Schleswig-Holstein


Bargteheide

 

Vom 21. bis 28. Oktober waren die Schüler*innen der Klasse 2f und 3d der Johannes-Gutenberg-Schule besonders klimafreundlich unterwegs und haben durch die Kindermeilenkampagne den Fokus auf klimafreundliches Verhalten gelegt.
In der Woche konnten die Kinder der 2f 359 Grüne Meilen, 147 Rote Meilen und 201 Blaue Meilen und die 3d 246 Grüne Meilen, 159 Rote Meilen und 157 Blaue Meilen sammeln.


Das sind insgesamt 1.299 klimafreundliche Meilen - damit könnten sie eine CO2-arme Reise nach Südtirol machen und dort die den motivierten Klimaschützer aus Italien kennenlernen.


Die Schüler*innen und Lehrer*innen in Bargteheide sind motiviert auch in Zukunft mehr auf klimafreundliche Alternativen zu achten:
"Wir wollen versuchen weiter darauf zu achten und freuen uns, dass wir mit so vielen Kindern weltweit unterwegs sind."
Gemeinsam machen wir viele kleine und große Schritte für eine grünere Zukunft!
(Hier kommen Sie zum aktuellen Gesamtergebnis der diesjährigen Kampagne)



Börnsen

 

11 Klassen der Dalbek-Schule Börnsen haben im Zeitraum vom 16.09-27.09. dieses Jahr fleißig Meilen gesammelt. Natürlich waren die Schüler*innen darüber hinaus auch aktiv und haben sich am internationalen Klimastreik am 20.09. demonstriert! Die vierten Klassen näherten sich den Themen Plastik in der Umwelt, Treibhauseffekt und seine Folgen an und konzentrierten sich auf die Möglichkeiten des eigenen Handelns.


In den zwei Wochen haben sie insgesamt 3.841 Meilen gesammelt - ein beeindruckendes Ergebnis! Wir freuen uns, dass so viel Engagement und Motivation bei den Schüler*innen aufkam und somit auch einige neue klimafreundliche Routinen langfristig übernommen werden. 










Bredenbek

 

Mit 2.162 Meilen übertrafen die Grundschüler*innen aus Bredenbk in deisem Jahr sogar ihr sensationelles Ergebnis des Vorjahres. Außerdem gestaltete jedes Kind ein Plakat mit Zeichnungen, Wünschen und pfiffigen Forderungen an die Politiker.

Lehrerin Elisabeth Panten schreibt: "Das ist mal wieder ein schönes Ergebnis (wir haben Energiesparen und regionale Lebensmittel mitgezählt) (...) Dank Greta Thunberg sind viele auch in unserem Dorf noch mehr sensibilisiert für das Thema Klimaschutz." Das merkt man!













Kiel

 

Aus Kiel haben 17 verschiedene Schulen bei der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen:
Die Grundschule Holtenau, Adolf-Reichwein-Schule, Herman Löns Grund- und Gemeinschaftsschule, Johanna Mestorf Schule, Schule am Sonderburger Platz, Grundschule Suchsdorf, Hardenbergschule, Fritz-Reuer-Schule, Reventlouschule. Klaus Groth Schule. Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule Wik. Gerhart-Hauptmann-Schule, Toni-Jensen-Grundschule, Grundschule Wellsee, Theodor-Heuss-Schule, Goethe-Schule, Firedrich-Junge Grundschule Langenbekstr. und sogar privat eine Familie mit zwei Kindern

Insgesamt haben sich 2429 Schüler*innen beteiligt und auf klimafreundliche Transportmöglichkeiten auf ihren Wegen zur Schule geachtet. Zusätzlich haben sie auch Wunschfüße gebastelt:

"Kein Plastik um Lebensmittel, die kein Plastik brauchen."
"Ich wünsche mir weniger Plastik und mehr Tierschutzgebiete."
"Ich wünsche mir größere Wälder."


Mit ihren 57.676 klimafreundlichen Meilen schaffen sie unsere "Reise um die Eine Welt" fast schon alleine  - Wir gratulieren zu diesem herausragenden Ergebnis!








Neumünster

 

In Neumünster haben 40 verschiedene Klassen aus 7 Schule an der Kindermeilenkampagne teilgenommen. In der Projektwoche haben sie auf klimafreundliche Mobilität, regionale Ernährung und nachhaltige Energie geachtet. So konnten sie vor allem durchs Laufen oder Fahrradfahren viele Sticker sammeln. Insgesamt kommen aus Neumünster 18.116 klimafreundliche Meilen für die UN-Klimakonferenz in Madrid - ein beeindruckendes Ergebnis!



Norden

 

In Norden gingen in diesem Jahr zum ersten Mal die kleinen Klimaretter an den Start: die Schüler*innen der Schule im Spiet sammelten über 1.400 Meilen!



Reinbek

 

An der Grundschule Mühlredder haben die Kinder fleißig Meilen gesammelt und sich somit stark für ein besseres Klima gemacht. Aber damit nicht genug!

Sie haben die Kampagne gemeinsam mit ihren Partnerinnenschulen aus Finnland und Estland durchgeführt und somit eine größere Reichweite der Kampagne und ein höheres Ergebnis erzielen können. Insgesamt konnten sie gemeinsam 4.510, davon 4045 Grüne, 369 Rote und 96 Blaue, Meilen sammeln - Gratulation!