Nordrhein-Westfalen


Bergisch Gladbach

 

Die Kinder im FRÖBEL Familienzentrum ZAK haben sich für das Klima stark gemacht und fleißig Grüne Meilen gesammelt.
Außerdem gingen sie mit Schrittzähler auf den Wochenmarkt, wo sie ausschließlich regionales Gemüse gekauft haben (Baustein 20 "Regionales Essen ist ein Fest", Begleitheft S. 28).
Außerdem haben sie ein Bobbycar-Wettrennen veranstaltet.
Insgesamt konnten sie 538 Grüne Meilen sammeln - Gratulation! 



Bielefeld

 

Dieses Jahr haben in Bielefeld wieder viele Kinder an der Kindermeilenkampagne teilgenommen.

Aus 22 Schulen und 10 Kindergärten kamen die insgesamt 5.690 kleinen Klimschützer*innen.

Mit einem Ergebnis von 53.198 klimafreundlichen Meilen haben sie nochmals mehr als 2.000 Meilen mehr gesammelt im Vergleich zu letztem Jahr. Auch haben sich mehr Kinder beteiligt! Wir freuen uns über den stetigen Zuwachs und gratulieren zu dem beeindruckendem Ergebnis!





Auch die Igelklasse der Eichendorffschule hat wieder fleißig klimafreundliche Meilen gesammelt. In der Projektwoche haben sie mit viel Eifer gelernt was Klimawandel ist und wie eigene Routinen dem Klima helfen können. Die Ergebnisse haben sie gut sichtbar auf einer großen Plakatwand gesammelt. Insgesamt haben die Schüler*innen der Igelklasse tolle 340 Meilen gesammelt! Gratulation! 





Bochum

 

An der Don Bosco Schule in Bochum strengten sich die 56 Kinder der Klassen 3a und 3b für das Klima an: sie sammelten 612 grüne, 120 rote und 106 blaue Meilen. Außerem setzten sie sich auch mit Themen wie Ernährung und Müll auseinander, etwa beim Besuch eines Marktes mit regionalen Proukten, oder im beim Basteln im Kunstunterricht.



Bonn


In Bonn haben sich viele große und kleine Klimaschützer*innen gefunden, die in 15 verschiedenen Kindergärten und Grundschulen eifrig Meilen sammelten. 1.736 Kinder haben teilgenommen und insgesamt stolze 25.462 Meilen ergattert! Mit diesen klimafreundlichen Meilen könnten sie theoretisch auf direktem Wege von Bonn nach Santiago de Chile und zurück reisen. Wir gratulieren für dieses herausragende Ergebnis! Verschiedene Themen wie Mobilität, Flora und Fauna und Wohnen in der Zukunft wurden thematisiert und bearbeitet, wie auf einigen Bildern festgehalten wurde.

 

Darunter waren 200 Schüler*innen aus 8 verschiedenen Klassen der Münsterschule, die in diesem Jahr Meilen sammelten. Sie kamen auf sensationelle 3.790 grüne, 391 rote und 314 blaue - herzlichen Glückwunsch zu diesen fast 5.000 Meilen!








Copyright aller Bilder: Kindertageseinrichtung St. Marien Bonn 




Delbrück

 

Zwei Einrichtungen in Delbrück haben bei den Kindermeilen teilgenommen.
In der Johannes-Schule haben die 2. Klassen wurden 1.245 Grüne, 398 Rote und 182 Blaue Meilen gesammelt. Auf Wunschfüßen haben die Kinder ihre Ideen, Forderungen und Wünsche an die Politiker*innen geschrieben, zum Beispielt "esst mehr Obst und Gemüse aus Deutschland" und "handelt sofort".
In der Grundschule Ostenland haben Klassen der ersten bis vierten Stufe mitgemacht. Insgesamt konnten sie 1.032 Meilen erreichen!



Die Kinder und Lehrer*innen der Schulen waren mit viel Eifer und Motivation dabei und konnten während der Projektwoche viel zum Thema klimafreundlich Einkaufen mit dem Fokus auf Palmöl- und Plastikvermeidung und auch zur Bedeutung des Waldes für das Klima lernen.
Die Begeisterung wird auch von den Kindern mit nach Hause getragen, wo sie an einem umweltfreundlicherem Bewusstsein arbeiten.

