Nordrhein-Westfalen



Ahaus-Wessum

 

Die Schülerinnen und Schüler der Gottfried-von Kappenberg-Schule konnten im Rahmen der Aktion"Kleine Klimaschützer unterwegs" 2697 „Grüne Meilen" sammeln. Zu diesem Ergebnis gratulierte auch die Bürgermeisterin.



Bergheim  

 

Auch die Kita Rasselbande hat wieder ein Projekt zu den "Grünen Meilen" gemacht und dabei fleißig Meilen gesammelt, 859 an der Zahl. 

 

Die Kinder waren spazieren, haben gemalt, waren als Energiedetektive unterwegs, haben beim Verkehrsparcour geübt und sind stolze Fußorden- und Urkundenbesitzer!

 

Die Mitarbeiter*innen und Kinder der Kita Rasselbande hatten großen Spaß am Projekt und freuen sich schon auf nächstes Jahr!










Bielefeld

 

Dieses Mal haben sich in und um Bielefeld herum 22 Schulen und 7 KiTas bei der Kindermeilen-Aktion engagiert. Die Zahl der kleinen Klimaschützer*innen stieg auf rund 5.600 an. Gemeinsam konnten 51.916 "Grüne Meilen" gesammelt. Gratulation zu diesem bemerkenswerten Ergebnis!

 

Die KiTa unterm Regenbogen hat aus den Meilen-Sammel-Unterlagen ein schönes kleines Projekt zusammengestellt. In diesem Kontext arbeiteten die Erzieher*innen mit den Kindern an einer Sensibilisierung für Umweltfragen, dem Schutz unserer Lebenswelt, sowie an einem tieferen Verständnis von größeren und kleineren Wirkungszusammenhängen. Anschließend konnten sie das erwachte Interesse nutzen , um weitere kleine Themen auf Nachfrage der Kinder zu bearbeiten.

 

"Begonnen haben wir in unserer „Waldwoche“, in der wir immer den gesamten Vormittag mit allen KiTa-Kindern und den Erziehern im Wald verbringen. Für die Wege, die wir hier zurückgelegt haben, wurde eine Meile pro Tag verteilt, um den Kindern den Sinn praktisch zu vermitteln. Hierzu haben wir uns kurz vor dem Losgehen in der Turnhalle getroffen und abgefragt, wer wie in die Tagesstätte gebracht wird. Zur Veranschaulichung haben wir Boxen angefertigt, in die jeweils ein Tannenzapfen für jeden Weg mit dem Auto geworfen wurde. Darüber hinaus haben wir den Kindern Tagesaufgaben gegeben, bei denen sie z.B. die Autos zählen sollten, die sie auf unserem etwa 800m weiten Weg sehen konnten (ca. 80-90 Stück!!), oder den Am Ende haben wir diese mit den Kindern ausgewertet."

 

Zusätzlich wurden auch andere Umweltschutz-Themen behandelt, wie das „richtige“ und wasserschonende Händewaschen, der Luftkreislauf und der damit zusammenhängende Einfluss durch das Autofahren. Für die weitere Arbeit an diesem großen Themengebiet hat die Einrichtung nun viele Ideen gesammelt und freut sich bereits auf die Umsetzung. 

 

 

An der Kampagne beteiligten sich außerdem die Grundschule Babenhause, die Volkeningschule, die KiTa Bullerbü und die KiTa Auf dem Rennplatz. 



Bochum

 

Verschiedene Kitas, Grundschulen und Offene Ganztagsschulen der Stadt Bochum engagierten sich dieses Jahr bereits zum vierten Mal bei der Kindermeilen-Kampagne. Von Juli bis September wurden in den teilnehmenden Einrichtungen Aktionswochen zum Schutz des Weltklimas veranstaltet. Im Rahmen des städtischen Aufrufs wurden gemeinschaftlich 3376 „Grüne Meilen“ gesammelt. Gratulation!







