Polen

 

In Polen beteiligten sich dieses Jahr die Kommunen Ełk, Katowice und Wydminy  an der Kampagne "Kleine Klimaschützer unterwegs!". Gemeinsam konnten die Kinder der partizipierenden Einrichtungen  11.067 "Grüne Meilen" zurücklegen.

 

 

 


Ełk  

 

Im September diesen Jahres wurde in Elk viel über Sicherheit auf den Straßen, nachhaltige Entwicklung und umweltfreundliche Verkehrsmittel gesprochen. Die Schüler*innen ermutigten ihre Eltern und viele weitere Bürger*innen der Kommune auf einen naturverbundenen und klimafreundlichen Lebensstil zu achten.

 

Darüber hinaus wurde ein Hindernisparcours für Fahrräder und ein Art Schnitzeljagd außerhalb der Stadt veranstaltet, um den Orientierungssinn der Kinder zu schärfen. Einige Klassen machten gemeinsame Radtouren, andere gingen Kanu fahren. Auch die Eltern waren eingeladen an den Ausflügen teilzunehmen. Aber auch Aktionen zu Herstellungsketten von Lebensmitteln und woran man faire Produkte erkennen kann, standen auf dem Programm.  

 

Die jüngeren Schüler*innen hatten viel Spaß beim grünen Unterricht im Wald. Dort konnten sie viel über die Lebensräume der Tiere erfahren, lernen verschiedene Pflanzen, Bäume und Sträucher zu erkennen oder Outdoor-Spielen nachgehen.

 

Alle Kinder, die an der Klimameilen-Kampagne teilgenommen hatten, konnten an einer Verlosung teilnehmen. Zur Freude der Kinder gab viele Preise und Auszeichnungen zu gewinnen. 

 

 

Die Kinder beteiligten sich voller Freude an der Klimameilen-Kampagne und sammelten motiviert 2.034 "Grüne Meilen". Das ist sogar mehr als der Weg von Katowice nach Brüssel! 

Vielen Dank für die begeisterte Teilnahme an der Kampagne.  

 

 











Katowice   

 

Die Grundschule Nr. 22 hat beispielsweise mit 33 Kindern an der Aktion teilgenommen. Die Klimaschützer*innen legten nicht nur ihren Schulweg auf klimafreundliche Weise zurück, sondern bastelten auch fleißig Klimafüße für die Konferenz in Katowice, veranstalteten Vorführungen über Ökologie und diskutierten über Klima-Themen im Allgemeinen. Die Kinder konnten 422 "Grüne Meilen" zur Aktion beitragen. 






 

Auch 23 Schüler*innen der Grundschule Nr. 67 in Katowice engagierten sich bei der Klimameilen-Kampagne. 





 

Die kleinen Klimaschützer*innen der Grundschule Nr. 15 konnten 743 "Grüne Meilen" sammeln. Wie auf den Fotos erkennbar ist, haben sich die Kinder viel Mühe bei ihren Plakaten gegeben. Die grünen Socken sind ebenfalls eine gelungene Darstellung der Klimameilen. Eine sehr schöne Idee! 










Die Drittklässler der Grundschule Nr. 27 haben sich ebenfalls bei der Klimameilen-Kampagne engagiert und 541 "Grüne Meilen" gesammelt.

 

Im Rahmen der Aktion wurden viele Gespräche über Klimaschutz, gesunde Ernährung und Energiesparen geführt, sowie Spaziergänge und Ausflüge gemacht. Beispielsweise wurde darüber diskutiert welche Möglichkeiten es gibt, die CO2-Emission zu senken. 

 

 

 

 

 

 

 



Wydminy 

 

In der Gemeinde beteiligten sich rund 150 Kinder aus 6 verschiedenen Klassen an der Klimameilen-Kampagne. Als Ergebnis können die kleinen Klimaschützer*innen 2.210 zurückgelegte "Grüne Meilen" vorweisen, sowie 1.856 rote und 2.009 blaue.

Gratulation zu diesem guten Ergebnis! 

 

Die Klimameilen-Kampagne war sehr beliebt bei den Kindern, da sie in Form von verschiedenen spielerischen Aktivitäten viel über Klimaschutz lernen konnten. Wie kann ich Wasser oder Strom sparen? Wie wichtig ist das Klima für unsere Zukunft? Welchen Einfluss haben die Menschen auf das Klima? Wie ernähre ich mich gesund? Woher kommen unsere Lebensmittel? Fragen wie diese können die Kinder jetzt ohne langes Überlegen beantworten. Energiesparen, Recycling und klimafreundliche Mobilität sind keine Fremdwörter mehr für die kleinen Klimaschützer*innen! 

 

Die Kinder bekamen auch Besuch von Mitarbeitern des Rettungsdiensts und der Polizei. Jetzt wissen sie bescheid, wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat:  beispielsweise sicher einen Zebrastreifen zu überqueren, erste Hilfe zu leisten und worauf man achten muss, wenn ein Feuer ausbricht.

 

Auf dem Programm stand auch ein Ausflug in eine Bäckerei, bei dem die Herstellung und Regionalität der Produkte im Vordergrund stand. Viel Spaß hatten die Kinder auch bei der gemeinsamen Zubereitung von gesunden Mahlzeiten, im Idealfall mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Schulgarten. 

 

Von den verschiedenen Aktivitäten und Projekten gibt es viele tolle Fotos. Vielen Dank für das große Engagement, die Begeisterung und die Zusendung der Impressionen und Ergebnisse!