Bayern




Ansbach

 

Ein super Ergebnis erreichten in diesem Jahr die Kinder aus Anspach! 2.027 Kinder aus 52 Klassen und 40 Gruppen sammelten zusammen 73.068 grüne Meilen in einem Aktionszeitraum von vier Wochen (26.06.2017 - 16.07.2017).

 

 

 






Aschaffenburg

 

Auch in Aschaffenburg ist 2017 wieder einiges zusammengekommen: 6 Einrichtungen waren mit 632 Kindern dabei und haben zusammen 7880 Grüne, rote und blaue Meilen gesammelt!Die Schiller Volksschule hat uns ihre grünen Füße geschickt und der Kinderhort St. Vincent seine bunten Fußabdrücke. 













Bamberg

 

hier waren dieses Jahr 3 Schulen mit 23 Klassen und 488 Schülern dabei. Zusammen haben sie 6183 Meilen gesammelt:

Luitpold-Grundschule 4 Klassen, 74 Schüler, 1380 Meilen,  
Gangolf-Grundschule 8 Klassen, 155 Schüler, 1895 Meilen, 
Rupprechtschule 11 Klassen, 259 Schüler, 2908 Meilen.   

 

Die gesammelten Grünen Meilen wurden am 7.11.17 bei einer Abschlussveranstaltung im Rathaus von den Kindern an Bürgermeister Dr. Lange offiziell übergeben.
Als Anerkennung für das Engagement erhielten die Sprecher der beteiligten Klassen eine Urkunde ausgehändigt. Als kleine Stärkung wurden Getränke und Gebäck aus fairem Handel gereicht (die Stadt Bamberg ist als „Fairtrade Stadt“ ausgezeichnet und wird dabei auch von mehreren Bamberger Schulen tatkräftig unterstützt).





Bayreuth

 

In Bayreuth waren dieses Jahr drei Einrichtungen mit dabei: die evang. Kindertageseinrichtung Saas, die Jean-Paul-Schule und die Lerchenbühlschule.
Überall wurden fleißig gesammelt, so dass am Ende 17068 Grüne Meilen zusammen kamen.

Der Kindergarten Saas hat uns neben Fotos von seinen Plakaten auch eine sehr detaillierte Liste geschickt mit den Aktionen, die sie noch geplant haben und jenen die sie bereits durchgeführt haben:

 

Klimameilen sammeln:
Wie bin ich unterwegs – z. B. jeden Tag zur Kita
Wir erforschen, wie ich umweltfreundlich zur Kita, in die Stadt, zum Freund kommen kann
Warum hilft das unserer Welt (weniger Abgase, mehr Platz für Natur…)

Klimafreundlich essen:
Wo kommt mein Essen her? Kurze oder lange Wege?
(Besuch eines Bauernhofes, Erkundung unseres Kita-Gartens: Was wächst da alles und im Garten zu Hause? – wir können Beeren, Kräuter direkt im Garten ernten)
(Wie) ist mein Essen verpackt?
Wie kann ich Müll sparen oder darauf verzichten?
Wir ermuntern zu „müllfreier“ Brotzeit und sortieren Müll
Schlechter Müll – guter Müll (Unterschied zwischen Papier, Plastik, org. Müll)
 
Energiedetektive:
Wir brauchen/nutzen Strom – wofür?
Was geht auch ohne Strom?
Wie können wir  den Verbrauch reduzieren?
(Licht ausschalten, Wasser nicht zu lange laufen lassen, Strom-  bzw. batteriefreie Spiele spielen…)

Aktionswochen:
Spielzeugfreie Zeit – spielen nur mit wertlosen Materialien, Alltagsmaterialien
Waldwoche – spielen in der Natur/im Wald: wir laufen täglich zu unserem Waldplatz, lernen Tiere und Pflanzen kennen, „pflegen“ unseren Ort
 
Elternbeitrag:
Wir haben die Kinder motiviert, von den Eltern z. B: eine „müllfreie“ Brotzeit zu verlangen, wenn möglich, mal mit dem Rad oder zu Fuß zu kommen
Wir bitten die Eltern, ihr Kind, so gut es geht, darin zu unterstützen, wenn es beispielhaft vorangeht (z. B. Früchte der Saison, oder Käsewürfel statt Baby-Bel und Co)
Gartenfrüchte unserer Kita zu spenden, wenn zu viel vorhanden ist 



Buxheim

 

Unter dem Motto „Energy Kids – Kinderparlamente machen mobil“ nahm auch das Kinderparlament Buxheim an der Kindermeilen-Kampagne teil  Sie haben einen Aktionstag in der Umweltstation verbracht, eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln geplant und eine Kochaktion durchgeführt, sowie ein Gemüsebeet angelegt.

Ausführliche Berichte zu ihren Aktivitäten finden sich im Bericht aus Buxheim sowie in der Kinderparlamentszeitung, die wir auszugsweise als pdf mit eingestellt haben.










Feuchtwangen

 

Vom 19. Juni bis 7. Juli 2017 waren die „Kleinen Feuchtwanger Klimaschützer“ wieder aktiv. Drei Wochen lang sammelten die Kinder der Grundschule Feuchtwangen Stadt fleißig „grüne Meilen“. Dieses Jahr haben insgesamt 270 Kinder teilgenommen und 5.260 grüne Meilen gesammelt. Beim Abschlussbesuch der Schule erhielten die Kinder kleine Preise und die Themen Klimaschutz, Sicherheit auf dem Schulweg und gesunde Ernährung wurden besprochen.

 

 





Grünenbach

 

aus Grünenbach erreichten uns ebenfalls motivierende Nachrichten; hier hat die Klasse 2b der GS Laubenberg in nur 3 Schultagen 109 rote, 39 blaue und 54 grüne Meilen gesammelt und sind immer noch fleißig dabei Meilen zusammenzutragen.


Mit sehr viel Freude beteiligen sich die Kinder an der Kampagne und sind stolz darauf, etwas für den Klimaschutz tun zu können.

Eine Lehrerin hat für uns einige der Aussagen der Kinder eingefangen:

"...wir müssen mal auf die Erde aufpassen, darum müssen wir viel über Klimaschutz wissen..."
"...Papa habe ich gebeten, dass er das Licht ausmacht [...] er ist dann auch gleich mit mir ins Geschäft gegangen und hat LED-Birnen besorgt..."
"...ich hab gestern geduscht, obwohl Mama wollte, dass ich bade [...] statt Süßem habe ich lieber Obst in meiner Brotbox für die Mittagsbetreuung..."

und auch bei den Eltern werden die Erfolge der Kinder wertgeschätzt:

"...vorher war das Lichtausschalten ein Theater, jetzt macht es mein Sohn von ganz alleine..."

 

Außerdem plant die Schule auch langfristig in Sachen Klimaschutz! Alle drei Monate soll ein Klimafrühstück stattfinden, dass den Kindern regionales Essen näher bringen soll. Auch regional findet sie Kampagne anklang, so kommen Schulleiter und der Bürgermeister zu der Preisverleihung und ein Artikel im Gemeindeblatt ist in Planung.



Heroldsberg

 

In der Grundschule Heroldsberg wurde sich in diesem Jahr viel mit dem Thema Energie beschäftigt, dabei wurde aber natürlich das Spielen nicht vergessen. Die Kinder und Lehrer haben sich zusammen viel über ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem Klimawandel ausgetauscht, haben nachgefragt und selbst geforscht. Weiter so!

 

 





Herzogenaurach

 

In Herzogenaurach folgten zehn Kindergärten und Schulen mit insgesamt 40 Gruppen/Klassen dem Aufruf und sammelten insgesamt 10.337 Grüne Meilen.

2017 sammelte wieder das Gymnasium die meisten Meilen, gefolgt von der Cunz-Reyther-Grundschule Niederndorf und der Don-Bosco Kindertagestätte. Ebenfalls tolle Ergebnisse erzielten die Kindertagesstätte  St. Martin, die Montessori Schule,  das Kinderhaus St. Franziskus, St. Josef, St. Elisabeth, die Wilhelm-Pfeffer Schule sowie die Mittelschule.

Pro Einrichtung erhielt die Gruppe/Klasse mit den meisten Meilen jeweils einen Geldpreis. 

 

 



Hohenbrunn

Insgesamt haben hier über 300 Kinder aus 4 Einrichtungen in Hohenbrunn und Riemerling in den 2 Aktionswochen (19.06.-30.06.) 1.585 Grüne Meilen gesammelt. 

Ein besonderes Lob gebührt Bürgermeister Straßmair, der sich die Zeit genommen hat in allen Einrichtungen persönlich die Ergebnisse entgegegenzunehmen!
















Holzheim

 

der Kindergarten Pusteblume hat an diesem Jahr ebenfalls an unserer Kindermeilen-Kampagne teilgenommen und mit seinen zwei Gruppen in vier Wochen beachtliche 2332 Meilen insgesamt zusammengetragen!

 

Der Kindergarten schrieb uns:

 

'Mit weit aufgerissenen Augen haben wir heute die Meilen im Stuhlkreis
gezählt.

Wir waren überrascht, wie viele wir zusammen erreicht haben.

1. Gruppe – Löwenkinder

864 Füße

54 Lämpchen

72 Äpfel

2. Gruppe – Bärenkinder

1056 Füße

132 Lampen

154 Äpfel

 

Somit hat der Kindergarten insgesamt 2332 Meilen gesammelt.'

 

 



Illertissen

 

knapp vor Ende der Kindermeilen-Kampagne meldete such noch die Bischof-Ulrich-Grundschule aus Illertissen an. 385 Kinder sammelten eifrig Meilen und haben insgesamt 4397 grüne Meilen,  336 rote und 223 blaue zusammengetragen.

 

Mit ihren Kampagnen-Plakaten schickt uns die Klasse 2c ihre Grüße:

 

 






Lindenberg

 

267 Schüler in 13 Klassen der Grundschule in Lindenberg i. Allgäu haben 2017 genau 3.555 Kindermeilen

gesammelt.

In einem Brief an uns hieß es dazu:

 

'Wir bitten Sie diese an die UN-Klimakonferenz in Bonn weiterzuleiten. Die Meilen wurden in Form eines kleinen Festaktes an unseren Bürgermeister Herr Ballerstedt weitergeleitet. Die Kinder bekamen Urkunden und einen kleinen Reflektoranhänger in Fußform als Dankeschön und Zeichen, dass sie dabei waren.'

 

Außerdem hat uns die Schule ihre bunten Kampagnen-Plakate übersandt:

 

 












Neumarkt

 

863 Schüler aus 42 Klassen an sechs schulen haben hier diese Jahr teilgenommen und gemeinsam 40.875 Grüne Meilen gesammelt.

Die Kinder haben dabei nicht nur viel Spaß gehabt, sondern z.B. auch gelernt, dass bei offenem Fester oft nicht nur frische Luft sondern auch mehr Licht reinkommt und sie so weniger Strom verbrauchen, dass auch Brettspiele spannend sein können und nicht nur der Fernseher oder dass es auch mal wieder schön sein kann mit der Familie eine Radtour zu machen. Wie eine Lehrerin bemerkte war die Kampagne dadurch nicht nur für die Umwelt ein voller Erfolg.

Auch die Presse berichtet groß über den Erfolg der Neumarkt'schen Kinder:

 

 






Schrobenhausen

 

In Schrobenhausen haben knapp über 200 Kinder teilgenommen, die 2500 Meilen gesammelt haben.
Den Politikern würden die Kinder gerne folgende Wunschfüße mit auf den Weg geben:

 

 


















Schwabach

 

die Schwabacher Kinder haben in diesem Jahr bei der Kindermeilenkampagne insgesamt 1317 Grüne Meilen für das Weltklima gesammelt.

 

Insgesamt haben sich zwei Grundschulklassen, 2 Hortgruppen und 3 Kindergartengruppen an der Aktion beteiligt.

 

Hier ein paar Bilder von der Abschlussaktionen mit den jeweiligen Gruppen:

 

 

 







Seefeld

 

Die Grundschule am Pilsensee hat mit dem Schulhaus Seefeld in der Woche vom 10.-16.7.17 an der Aktion teilgenommen.

Die 163 Kinder aus 8 Klassen haben folgende Meilen gesammelt:

  • Blaue : 30
  • Gelbe : 68
  • Grüne : 578 

Dieses schöne Plakat mit Wunschfüßen für die Politiker auf der Klimakonferenz haben sie uns außerdem geschickt:





Unterschleißheim

 

Der Kindergarten Wirbelwind hat dieses Jahr besonderen Besuch bekommen: Radioreporterin Susanne Vellmer von bayern 2 hat sie besucht und sie zu ihren Aktivitäten rund um die Kindermeilen-Kampagen interviewt.

Der Podcast dazu ist zu finden unter:

 

http://www.br.de/kinder/hoeren/radiomikro/wir-sammeln-klimameilen-100.html 

 

Zum Ende der Kampagne konnten die 75 Kinder 

467 Meilen für zu Fuß, Roller und Radfahren

159 Meilen für Energiesparen (wir machen das Licht aus!)

52 Meilen für Essen aus der Region  (vor allem Obst)

zusammentragen!