Einfach klasse!









Dormagen

 

Vom 26.09.-02.10. hat die Grundschule Burg in Hackenbroich an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Um mehr Menschen mit der Kampagne zu erreichen und auch die Eltern zu einzubinden wurde der Zeitraum der Projektwoche passend zum Tag der offenen Tür gewählt. So konnten auch die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern für diesen gemeinsamen Weg Sticker einkleben.
In den ersten Klassen wurden vor allem Wert auf regionales Obst gelegt und auch eine Apfelwekstatt durchgeführt. Insgesamt konnten die Schüler*innen 3.053 Grüne, 381 Rote und 298 Blaue Meilen sammeln. Gratulation zu den insgesamt 3732 Meilen! 



Auch die 221 Kinder aus 9 verschiedenen Klassen der Erich-Kästner-Schule haben auf das Klima geachtet!
In der Woche vor den Herbstferien haben die Kinder ihre Schulwege klimafreundlich zurückgelegt und haben somit fleißig Grüne Meilen gesammelt.
Schon seit mehreren Jahren bekommen wir immer wieder die tollen Ergebnisse der Erich-Kästner-Schüler*innen aus Dormagen zugeschickt, auch wollen sie nächstes Schuljahr wieder an der Kindermeilen-Kampagne teilnehmen. "Insbesondere wenn wir merken, dass wieder das Auto in den Vordergrund rückt", sagt die Schulleiterin.
Wir freuen uns über das große Engagement an der Schule und gratulieren zu den 1.604 Grünen Meilen. Mit dieser Anzahl an Meilen könnten sie die Strecke nach Madrid (Luftlinie) klimafreundlich zurücklegen und ihre Ideen und Wünsche für eine klimafreundlichen Zukunft bei der COP 25 selbst einbringen.



Enger

 

Nicht nur Kindergärten und Schulen können die Initiative ergreifen und im Kindermeilen-Projekt aktiv werden. Auch in der eigenen Familie können fleißig umweltfreundliche Meilen gesammelt werden. So hat in Enger eine Familie mit ihren drei Kindern 73 Meilen, davon 45 Grüne Meilen, 18 Rote Meilen und 10 Blaue Meilen gesammelt. "Wir haben die Aktion sehr gerne unterstützt und wünschen viel Erfolg auf der UN Klimakonferenz! Wir werden weiter aktiv bleiben und Schritt für Schritt besser werden." Wir freuen uns über dieses tolle Engagement! 



Greven

 

In der Josefgrundschule, im Josefkindergarten und im Kinderland haben dieses Jahr wurde sich dieses Jahr dem Thema Mobilität und Klimaschutz gewidmet. Eifrig wurden Grüne, Rote und Blaue Meilen gesammelt.

In der Josefschule konnten die 263 Schüler*innen gemeinsam mit ihren 15 Lehrer*innen fantastische 3.123 klimafreundliche Meilen sammeln!

Tolle 300 Meilen haben die 20 Kindergartenkinder mit ihren 2 Betreuer*innen aus dem Josefkindergarten sammeln.

Auch die Kinder im Kinderland haben ihren Beitrag geleistet: die 49 Kinder haben gemeinsam mit ihren 2 Betreuer*innen 580 Meilen erreicht - super Leistung!!

 

Insgesamt haben die Kinder in Greven 4.003 Meilen gesammelt und mit kleinen Schritten im Alltag ein gewaltiges Ergebnis erzielt!



Harsewinkel

 

Die Kinder der DRK-Bewegungskita in Harsewinkel unternahmen so Einiges, um Kindermeilen zu ergattern: neben den üblichen Maßnahmen (z.B. mit dem Fahrrad fahren) wurden verschiedene Ausflüge gemacht: die Kinder besuchten einen Imker, den Wochenmarkt, oder gingen zu Fuß zum Briefkasten. So wurden 252 grüne und 52 rote Meilen gesammelt. Die Ergebnisse sowie eine Elternumfrage wurden in einer schönen Mappe dokumentiert.






