen und einem Kindergarten aktiv für ein besseres Klima!

 

Insgesamt haben sich 2.359 kleine Klimschützer*innen beteiligt und auf klimafreundliche Mobilität, regionales Essen und nachhaltige Energie geachtet.

 

Und das Ergebnis ist beeindruckend: 28.550 klimafreundliche Meilen kommen aus Offenbach nach Madrid! Mit dieser Anzahl an Meilen könnten sie nach Santigo de Chile, wo ursprünglich die UN-Klimakonferenz stattgefunden hätte, reisen und sogar wieder zurück. 













Raunheim

 

Die Kinder in Raunheim waren sehr aktiv und engagiert bei der Projektwoche dabei und konnten an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Uns wurde berichtet:

 

"Vom 11.-14.06.2019 haben unter dem Motto „Mein Raunheim, das Klima und ich“ alle 32 Klassen mit 750 Schüler*innen teilgenommen. Die einzelnen Jahrgänge hatten Schwerpunktthemen wie Ernährung, Abfall, Plastikvermeidung, Biodiversität und Energie. Gemeinsame Aktionen waren das Sammeln von Klimameilen (7.600), das Anmalen eigener Fair-trade-Tragetaschen, Besuch der Mitmach-Ausstellung „So wollen wir leben - Aktiv! Nachhaltig! Klimafreundlich!“ und das Sammeln von „Deckel gegen Polio“(21.000Stück bzw. 42 Impfungen).

Das schuleigen entwickelte Klimamaskottchen war das verbindende Element.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden am Freitagnachmittag Schule, Eltern und Interessierten vorgestellt. Insgesamt haben sich 1.800 Menschen daran beteiligt. Unter vielem mehr wurde ein Wertstoff-Rap entwickelt, Obstbäume gepflanzt, Samenbomben verkauft und Spiele entwickelt und vieles mehr."

 

Wir gratulieren zu den gesammelten 7.600 klimafreundlichen Meilen!








Reichelsheim

 

75 Schüler*innen, 8 Lehrkräften und ein Personalteam von 10 Personen im Ganztagsbereich haben  Kindermeilen gesammelt.Die Rektorin schreibt:

"Alle haben mit Eifer mitgemacht und wir haben vor allem bei den Kindern des 1. Schulbesuchsjahres neue Anhänger für das zur Schule/und in der Freizeit zum Laufen Verabreden gefunden.

Die Kindermeilen Aktion haben wir Anfang Mai 2019 im Rahmen unserer Projektwoche zur Nachhaltigkeit "Genug für alle für immer" und dem damit verbundenen Schulaktionstag durchgeführt (nähere Informationen).
Zudem sind wir im vergangenen Jahr als Schule der Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden  für unser gesamtes Konzept zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Nach unserem Leitsatz "Nur wer etwas zu schätzen weiß, schützt es auch" setzen wir Schwerpunkte im handlungs- und projektorientierten Lernen, verfügen über einen Schul-Lehrgarten mit Hochbeeten, Kräuterspirale, verschiedene Obststräuchern, Duftgarten, Wildbienennistwand und Wildblumenwiese, eine "Grüne Ecke", Schmetterlingswiese, einen kleinen Tümpel, Vogelnistkästen und eine Schulwiese mit Apfelbäumen um Einiges zu nennen.

Wir wünschen weiterhin viel Elan und gutes Gelingen, danke für Ihren Einsatz und Ihr Vorbild!
Wir haben uns auf den Weg gemacht und es werden immer mehr!" 



Roßdorf


An der Gurndernhäuser Schule haben 160 Schüler*innen durch klimafreundliche Schulwege fleißig Meilen gesammelt. Vom 16.09.-20.09. haben sie am Projekt teilgenommen und das Ergebnis lässt sich sehen: 1.234 Meilen! Die Kinder waren sehr engagiert und haben teilweise auch ihre Eltern motiviert umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen. Tolle Neuigkeiten! 



Viernheim

 

14 Klassen der Schillerschule Viernheim habe eine Woche lang fleißig klimafreundliche Meilen gesammelt. Insgesamt haben alle Schüler*innen 2.757 Grüne Meilen, 290 Rote Meilen und 243 Blaue Meilen gesammelt. Das sind wundervolle 3.290 Meilen.
Zusätzlich haben die Kinder Wunschfüße gebastelt, worauf ihre Wünsche an die Politiker*innen festgehalten wurde.