Sachsen



Leipzig

 

Drei 4. Klasse mit 22 Schüler*innen aus der 8. Grundschule in Leipzig haben dieses Jahr erneut fleißig Grüne Meilen gesammelt. In der Aktionswoche haben sie sich mit den Themen klimafreundliche Mobilität, regionales Essen und nachhaltige Energie beschäftigt. Mit diesem Wissen haben sich die Kinder überlegt, was sich in unserer Gesellschaft ändern soll und ihre Wünsche für die Zukunft auf ihren Wunschfüßen aufgeschrieben.

 

"Ich wünsche mir, dass sie aufpassen, dass nicht so viele Bäume gefällt werden. Auch im Regenwald muss mehr gemacht werden."

"Liebe Politiker, bitte stellen sie alle Atomkraftwerke ein" mit dem Verweis auf mehr Solarenergie.

 

Die Kinder in Leipzig haben viele, tolle und vor allem nachhaltige Ideen und Vorschläge für eine klimafreundliche Zukunft.

Insgesamt konnten sie in ihrer Aktionswoche Anfang Oktober 180 Grüne, 15 Rote und 15 Blaue Meilen sammeln. Wir gratulieren zu dem tollen Ergebnis und ein großes Dankeschön, dass die Wunschfüße ihren Weg bis nach Frankfurt zu uns ins Büro geschafft haben!













Pirna

 

In der Stadt Pirna wurden die gesammelten 3.355 Grünen Meilen aus 5 teilnehmenden Einrichtung bei einer Abschlussveranstaltung dem Oberbürgermeister überreicht.
Es haben sich die Kinder aus dem Hort/Kita Regenbogen an der Hort Grundschule Graupa, Hort/Kita Schatzfinder, Kita Evangelisches Kinderhaus und Hort Evangelische Grundschule beteiligt.
Gratulation zu dem tollen Ergebnis - das hat unser Meilenzähler einiges zu tun!