 

Auch an der Kardinal-von-Galen-Schule in Harsewinkel wurden dieses Jahr fleißig klimafreundliche Meilen gesammelt. Insgesamt konnten die Schüler*innen verschiedener Klassen 2.484 Meilen zusammentragen. Aber das nocht nicht genug!
Mit 302 Schüler*innen war die gesamte Schule bereits am internationalen Klimastreik im März vertreten und setzt sich für eine klimafreundliche Zukunft ein! Alle sind hoch motiviert und planen bereits weitere Aktionen. Tolles Engagement und super Leistung - weiter so! 






Hattingen

 

An der GGS Bruchfeld haben alle Schüler*innen an der Kindermeilenkampagne teilgenommen.
Der Tag der offenen Tür fand innerhalbt der Projektwoche statt und wurde als Anlass genutzt die Eltern und Besucher*innen anhand von Interviews (Baustein 4 "Schul- und Kindergartenwege früher", Begleitheft S. 15) angeregt, wie sie ebenfalls Grüne Meilen sammeln könnten.
Zusätzlich wurde eine Ausstellung zum Thema Klima und Klimawandel erarbeitet und präsentiert.
Schöne zusätzliche Aktionen haben sich die Kinder und Lehrer*innen einfallen lassen und wir gratulieren ihnen zu den erzielten 2.281 Grünen Meilen!



Herne

 

An der GS Michaelschule haben alle Schüler*innen der insgesamt 15 Klassen fleißig klimafreundliche Meilen gesammelt. 385 Kinder, die auf ihrem Schulweg versucht haben CO2-neutral unterwegs zu sein. Das ergibt natürlich eine Menge Grüner Meilen: alle zusammen haben 2.835 Grüne Meilen gesammelt, die sich nun sozusagen auf dem Weg nach Santiago de Chile machen. Wir gratulieren zu diesem super Ergebnis! 






Herzebrock-Clarholz

 

In der Kath. Kindertagesstätte St. Christina haben sich 102 Kinder für das Klima eingesetzt und innerhalb von 2 Wochen 1.640 Meilen gesammelt! Mächtig stolz schrieb man uns:" Unsere Kinder, im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung, sind dabei nicht nur zu Fuß, mit dem Rad oder Roller zur Kita gekommen, sondern haben sich auch im Sparen von Strom und Energie sowie dem regionalen Einkaufen auf dem Bauernhof und dem Wochenmarkt erprobt."



Kreis Höxter

 

In dreizehn Kindertageseinrichtungen und vier Grundschulen im Kreis Höxter wurden wieder fleißig „Kindermeilen“ gesammelt. Gemeinsam ist es den 1.133 Kindern und 64 Erwachsenen gelungen 17.318 „Grüne Meilen“ für die Klimakonferenz zu sammeln.

 

Im Vergleich zu den Vorjahren haben in diesem Jahr deutlich mehr Kinder an der Aktion teilgenommen und gemeinsam so viele Meilen gesammelt, wie seit vier Jahren nicht mehr - ein erfreulicher Trend für den Kreis Höxter.

 

Folgende Einrichtungen nahmen in diesem Jahr im Kreis Höxter teil:

 

·       Ev. Familienzentrum „Jesus und Zachäus“ in Bad Driburg (518 Meilen)

·       Gemeinschaftsgrundschule Bad Driburg-Dringenberg (3.137 Meilen)

·       Grundschulverbund der Stadt Beverungen (4.974 Meilen)

·       Familienzentrum "Alsternest" in Borgentreich-Bühne (445 Meilen)

·       Städt. Kindergarten Großeneder in Borgentreich (494 Meilen)

·       Kita „Am Schloss“ in Brakel-Gehrden (558 Meilen)

·       Städt. Kita „Glückspilz“ in Brakel-Frohnhausen (418 Meilen)

·       Ev. Familienzentrum „Kunterbunt“ in Höxter (279 Meilen)

·       Kath. Kita St. Anna in Höxter-Fürstenau (221 Meilen)

·       Kath. Kindergarten "St. Peter und Paul" in Höxter (126 Meilen)

·       Petrischule in Höxter (1.465 Meilen)

·       Kath. Kita „St. Joseph“ in Marienmünster-Bredenborn (530 Meilen)