In der Waldschule in Bochum waren die Kinder der 3. Klassen fleißig als Klimaschützer*innen. Gemeinsam konnten sie rund 500 Meilen sammeln. Im Unterricht beschäftigten sich die Klassen mit dem Klimawandel, seinen Folgen und Maßnahmen, wie jeder einzelne etwas dagegen tun kann. Zusammen besuchten die Klassen verschiedene Läden und informierten sich dort über die Herkunft der Produkte. Klimafreundliches Mobilitätsverhalten und Energiesparmöglichkeiten im Haushalt wurden ebenso als Unterrichtsthemen behandelt. Im Zuge dessen wurde auch das eigene Verhalten reflektiert und Infoplakate für die Schule gestaltet.  


Die kleinen Klimaschützer*innen aus der Kita Starke Mäuse konnten 555 Meilen zum Gesamtergebnis beitragen. Zusätzlich wurde ein gemeinschaftlicher Brief an die Politiker verfasst, sowie die ganz persönlichen Wünsche der Kinder auf Plakaten festgehalten.

 

Bei einem Ausflug in den Wald haben die Kinder fleißig Abfälle mit Müllzangen gesucht und dabei ist ihnen aufgefallen, dass im Wald ganz viele Glasscherben liegen.

„Der ganze Müll ist nicht gut für die Umwelt.“

„Da liegt ganz viel Müll auf dem Boden, obwohl daneben direkt ein Mülleimer steht.“

„Warum schmeißen die Menschen so viel Müll auf die Erde.“

 

Hinterher entstanden sogar Ideen, wie man die Müllproduktion verringern könnte:

„Wir können zum Beispiel, wenn wir zum Bäcker gehen, das Brötchen in eine Dose tun, statt in eine Tüte.“

 

Ein Highlight war der Besuch beim lokalen Roadiosender. Die Kinder hatten den Mut, ihr erworbenes Wissen über das Thema „Klimaschutz“ in der Öffentlichkeit bekannt zu geben.

 

Da auch regionales Essen eine wichtige Rolle im Kontext des Klimaschutzes spielt, wünschten sich die Kinder Eier vom benachbarten Bauernhof zu holen und danach gemeinsam zu frühstücken.

 

Die Kinder hoffen, dass sie durch das Projekt einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben und wünschen sich eine Rückmeldung ihrerseits.  





Vielen Dank für das große Engagement und die tollen Rückmeldungen aus Bochum! 








Bonn

Die Stadt Bonn konnte in diesem Jahr 12 Einrichtungen für die Teilnahme an der Aktion gewinnen.

Unter anderem beteiligten sich

Kinderzentren Kunterbunt gGmbH, Kinderland Bonn, Montessori Kinderhaus, Brüser Zwerge e.V., Kita auf dem Hügel, Kita Christi Auferstehung, Kath. Kindergarten Christ König, KGS Burgschule und Psychomotorische Kindertagesstätte Wolke 7 e.V.

Die Aktionszeiträume variierten von einer bis vier Wochen. Insgesamt nahmen 1034 Kinder teil und sammelten 15658 "Grüne Meilen".

 

 

Die Kinder der 1. Klasse der  Stiftsschule haben sich mit 523 "Grünen Meilen" als Klimaschützer*innen beteiligt und viele bunte Füße für die Politiker gestaltet.



Greven

"Klimaschutz fängt im Kindergarten an. Klimaschutz soll nicht nur im Erwachsenenalter Thema sein, sondern soll bereits im jungen Alter in das Bewusstsein treten."

 

Das ist eine sehr vorbildliche Einstellung des Kinderlandes im Familienzentrum Greven. Die Einrichtung hat sich zwei Wochen lang mit dem komplexen Thema "Klima" auseinandergesetzt und dabei hervorragende Ergebnisse erzielt. Den Kindern wurde nicht nur ökonomisches Denken vermittelt, sondern auch die Gefahren des Klimawandels bewusst gemacht. 

In der Projektwoche vom 24.09 bis 28.09. entwickelten sich die Kinder zu kleinen Klimaexperten. Der Spaß am Entdecken und Erforschen stand dabei im Vordergrund. Durch die spielerische Auseinandersetzung mit den Themen Nachhaltigkeit, Klima, Verkehr, Regionalität und Energiesparen steigerten die Kindergartenkinder und deren Eltern ihr Bewusstsein für eine klima- und umweltschonendere Mobilität und Lebensweise.

