Niedersachsen


Bad Essen

 

In der Ev. Luth. Kita St. Nikolai haben bereits im im Frühling vom 29. April bis 24. Mai 74 Kinder an der Kindermeilenkampagne teilgenommen. Es wurden tolle Plakate gebastelt und so ihre Erfolge präsentiert. Auch haben die Kinder ihre Wünsche für eine grüne, nachhaltige Zukunft auf Fußabdrücke geschrieben und gesammelt. Insgesamt konnten die Kidner in Bad Essen 87 Grüne, 33 Rote und 20 Blaue Meilen sammeln - Gratulation!









Bad Iburg

 

Die Kath. Kiga Guter Hirte hat mit 35 Kindern 506 Grüne, 62 Rote und 65 Blaue Meilen gesammelt.

 

Außerdem haben sie sich gemeinsam Gedanken darüber gemacht was gut und was schlecht für unsere Umwelt ist und auf ihren Politiker Wunschfüßen entsprechende Forderungen notiert - toll gemacht!







Bissendorf

 

Sowohl die Kinder in der Kath. Kita St. Dionysius als auch in der Kita Schelenburg haben sich dieses Jahr stark für ein besseres Klima gemacht! Täglich wurden Rote, Blaue und Grüne Sticker gesammelt und dabei auf klimafreundliche Entscheidungen geachtet.

Insgesamt konnten die 40 Kinder der Kath. Kita St. Dionysius 250 Grüne Meilen sammeln. Dazu kommen die 362 klimafreundlichen Meilen der 75 Kinder aus der Kita Schelenburg. Zusammen sind das 612 gesammelte Meilen aus Bissendorf. Wir gratulieren zu dem tollen Ergebnis!



Bohmte

 

Das Familienzentrum Wirbelwind war mit 50 Kindern beteiligt und hat 395 Grüne, 87 Rote und 66 Blaue Meilen zusammengewirbelt.

 

Zusätzlich haben die Kinder drei tolle Plakate gestaltet, auf denen sie ihre Wünsche sowie ihre Tipps für den täglichen Klimaschutz festgehalten haben.







Bramsche

 

Auch in der AWO Kita Bramsche Gartenstadt waren "Kleine Klimaschützer unterwegs!

Auf ihrem Plakat zeigen sie welche Verkehrsmittelg gut sind fürs Klima und welche eher problematisch.

Schöne bunte Wunschfüße haben sie natürlich auch gemacht!






Energieregion Hümmling

 

In der Energieregion Hümmling haben insgesamt 1.815 kleine Klimaschützer*innen sich stark gemacht und eifrig klimafreundliche Meilen gesammelt. Insgesamt konnten die Kinder aus Lathen, Nordhümmling inkl. Hilkenbrook, Sögel und Werlte beeindruckende 27.554 klimafreundliche Meilen sammeln, die nun auf dem Weg zur UN-Klimakonferenz in Madrid sind. Ein großes Dankeschön für diesen tollen Einsatz für ein besseres Klima!



Fürstenau

 

Vom 13. bis zum 17. Mai waren die 38 Kinder im Kath. Kiga St. Katharina als kleine Klimaschützer*innen unterwegs und haben viel übere klimafreundliche Mobilität, regionales Essen und nachhaltige Energie gelernt. Auch konnten die Eltern zum Beispiel überzeugt werden ihre Kinder ebenfalls auf dem Fahrrad zu begleiten und waren somit ebenfalls Klimaschützer*innen. Auch das Thema Plastik und dessen Vermeidung wurde in einer Aktion aufgegriffen. Mit viel Engagement und Motivation waren die Kinder in Fürstenau dabei und wir freuen uns über ihren Beitrag:

225 Grüne Meilen

54 Rote Meilen

61 Blaue Meilen

sind nun auf dem Weg nach Madrid!






Hannover

 

Immer mehr grüne, rote und blaue Fußspuren sammelten sich an den Wänden des Schulflurs in der Grundschule Beuthener Straße. Die Kinder der drei 1. Klassen sammelten eifrig klimafreundliche Fußabdrücke und klebten sie nicht nur ins Stickerheft, sondern auch für alle anderen nachvollziehbar in den Fluren auf. Eine tolle Idee und Motivation, den immer längeren Fußspurenweg zu verfolgen. Zusätzlich wurden klimafreundliche Alternativen und Wünsche gebastelt bzw. gemalt und so der Weg verziert. Dieser hat uns sogar in Plakatform im Büro erreicht! Insgesamt haben die 67 Schüler*innen 1.661 Meilen gesammelt - eine tolle Leistung! 











Hasbergen

 

Die Kinder der AWO Kita Hasbergen haben zusammen 292 Meilen gesammelt und uns ihre grünen Wunschfüße geschickt - vielen Dank dafür.










Hilkenbrook

 

An der Grundschule Hilkenbrook in Nordhümmling haben sich 35 Kinder an der Kindermeilenkampagne beteiligt. Ingesamt konnten sie 1.399 Grüne, 372 Rote und 89 Blaue Meilen sammeln. Nach insgesamt 4 Wochen haben sie somit ein stolzes Ergebnis von 2.038 klimafreundliche Meilen gesammelt. Mit diesem Ergebnis kämen sie bis nach Madrid und könnten ihre Wunschfüße persönlich den Politiker*innen auf der UN-Klimakonferenz überreichen. Ein beeindruckendes Ergebnis und wir freuen uns über das lange Durchhaltevermögen! 



Hilter

 

In der DRK Kita Hilter waren 26 Glückspilze fleißig: 462 Meilen haben sie gesammelt - Danke für euren Einsatz!






Lathen

 

Dieses Jahr haben in Lathen die Kinder aus drei verschiedenen Schulen fleißig Meilen für ein besseres Klima gesammelt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

GS Fresenburg mit 40 Schüler*innen: 989 Klimameilen
GS Ober-Niederlangen mit 75 Schüler*innen: 1.502 Klimameilen
GS Renkenberge mit 73 Schüler*innen: 1.480 Klimameilen

Insgesamt kommen somit 3.971 klimafreundliche Meilen aus Lathen zur UN-Klimakonferenz nach Madrid. Ein tolles Ergebnis!











Nordhümmling

 

Aus Nordhümmling haben sich Kinder an der GS Breddenberg und Esterwegen für ein besseres Klima stark gemacht und fleißig Grüne, Rote und Blaue Meilen gesammelt.
Insgesamt konnten 162 Schüler*innen 1.980 klimafreundlich Meilen sammeln. Auch an der GS Hilkenbrook haben die Kinder an der Kampagne teilgenommen! Gratulation zu diesem beeindruckendem Ergebnis!



Osnabrück

 

Zum wiederholten Male war die Stadt Osnabrück an der Kindermeilen-Kampagne  beteiligt, dieses Jahr mit 13 Kitas und 5 Schulen. Auch 17 Kitas aus dem Landkreis Osnabrück sammelten fleißig Meilen. Die insgesamt fast 2.500 teilnehmenden Kinder kamen auf beinahe 27.000 Kindermeilen - ein wunderbares Ergebnis, über das Sie sich in der vielseitigen Dokumentation (pdf) genauer informieren können.

 




Wie bereits im vergangenen Jahr wurde nicht nur fleißig Fahrrad gefahren, regional eingekauft und Strom gespart, sondern die Kinder setzten sich in den jeweiligen Einrichtungen auch mit Themen wie Tierschutz und Recycling auseinander. Ihre neuen Erkenntnisse, ihre Wünsche und Forderungen an die zuständigen Politiker*innen hielten sie auf liebevoll gestalteten Postern fest; in der Ev. Luth. Timotheus Kita wurden außerem grüne Plätzchen in Form eines Fußes gebacken.






Das Engagement der Kinder beeindruckte auch die Großen, wie die zuständigen kommunalen Instanzen bekanntgaben:"Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis! Die Kinder wurden auch von Oberbürgermeister Herrn Wolfgang Griesert für diese tolle Leistung beglückwünscht."  Zu guter Letzt gab es für die Kinder noch eine Abschlussfeier im Zoo Osnabrück.






Quakenbrück-Hengelage 

 

Die Kath. Kita St. Paulus  hat sich dieses Jahr mit 115 Kindern beteiligt und in vier Wochen 1005 Klimameilen gesammelt!

In der grünen Gruppe haben sich die Kinder außerdem intensiv mit unserem Mobilitätsatlas beschäftig und sich genauer angeschaut welche Verkehrsmittel es wo auf der Welt gibt ...






Ritterhude

 

Die Grundschule Ihlpohl der Gemeinde Ritterhude wurde ebenfalls von der Fridays-for-Future-Bewegung inspiriert und wurde aktiv. Nicht nur am 20.09., am internationalen Klimastreik, sonder jeden anderen Freitag auch, sammeln die Schüler*innen und Lehrer*innen rund um die Schule den Müll auf. Am 20.09. gingen sie zusätzlich in den umliegenden Wald um dort ebenfalls Müll aus der Natur zu entfernen. An der Stelle eines umgestürzten Baums, der aufgrund der Dürre im Sommer instabil wurde, haben sie vier neue Baumsetzlinge gepflanzt.
Es ist erschreckend, was sie alles im Wald finden: nicht nur einfach Plastikverpackungen, auch Flaschen, Zigarettenstummeln und sogar ein Loch im Boden, was als kleine Mülldeponie für alte Küchenutensilien, wie Töpfe o.ä. benutzt wird.
Ihr Ziel: solange ihre Umgebung von Müll befreien, bis ihre Sammelbehälter eines Tages leer bleiben. Wir finden diese Aktion großartig und finden, dass dieses Engagement Sondermeilen verdient!
 








Sögel

 

In Sögel in der Energieregion Hümmling waren insgesamt 632 kleine Klimaschützer*innen aktiv und konnten viele, viele Grüne, Rote und Blaue Meilen sammeln:

GS Südhümmling: 2.151 Klimameilen
GS Spahnharrenstätte: 658 Klimameilen
GS Börger: 2.347 Klimameilen
GS Sögel: 2.166 Klimameilen
GS Werpeloh: 345 Klimameilen

Insgesamt haben wir aus Sögel 7.667 klimafreundliche Meilen im Gepäck nach Madrid! 










Wallenhorst

 

In Wallenhorst waren wieder mehrere Einrichtungen beteiligt:

Die Grundschule Lechtingen, die in 8 Klassen 1537 Meilen gesammelt hat, sowie die Ev. Luth. Kita Regenbogen, in der 75 Kinder zusammen 715 Meilen beisteuerten. In der Kath. Kita St. Marien haben die 90 Kinder gemeinsam 719 Meilen gesammelt.

 

Natürlich war auch die Grundschule St. Bernhard Rulle wieder fleißig am Sammeln - dieses Jahr bereits zum 12. Mal! 2464 Grünen Meilen haben die 9 Klassen diesmal beigesteuert.

 

Auch die Ev. Luth. Andreas Kita war mit 84 Kindern dabei. Sie sind fürs Klima gelaufen, gerannt und gegangen und haben so 701 Klimameilen zusammenbekommen - Danke dafür!

Besonders gut gefällt uns auch ihre selbst gemalte Version des Kampagnen-Logos.




Werlte

 

5 verschiedene Einrichtungen haben sich dieses Jahr in Werlte an der Kindermeilenkampagne beteiligt. Die Kinder waren motiviert und eifrig dabei und das merkt man auch:

 

GS Rastdorf mit 35 Schüler*innen: 837 Klimameilen
GS Werlte mit 450 Schüler*innen: 4.677 Klimameilen
GS Vress mit 82 Schüler*innen: 901 Klimameilen
GS Lorup mit 165 Schüler*innen: 4.983 Klimameilen
GS Wehm mit 60 Schüler*innen: 500 Klimameilen

 

Zählt man diese Ergebnisse zusammen, so erhält man 11.898 klimafreundliche Meilen, die die Kinder in Werlte u.a. erlaufen, erradelt oder mit dem Roller zurückgelegt haben.









Wolfsburg

 

701 Kinder aus 5 verschiedenen Einrichtungen haben dieses Jahr wieder an der Kindermeilenkampagne teilgenommen.


Sehr motiviert und eifrig haben sie täglich Grüne Meilen gesammelt:

DRK-Kita Fallersleben-Ost: 542 Grüne Meilen
Grundschule Fallersleben: 2.326 Grüne Meilen
Grundschule Schunterwiesen Standort Heiligendorf: 715 Grüne Meilen
Grundschule Schunterwiesen Standort Hattdorf: 493 Grüne Meilen
Ratsgymnasium: 2.869 Grüne Meilen
In der Bonhoeffer Kita hat die Bärengruppe  in zwei Wochen 538 Meilen gesammelt.

Insgesamt konnten sie 7.483 Grüne Meilen sammeln! Mit diesen klimafreundlichen Meilen könnten sie eine Distanz bis nach Chicago, Station 10 unserer Klimaweltweise, ohne CO2-Emissionen zurücklegen. Beeindruckend!