Rheinland-Pfalz


Ockenheim

Die Grundschule am Jakobsberg in Ockenheim sammelte dieses Jahr 4037 Kindermeilen. Die Wünsche der Kinder an die Politiker lauteten beispielsweise

  • „weniger Autos bauen“
  • „günstiges Zugfahren ermöglichen“
  • „mehr Fahrradwege zur Schule und zur Arbeit“
  • „weniger Verpackungen“
  • „STOPPT Plastik!“
  • „Obst und Gemüse aus der Region in den Supermärkten!“
  • „weniger Bäume abholzen, mehr pflanzen!“

 

 




Trier 

Zum achten Mal hat im Zeitraum vom 17.09. - 23.09.2017 die Kindermeilen-Kampagne stattgefunden. Organisiert wurde sie wie in den Jahren zuvor von Lokale Agenda 21 Trier e.V., der ADD Trier und dem Broadway Filmtheater. Kinder der Grundschulen Trier-Tarforst, Trier-Irsch, Trier-Quint, Trier-Zewen, Keune, St. Matthias und der Grundschule am Dom sowie aus den Kindertagesstätten St. Martin und Wichernhaus, haben insgesamt 13.389 grüne Meilen gesammelt.

Insgesamt haben 970 Kinder aus 43 Schulklassen und  sieben Kindertagesstättengruppe an der Aktionswoche teilgenommen und die Vorzüge einer autofreien Umwelt kennengelernt.

Am 25.09.18 fand im Broadway-Kino die Abschlussveranstaltung der Aktionswoche statt. Passend zum Thema, wurde erneut eine Serie der Reihe Die gefährlichsten Schulwege der Welt gezeigt, die die Besucher der Veranstaltung dieses Mal auf einen schmalen Pfad auf einer Klippe in Mexiko führte. Durch den Film konnten die Kinder lernen, dass es Schulwege gibt, die weitaus länger und gefährlicher sind als ihr eigener.

Bei der Abschlussveranstaltung übergaben die Kinder der Bürgermeisterin Elvira Garbes ihre gesammelten Meilen. Auch diesmal leisteten die Kinder beeindruckenden Einsatz während der Aktionswoche. Es wurde von einer Kita zum Beispiel ein Bus gebastelt und von einigen Schülerinnen und Schülern Wünsche zum Thema Umwelt und Klima vorgetragen.