 

Die große Freude der Kinder an diesem Projekt und die positiven Rückmeldungen der Eltern bestätigen, dass das Projekt "Kleine Klimaschützer unterwegs" bei allen Beteiligten sehr gut angenommen wurde. Gemeinsam konnten 255 "Grüne Meilen" gesammelt werden. 









Kreis Höxter

In viele Kindertagesstätten und Grundschulen im Kreis Höxter werden wieder fleißig „Kindermeilen“ gesammelt. Gemeinsam ist es knapp 800 Kindern und 60 Erwachsenen gelungen 12.091 „Grüne Meilen“ für die Klimakonferenz zu sammeln. Durch die Aktion lernten die Beteiligten spielerisch wie sie umweltfreundlich Handeln können.

„Die Aktion vermittelt Kindern nicht nur wichtige Themen wie Klima- und Umweltschutz, sondern sie fördert auch ihre Bewegung und ihre Verkehrserziehung“, erläuterte Michael Werner, Leiter des Fachbereichs Umwelt, Planen, Bauen des Kreises Höxter.

Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem auch wieder die Kinder der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Michael in Brakel. Die Leiterin der Einrichtung, Ulrike Kruse, nimmt mit ihrem Haus nach 2016 zum zweiten Mal an der Sammelwoche teil.
„Dass man kurze Wege auch ohne Auto schafft und dies für die Umwelt viele Vorteile hat, wissen viele Kinder schon ganz genau. Außerdem lernen sie das Verkehrsgeschehen aktiv kennen. Schließlich macht es den Kindern viel mehr Spaß sich selbst zu bewegen als im Auto zu sitzen“, so die Erzieherin.

Im Kreis Höxter nehmen in diesem Jahr teil die Kath. Kita St. Anna Höxter-Fürstenau, die Kita "Flotte Rasselbande“ Brakel-Riesel, die Kita St. Michael Brakel, das Familienzentrum Brede in Brakel, das Familienzentrum St. Martin Warburg, das Familienzentrum "Am Park“ Willebadessen-Peckelsheim, das Familienzentrum "Alsternest" in Borgentreich-Bühne, das Familienzentrum St. Nikolaus Nieheim, die städtische KiTa "Glückspilz", der Kindergarten "Peter und Pau"l Höxter, die Kita Brakel-Frohnhausen sowie die Grundschulen: GGS Bad Driburg-Dringenberg, Petrischule Höxter und der Grundschulverbund der Stadt Beverungen.

Auf den Klimafüßen formulierten die Kinder aus Fürstenau ihre Wünsche an die Politiker*innen:

 

  • "Den Fischen im Meer soll es gut gehen." (Birusk)
  • "Die Autos sollen nicht so doll stinken." (Johannes)
  • "Wir wollen gesundes Essen essen." (Alina)
  • "Ich wünsche mir, dass die Tiere immer gute Luft haben." (Leonie)





Köln 

 

Zum ersten Mal beteiligte sich auch die kath. Kindertagesstätte St. Rochus an der "Klimameilen"-Aktion. Etwa 70 Kinder und 14 Mitarbeiter*innen sammelten gemeinsam 935 "Grüne Meilen", sowie 94 rote und 58 blaue. Ein tolles Ergebnis und tolle Politikerfüße!









Löhne

Auch die Gemeinde Löhne sammelte dieses Jahr fleißig „Grüne Meilen“. Es beteiligten sich insgesamt rund 1100 Kinder aus 42 Schulklassen. Dabei sind wunderbare Plakate entstanden, wie beispielsweise ein Baum aus gesammelten Klimameilen, oder das Plakat der Erstklässler mit Löhnchen.

  • Grundschule Gohfeld: 1256 Meilen
  • Grundschule Obernbeck: 870 Meilen 
  • Grundschule Löhne-Ort: 2146 Meilen 
  • Grundschule Löhne Bahnhof: 2103 Meilen 
  • Grundschule Melbergen-Wittel: 1374 Meilen









Marienfeld

 

Die Klimawoche der Marienschule verlief sehr erfolgreich. Sowohl im Unterricht, als auch in der Praxis haben die Kinder viel über das Klima gelernt. Müll sortieren und richtig trennen stand beispielsweise auf dem Programm, so wie ein Bienenhaus bauen. An einem anderen Tag wurde ein Weltbuffet mit verschiedenen Lebensmitteln aus verschiedenen Ländern aufgebaut, wovon die Kinder dann gemeinsam essen konnten.

 

Da die kinder jeden Morgen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule gekommen sind, konnten sie 1340 "Grüne Meilen" sammeln. Ein tolles Ergebnis aus Marienfeld!





Oberhausen

 

Die AWO Schulsozialarbeit hat an der GK Ruhrschule seit Juni 2018 eine Kindermeilen AG angeboten. Im Schnitt sechs bis acht Kinder trafen sich wöchentlich, um über das Klima zu sprechen und zu diesem Thema zu malen und zu basteln. 

 

Zuerst wurden die Verkehrsmittel thematisiert, Schulwege wurden aufgemalt und dieses Bewusstsein für das Einführen der "Grünen Meilen" genutzt.

Darauf folgte eine Erdbeerenverkostung, um die Herkunft der verschiedenen Lebensmittel zu besprechen. Die Verschwendung von Lebensmitteln und Alternativen hierzu waren die Einleitung für die "Roten Meilen".

Die "Blauen Meilen" wurden durch Rollenspiele verdeutlicht, in denen die Kinder aktiv gelernt haben, andere Kinder auf Papierverschwendung aufmerksam zu machen und darauf zu achten, nicht benötigtes Licht auszuschalten.

Jede Woche durften die Kinder in jeder Kategorie eine Meile sammeln und erzählen, wieso sie sich diese verdient haben. Auf diese Weise konnten bisher 103 Meilen gesammelt werden. Ein tolles Konzept!


Auch das Kinder- und Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt in Oberhausen sammelte während einer Woche im Juli Meilen für die Kampagne "kleine Klimaschützer unterwegs". In diesem Zusammenhang wurde eine Aktionswoche zum Themenbereich Mobilität - mit Kindern und Eltern - durchgeführt. Letztendlich konnten die Teilnehmenden dieser Einrichtung 220 "Grüne Meilen" sammeln, sowie 111 blaue und 99 rote.  







Ratingen 

 

In diesem Jahr haben in Ratingen vier Einrichtungen teilgenommen und gemeinsam 3.631 "Grüne Meilen" gesammelt. 

 

Am Familienzentrum Emmaus haben die 80 teilnehmenden Kinder 31 Meilen gesammelt. Am Kinder- und Jugendzentrum JuTu sammelte die Regenbogenkindergruppe während den Sommerferien 50 Meilen. Die Ergebnisse der beiden teilnehmenden Schulen, Johann-Peter-Melchior-Schule und Albert-Schweizer-Schule, zeigen deutlich, dass hier beachtlich viele Wege bereits klimaschonend zurückgelegt werden: Die  Johann-Peter-Melchior-Schule beteiligte sich mit 8 Schulklassen und sammelte insgesamt 1561 Meilen. An der Albert-Schweizer-Schule sammelten 9 Schulklassen insgesamt 1989 Meilen. 

 

Die Koordinatorin der Stadt schrieb uns:

"Das Feedback der Schulen war besonders positiv und wir werden auch nächstes Jahr wieder an der Aktion teilnehmen!" 




Solingen

 

In diesem Jahr haben 2.848 Kinder aus 26 Solinger Kitas und Grundschulen insgesamt 26.112 "Grüne Meilen" für die Klimakonferenz in Katowice gesammelt!  

Unter dem Motto „Auf Kinderfüßen durch die Welt“ erkunden Kinder aus Kindergärten und Grundschulen während einer Aktionswoche mit viel Spaß ihre Alltagsweg. Sie erleben, wie mobil sie sind – zu Fuß, mit Roller, Fahrrad oder Bus, aber ohne das weit verbreitete Auto-Elterntaxi.