Weißrussland


 

An der diesjährigen Edition der Kindermeilen-Kampagne haben in Weißrussland mehr als 500 Schüler teilgenommen.

 

Die Schulen aus Orsha, die 2017 das erste mal dabei waren, sammelten ihre Meilen in der Zeit vom 10. bis 30. Mai 2017.

 

Dagegen wurde in Minsk, Polotsk und Novopolotsk vom 3. September bis zum 29. Oktober 2017 gesammelt.

 

Zusammen kamen die Kleinen Klimaschützer aus Weissrussland auf das stolze Ergebnis von

10.417 зеленых следа (Grüne Meilen).  







Während der Aktionstage, beschäftigten sich die Kinder sehr vielfältig mit dem Thema Klimaschutz.

 

So führten sie z.B. Schulhofprojekte durch oder schrieben Berichte über ihren täglichen Weg zur Schule.

 

Einige von ihnen führten Experimente zum Treibhauseffekt durch.

Andere interviewten ihre Eltern und Großeltern, um zu erfahren wie diese, als sie jung waren, zur Schule gekommen sind.

 

Viele malten Bilder, auf denen sie zeigen wollten wie wunderschön unsere Erde ist und dass wir sie gemeinsam schützen müssen.

 

 

 





 

Am Ende ihrer Klima-Aktionswochen schnitten alle ihren Fußabdruck auf Pappe aus und machten daraus ihre Wunschfüße für die Klimapolitiker, auf denen sie ihre Ideen und Anregungen zum Thema Klimaschutz aufschrieben.