·       Kita „Abenteuerland“ in Nieheim-Oeynhausen (115 Meilen)

·       Städt. Kindergarten in Steinheim-Bergheim (404 Meilen)

·       Grundschule Steinheim (1.657 Meilen)

·       Kath. Kita Charvinstift in Warburg (292 Meilen)

·       Familienzentrum "Am Park“ in Willebadessen-Peckelsheim (1.685 Meilen)

 

Die Kinder haben auch in diesem Jahr wieder fleißig gemalt, gebastelt und sogar kleine Konferenzen zu klimaschutzrelevanten Themen abgehalten. Auf den Wunschfüßen formulierten die Kinder verschiedener Einrichtungen ihre Wünsche an die Politiker*innen:

Weniger Plastik, mehr Tierschutz, mehr Bäume pflanzen und saubere Luft sind nur einige von diesen Forderungen.










Krefeld

 

1.187 Kinder haben im Stadtgebiet Krefeld eine Woche lang auf ihr klimafreundliches Verhalten geachtet und dabei 17.275 Grüne Meilen, 421 Blaue Meilen und 792 Rote Meilen gesammelt. Das sind insgesamt 18.498 Meilen! Ein herausragendes Ergebnis!
Unter den teilnehmenden Einrichtungen war auch die Paul-Gerhardt-Schule (UNESCO-Projket-Schule), die zusätzlich am Weltkindertag für ein besseres Klima demonstriert hat. Mehr Informationen zu dem Ergeignis sind hier zu finden.
Wir freuen uns sehr über das große Engagement in Krefeld und hoffen, dass sie weiterhin so viel Motivation haben unser Klima zu verbessern.






Kreis Steinfurt

 

Im Kreis Steinfurt (Greven, Neuenkirchen, Lengerich, Steinfurt, Westerkappeln, Vreden, Ladbergen und Metelen) haben 19 Kindergärten und Schulen fleißig Meilen gesammelt.

Zudem haben einige Einrichtungen mit ihren Kindern Wunschfüße gebastelt:

 

"Ich wünsche mir, dass die Autos nicht mehr so schnell fahren dürfen."

"Ich wünsche mir weniger Verpackungen in Supermärkten."

 

Viele tolle und sinnvolle Ideen für eine grüne, nachhaltige Zukunft haben die Kinder im Kreis Steinfurt!

 

Die 2.719 Kinder konnten ein beeindruckendes Ergebnis erziehlen:

Insgesamt 27.941 klimafreundliche Meilen. Mit dieser Meilenanzahl könnten sie klimafreundlich nach Santiago de Chile reisen und wieder zurück und hätten noch einige Meilen übrig von der virtuellen Reise! Eine wirklich tolle Leistung zu der wir herzlich gratulieren!











Ladbergen

 

Schritt für Schritt für ein besseres Klima! Im DRK Kindergarten Abenteuerland haben 30 Kinder und 2 Betreuer*innen fleißig Grüne, Rote und Blaue Meilen gesammelt und konnten insgesamt 282 Meilen erreichen! Eine tolle Leistung!



Lengerich

 

In Lengerich im Kreis Steinfurt hat die Grundschule Intrup mit 200 Schüler*innen und 8 Lehrer*innen im Kindermeilenprojekt teilgenommen. Fleißig wurden auf den Schulwegen Grüne Meilen gesammelt! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 256 Meilen haben sie gemeinsam erreicht! Eine tolle Leistung!



Leverkusen

 

In Leverkusen haben sich 11 Kindergärten und 9 Schulen an der Kindermeilenkampagne beteiligt. Eifrig haben sie auf klimafreundliche Mobilität, regionales Essen und nachhaltige Energie geachtet und Sticker gesammelt.


Uns wurde berichtet: "In Leverkusen sind 37.059 Klimameilen zusammengekommen. So viele wie noch nie." Mit dieser Anzahl an Meilen haben sie somit fast die Welt eimal "umalaufen".
Wir freuen uns über die große Resonanz und gratulieren zu dem herausragenden Ergebnis!

Zusätzlich wurden verschiedene Projekte durchgeführt, wie zum Beispiel selbst Apfelsaft herstellen, aus dem Schulgarten Mangold ernsten und verarbeiten und Wunschfüße basteln.









Lohmar

 

Für insgesamt sieben Tagen haben die Schüler*innen der Waldschule Lohmar sowohl vor als auch nach den Herbstferien Grüne, Rote und Blaue Meilen gesammelt. Zusätzlich haben die Kinder Wunschfüße gemalt und ihre Wünsche an die Politiker*innen formuliert.

"Ich bitte euch, dass die Wälder nicht mehr abgeholzt werden nur um an Baunkohle zu kommen"

Insgesamt konnten die Kinder aus 11 verschiedenen Klassen 2.721 Grüne, 121 Rote und 142 Blaue Meilen sammeln. Mit insgesamt 2.984 klimafreundlichen Meilen könnten sie bis nach Oshmiany, Weißrussland reisen und zurück. 












Metelen

 

423 Meilen wurden Schritt für Schritt auf den Schulwegen der 76 Kinder in der Kita St. Marien gemeinsam mit ihren 4 Betreuer*innen gesammelt. Mit diesem Ergebnis könnten sie theoretisch eine umweltfreundliche Reise bis nach Berlin machen.



Münster

 

In der Kita St. Martin haben 31 Kinder aus 4 verschiedenen Gruppen fleißig Meilen gesammelt. Und es hat sich auch gelohnt:
"Den Kinder und Erzieherinnen hat die Aktionswoche Spaß gemacht und als Fazit wurde festgehalten, dass jeder etwas tun kann: Hauptsache man traut sich! Und sei es nur, das Auto einfach mal stehen zu lassen und zu Fuß zur Kita zu gehen."

Insgesamt konnten sie gemeinsam 288 Grüne Meilen, 87 Rote Meilen und 69 Blaue Meilen sammeln! Gratulation! 



Nettersheim

 

Im Kindergarten Tondorf wurden u.a. viele Ausflüge zu Fuß unternommen um so fleißig grüne Meilen zu sammeln. Dadurch konnten die 40 Kinder und 5 Erzieher*innen auch die Natur in der Umgebung viel besser genießen. Insgesamt hat die Gruppe in Nettersheim-Tondorf vom 29.04.-24.05. tolle 287 Meilen erreicht. Davon sind 102 grüne Meilen, 109 rote Meilen und 79 blaue Meilen. Gratulation für die tolle Leistung und das lange Durchhaltevermögen! 



Neuenkirchen

 

Der Grundschulverband der Grunschulen Josefschule und Thieschule konnten alle Klassenstufen motivieren aktiv für das Klima zu sein. Insgesamt haben 265 Schüler*innen und 12 Lehrer*innen Meilen auf ihren Schulwegen gesammelt und haben insgesamt 2.479 klimafreundliche Meilen erreicht! Wir gratulieren zu dem beeindruckendem Ergebnis!



Paderborn

 

In Paderborn haben sowohl Schüler*innen der Lutherschule, als auch der Grundschule Thule am Projekt Kindermeilen teilgenommen. Zusammen haben sie mehrere Tausend Meilen gesammelt: 4.218 grüne Meilen, 968 blaue Meilen und 645 rote Meilen. Das sind insgesamt stolze 5.831 klimafreundliche Meilen!
Schüler*innen der Lutherschule haben zusätzliche Plakate des Projekts aufgehängt und ihre Wünsche und Ziele daran gepinnt, oder auch dort mit bunten Aufklebern ihre Meilen angegeben. 





Auch in der Grundschule Bonifatius haben die Kinder sich für das Klima eingesetzt und haben an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen.
Vom 2. September bis zum 11. Oktober haben die Grundschulkinder der Klassenstufen 2 bis 4 Grüne Meilen gesammelt. Zusätzlich zu den klimafreundlichen Wegen zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad oder mit dem Bus, haben die Kinder jeweils eine Schulweggeschichte geschrieben und eine Schulweggeschichte aus der Familie erfragt und in der Klasse vorgetragen. Mit diesen Aktionen haben sie die Bausteine 1 und 4 aus dem Block Mobilität aus dem Begleitheft erarbeitet (s. Begleitheft S. 13 ff.).
Insgesamt haben die Schüler*innen 2.846 Grüne Meilen gesammelt! Ein klasse Ergebnis - Gratulation!








