Niedersachsen


Bückeburg

 

Aus der Grundschule in Bückeburg haben wir folgende Nachricht erhalten:

wir, die GS Im Petzer Feld in Bückeburg, haben unsere Zu Fuß zur Schule Aktion abgeschlossen. Über 4 Wochen haben die Kinder Meilen gesammelt, zusammen sind es 3725 grüne Meilen für den Klimaschutz.

Wir hoffen natürlich, dass die Kinder jetzt so gut für den Schulweg trainiert sind, dass sie weiterhin auf das Elterntaxi verzichten.

Weitere Aktionen an unserer Schule sind die Teilnahme am Projekt Klimaschutz macht Schule des LK Schaumburg, innerhalb dessen wir natürlich auch Energiesparaktionen in der Schule starten und die Teilnahme an der Schulobstaktion, wobei wir einen örtlichen Bioobstanbieter als Lieferanten haben und die regionale Herkunft von Lebensmittel immer wieder zum Thema machen.
Im November werden wir noch eine Prokektwoche zum Thema Klimaschutz durchführen.


Wir bleiben am Thema und hoffen, dass die Politiker auch so aktiv sind.

 

Vielen Dank liebe GS Im Petzer Feld für diese motivierende Nachricht!

 

 



Energieregion Hümmling

 

Die 15 Schulen der 4 Samtgemeinden Lathen, Nordhümmling, Sögel und Werlte (siehe auch jeweils dort) haben mit über 1900 Schülerinnen und Schüler insgesamt 24917 Meilen gesammelt.
Die Schulen haben nicht nur fleißig Meilen gesammelt, sondern auch ganz viele Aktionen rund um das Thema durchgeführt und sehr schöne Plakate gestaltet.

Weitere Information zu den einzelnen Schulen finden sich in diesem PDF.

 

 

 






Hannover

 

Auch in der Grundschule am Goetheplatz waren wieder zwei Klassen in diesem Jahr bei unserer Kindermeilen-Kampagne mit dabei. Zusammen haben sie 433 Meilen gesammelt und Wunschfüße beschriftet, die sie uns haben zukommen lassen! Vielen Dank!

 

 










Isernhagen

 

Natürlich war auch die Grundschule Altwarmbüchen wieder dabei. Im Juni fand ihre alljährliche Mobilitätswoche statt. Die Kinder waren super engagiert und haben 3637 Grüne Meilen gesammelt. Viele Kinder haben Füße gebastelt, auf die sie ihre Wünsche für die Zukunft notiert haben.

Auf der Homepage der Schule kann man nachlesen, was die Kinder sonst noch alles in der Woche gemacht haben.

 

Die Koordinatorin der Grundschule schrieb uns:

Es ist immer interessant zu beobachten, dass die Kinder in dieser Woche auch zu Fuß zur Schule gehen können. Leider hält das dann meist nur zwei Wochen an und dann läuft alles wieder wie gewohnt, d.h. Autostau vor der Schule. . .



Lathen

  

Von der Samtgemeinde Lathen haben sich 4 Grundschulen (GS Fresenburg, GS Ober-/Niederlangen, GS Lathen und die GS Renkenberge Wippingen) mit 468 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Zusammen haben sie 5689 Grüne Meilen gesammelt.

 

Weitere Infos auch unter dem Punkt Energieregion Hümmling.

 

 






Nordhümmling

 

Zwei Schulen aus Nordhümmling haben in diesem Jahr an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen. Die GS Hilkenbrook und die GS Breddenberg habenn zusammen 1065 Grüne Meilen gesammelt. Weitere Informationen finden sich auch unter dem Punkt Energieregion Hümmling.

 

Auch die schönen bunten Plakate und Wunschfüße der beiden Schulen haben uns erreicht:

 

 

 








Osnarbrück

 

In Osnabrück wurden in 6 Einrichtungen Kindermeilen gesammelten:
Grüne Meilen:  1.345
Rote Meilen:     97
Blaue Meilen:     40

 

Die Koordinatorin der Stadt schrieb uns:
Die Aktion kam in den beteiligten Kindergärten sehr gut an.
Ich gehe davon aus, dass wir Kindermeilen im kommenden Jahr auf alle interessierten Kitas und Grundschulen in Stadt und Landkreis Osnabrück ausweiten werden.
Aufgrund der Rückmeldungen [...] planen wir in den Kitas die Aktion bereits im Frühjahr/Frühsommer (April – Juni 2018) durchzuführen.

Herzlichen Dank für die tolle Aktion!!












Strücklingen - Saterland

 

Die Marienschule in Strücklingen hat 1198 grüne Meilen gesammelt und uns folgendes geschrieben:

Es hat allen Kindern und auch den Lehrkräften viel Spaß gemacht.
Wir sind im nächsten Jahr gerne wieder dabei.



Sögel 

 

In der Samtgemeinde Sögel haben sich alle 5 Grundschulen mit insgesamt 663 Schülerinnen und Schülern beteiligen und dabei 8483 Meilen gesammelt! Weitere Informationen finden sich auch unter dem Punkt Energieregion Hümmling.

 

Stolz präsentieren uns die Kinder ihre Plakate:








Walsrode

 

Auch die Ludwig-Rahlfs-Schule Düshorn war wieder dabei! 8 Klassen mit insgesamt 136 Kindern nahmen teil und sammelten 3598 Meilen.

 

Die Schulleitung schrieb uns:

In diesem Jahr lief die Aktion auf Wunsch des „Schülerparlaments“ zweimal an unserer Schule – jeweils für 14 Tage.

Einmal im Zeitraum 24.03-05.04. und noch einmal vom 18.09.-29.09.2017. In der zweiten Zeit fehlten allerdings 2 Klassen insgesamt 6 Tage.

Außerdem pflückten die Kinder der 2. Klasse Äpfel in unserem Schulgarten und bereiteten mit Hilfe von Erwachsenen Apfelmus für das Schulfrühstück aller Kinder vor.







Werlte

 

Auch in Werlte waren vier Grundschulen fleißig am Sammeln: GS Rastdorf, GS Vrees, GS Werlte, GS Lorup. 753 Schüler und Schülerinnen haben zusammen 9680 Grüne Meilen gesammelt. Weitere Informationen finden sich auch unter dem Punkt Energieregion Hümmling.

 

Hier sind einige Bilder der Aktivitäten, die die Kinder in ihrer Klimawoche erlebt haben und ein schönes Plakat aus der Grundschule Vrees: