Schleswig-Holstein


Herzhorn

 

 

Aus dem Kindergarten St Annen bekamen wir folgenden Brief:


Wir haben insgesamt mit 51 Kindern in drei Gruppen 835 Meilen gesammelt !!
An unserem Abschlusstag sind wir mit allen Kindergartenkindern zu einem nahegelegenen Obsthof gefahren, der unsere gepflückten Äpfel unseres Kita - Grundstückes zu Apfelsaft gepresst hat. So konnten wir alle noch einen Busaufkleber in unsere Sammelhefte kleben !!
Vielen Dank für die vielen Anregungen und das Material!
Die Kinder haben wieder stolz ihre Hefte nach Hause getragen!

Mit herzlichen Grüßen, weiter so !
Kindergarten St Annen, Herzhorn 





Lübeck

 

 

Aus dem DRK Kindergarten erhielten wir folgenden Brief:

 

Die Kinder unserer Kita kommen aus allen Stadtteilen Lübecks. Sie haben unterschiedlich lange Wege zu An- und Abfahrt. Im Rahmen unseres großen Projektes „Wir brauchen die Erde – die Erde braucht uns“, waren die Kinder auch als „Kleine Klimaschützer unterwegs“. Sie waren schnell zu begeistern. Es wurde schnell zum Ritual, in den täglich stattfindenden Kinderbesprechungen über das Thema zu reden und die entsprechenden Aufkleber zu kleben. Kinder, die weit weg wohnen handelten sogar mit ihren Eltern aus, weiter entfernte Parkplätze zu nutzen, um jeden Tag zu Fuß etwas für die Umwelt zu tun. Einige kamen mit dem Bus und ließen das Auto ganz stehen. Aus Rückmeldungen der Eltern erfuhren wir, wie sehr unsere Kinder das Thema beschäftigte. Die Aufkleber waren ein guter Ansporn!

Unser Ergebnis: Wir haben an 5 Wochentagen Hin- und Rückwege zur Kita gezählt. 13 Kinder waren beteiligt, das macht 130 Wegstrecken in 5 Tagen. Davon wurde 87mal das Auto stehen gelassen. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werden auch ohne Aufkleber als Klimaschützer weiter unterwegs sein. „Wir brauchen die Erde – die Erde braucht uns“!



Neumünster

 

 

In der Woche vom 19. bis zum 23. September haben die Kinder der "Schatzkiste" 315 Grüne Meilen gesammelt.

"Wir haben auch  Regionale Produkte gemeinsam eingekauft, um daraus eine leckere Gemüsesuppe zu kochen. Dazu sind wir mit dem Bus gefahren, für einige Kinder war es das erste Mal."
Karin Grimm 












Pansdorf

 

 

Die Kindergartenkinder der "Kleinen Raupe" haben fleißig gesammelt und über 1000 Meilen zusammen bekommen! Sie haben uns ein paar Fotos und einen netten  Brief (pdf, 35 kb) zu ihren Aktivitäten geschickt.




Ritterhude

Die Elefantengruppe des DRK Kindergartens Moormannskamp in Ritterhude hat 186 Grüne Meilen gesammelt. Hier ein Bild von den fleißigen SammelerInnen.


Wir haben bereits vor 3 Jahren bei der Kindermeilen-Kampagne mitgesammelt.
Da wir noch Unterlagen und Hefte hatten, haben wir nichts Neues bestellt und waren wohl somit nicht angemeldet. Ich hoffe, die Punkte zählen trotzdem.
Unsere Gruppe besteht aus 18 Kindern (4 dieser Kinder haben einen speziellen Förderbedarf) 




Stockelsdorf

 

 

Die Erich Kästner Grundschule sammelte 2384 Grüne Meilen und schickte uns tolle Plakate zu den verschiedenen Verkehrsmitteln.









Techau

 

Diese Wunschfüße stammen aus Techau.