Ratingen 

 

Jeden Tag wurden es mehr und mehr Meilen. Grüne Meilen, Rote Meilen und Blaue Meilen.
Schon zum zweiten Mal haben Kinder aus 5 verschiedenen Einrichtungen in Ratingen an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen und diverse Aktionen in der Projektwoche veranstaltet.
Schüler*innen aus der Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Heinrich-Schmitz-Schule, Johann-Peter-Melchio-Schule und Liebfrauenschule und Kinder aus der Kita zum Schluchtor haben sich hierbei beteiligt.


Anhand des Begleitmaterials wurde das Thema Klimawandel behandelt und festgehalten, was Kinder bereits besser machen als Erwachsene.
Zusätzlich haben die Kinder Wunchfüße gestaltet. Insgesamt bieten sie eine weite Bandbreite an Wünschen, Ideen und auch mögliche Handlungsfelder für eine besser Zukunft.










"Nicht mehr Gift auf die Pflanzen sprühen" - wünscht sich Elias. Ben stellt fest: "Wir müssen mehr für den Klimaschutz tun" und schlägt mehr Solarzellen für eine nachhaltige Energieversorgung vor.
Die Wünsche betreffen Mobilität, Energie, weniger CO2, mehr Naturschutz, mehr Bäume pflanzen, mehr Tierschutz, nachhaltiges Einkaufen u.v.m.








Im Rahmen des sädtischen Aktionsprogramms zum Weltkindertag haben die Schüler*innen der Liebfrauenschule ihre gesammelten Meilen und Wünsche an Bürgermeister Klaus Pesch überreicht und somit die kommunale Politik mit ihrer Aktion erreicht.

Wir sind von der Vielfalt der Aktionen begeistert und freuen uns, dass die Wunschfüße und die schön gestalteten Plakate auch zu uns ins Büro geschickt wurden.


                                Wir gratulieren zu den gesammelten 3.907 Meilen!!



Remscheid

 

In Remscheid haben insgesamt 1.962 Kindern aus 13 verschiedenen Einrichtungen am Kindermeilenprojekt teilgenommen. Von April bis Juni waren die kleinen Klimahelden sehr aktiv und haben nicht nur grüne, rote und blaue Meilen gesammelt, sondern auch künstlerisch ihre Wünsche für ein besseres Klima gestaltet. Auf bunten Fusabdrücken wurden Ideen und Wunsche veranschaulicht und Gedichte geschrieben.

 

Die Ergebnisse aus Remscheid sind herausragend:




Evangelische Kindertagesstätte Hasten: 426 Meilen,
GGS Dörpfeld - Teilstandort Struck: 170 Meilen,
GGS Eisernstein: 248 Meilen,
GGS Hackenberg: 3.427 Meilen,
GGS Hasten: 2.769 Meilen,
GGS Kremenholl: 1.757 Meilen,
GGS Mannesmann: 890 Meilen,
GGS Reinshagen: 3.392 Meilen,
GGS Steinberg: 3.909 Meilen,
GGS Walther Hartmann: 2.363 Meilen,
KGS Franziskus Standort Lennep: 1.429 Meilen,
KGS Franziskus Standort Lüttringhausen: 1.094 Meilen,
Heinrich-Neumann-Schule: 128 Meilen,
Röntgen-Gymnasium: 6.975 Meilen
 


Das sind insgesamt 28.977 grüne Meilen. Zusätzlich haben sie 951 rote Meilen und 966 blaue Meilen gesammelt. Am 8. Juli gab es eine Abschlussveranstaltung, an der das großartige Gesamtergebnis verkündet wurde. Die Kinder bekamen vom Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz eine Urkunde für ihr vorbildliches Engagement. Mit ihren gesammelten Meilen könnten sie nicht auf dem direkten Wege nach Santiago de Chile, sondern auch wieder zurück. In diesem langen Zeitraum konnten erste Veränderungen im Verhalten der Kinder erkannt werden, die womöglich zukünftig beibehalten werden. Wir können nur sagen "Hut ab" für die prima Leistung! 




Solingen

 

In Solingen wurden in diesem Jahr auf unterschiedlichen Ebenen Rekorde erzielt: Über 3.500 Kinder aus 31 verschiedenen Einrichtungen sammelten dieses Jahr Kindermeilen, 700 mehr als noch 2018. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen; mit beinahe 30.000 Meilen übertrafen die kleinen Klimahelden noch ihren Endstand von 2018.

 

Oberbürgermeister Bartsch lobte die Kinder bei der Abschlussveranstaltung für ihr Enagement für die Umwelt; für das Radeln, Stromsparen und regionale Einkaufen.








Steinfurt

 

In der Kreisstadt Steinfurt wurde dieses Jahr das Thema klimafreundliche Mobilität im Alltag behandelt und fleißig grüne, rote und blaue Sticker ins Album geklebt. Die Ergebnisse der Projektwoche lässt sich sehen: der Grundschulverbund Grad-Ludwig-Schule/Willibordschule konnte mit 325 Schüler*innen und 20 Lehrer*innen 3.269 Meilen sammeln. Die Kita Adolph Kolping hat mit 46 Kinder und 3 Betreuer*innen 98 Meilen erreicht und die Bismarckschule kam mit 123 Schüler*innen und 5 Lehrer*innen auf 477 klimafreundliche Meilen.



Vreden

 

Die Kinder der Marienschule Vreden haben sich für das Klima stark gemacht! Die Schulwege wurden klimafreundlich zurückgelegt und zusätzlich teilweise auf regionale Ernährung oder auch klimafreundliche Energie geachtet. Insgesamt konnten die 100 Schüler*innen und 4 Lehrer*innen 1.124 Meilen erreichen. Mit dieser Anzahl könnten sie zum Beispiel klimafreundlich nach Budapest reisen und dort unsere ungarischen Kollegen der Kindermeilenkampagne kennelernen.



Westerkappeln

 

Die Ergebnisse ihrer Kindermeilen-Sammelaktionen präsentierten die fünf teilnehmenden Kitas -  AWO Kita Am Königsteich 1, AWO Kita Am Königsteich 2, Familienzentrum St. Barbara, Evang. Familienzentrum Anne-Frank-Kiga,  Evang. Familienzentrum Am Kapellenweg - aus Westerkappeln in Form von sehr liebevoll gestalteten Postern.

Noch zwei weitere Grundschulen, Grundschule Am Bullerdiek und Grundschule Handarpe, haben sich auf ihren Schulwegen klimafreundliche Meilen gesammelt. Die insgesamt 899 Kinder in Westerkappeln haben gemeinsam mit ihren Lehrer*innen und Betreuer*innen großartige 15.530 Meilen gesammelt! Mit diesem tollen Ergebnis kämen sie gemeinsam klimafreundlich zur UN-Klimakonferenz in Santiago de Chile. Einfach klasse!







"Ich wünsche mir, dass...

  • nicht so viele Zigaretten und Feuerzeuge weggeworfen werden
  • keine Plastiktüten, kein Plastikspielzeug und Plastikwäscheklammern gekauft werden
  • die Erwachsenen Produkte aus Deutscland kaufen
  • nicht so viel mit Benzin- und Dieselautos herumgefahren wird"









 


                     "Liebe Politiker!!

               Meine Füße sind zwar klein,

       doch Klimaschutz muss jetzt schon sein.

          Bienen, Blumen, Schmetterlinge -

               rette diese kleinen Dinge!
          Denk nicht nur an Macht und Geld,

                 sondern an die Umwelt,

                dann bist Du mein Held!"

 

 










Wuppertal

 

17 Schulen aus Wuppertal haben sich sich dieses Jahr stark für das Klima eingesetzt. Die Schüler*innen haben auf klimafreundliche Mobilität, regionales Essen und nachhaltige Energie geachtet und dabei Sticker gesammelt.


Insgesamt konnten alle Kinder aus 115 verschiedenen Klassen 37.367 klimafreundliche Meilen sammeln. Die Meilen reichen aus um einmal die Erde zu umkreisen und dabei keine Schadstoffe zu produzieren. Ein wirklich tolles Ergebnis!