Nordrhein-Westfalen


Ahaus-Wessum

 

die Bürgermeisterin der Gemeinde Ahaus, Karola Voß, ließ uns folgende Nachricht zukommen:


'heute Morgen war ich als Bürgermeisterin auch in diesem Jahr bei der Gottfried-von Kappenberg-Schule [...] in Ahaus- Wessum. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben in der letzten Woche 3.525 "Grüne Meilen" gesammelt. Darüber freue ich mich sehr!'
 





Bergisch-Gladbach


In der Concordiaschule Schildgen waren alle  11 Klassen dabei und haben zusammen 2225 Grüne Meilen gesammelt. Super!

Sean aus der 4. Klasse hatte zu Beginn der Sammelwoche vor allen Schüler*Innen der Grundschule einen langen und tollen Vortrag über die Klimakonferenz und den Klimawandel gehalten. Hier sind einige Fotos von seiner Präsentation.

 

 








Bielefeld

 

Auch in Bielefeld waren die Kinder wieder mit großem Engagement dabei.


Bislang (Stand 24.10.2017, einige Rückmeldungen fehlen noch) können die Teilnehmer das stolze Ergebnis vorweisen:


Gesammelt wurden 39.668  Meilen von 4.174 Schülern, insgesamt waren an der Aktion 21 Schulen und 10 Kindergärten beteiligt.

 

Dies schrieb die Neue Westfälische Zeitung zu der diesjährigen Aktion: 



Aus der DRK Kita Bullerbü hat uns die Luftgruppe mit 7 Kindern bereits 42 Grüne Meilen und ihre schönen Wunschfüße zugesendet. 








Plakat der Kita Mach Mit

Bonn

 

In Bonn waren dieses Jahr 1103 Kinder aus 11 Einrichtungen mit dabei
und haben über verschieden lange Zeiträume Kindermeilen gesammelt.

Dies ist ihr stolzes Ergebnis:

Grüne Meilen: 28.753
Rote Meilen: 1636
Blaue Meilen: 1376

 

Aus der Kita Bunte Wiese erhielten wir folgende Nachricht:

 

'Vielen Dank für den " neuen" Denkanstoß an die Eltern...
Sie kommen ins Nachdenken, ob sie nicht doch öfters mal ohne Auto in den Kiga kommen sollten!'

 

Die Plakate stammen aus der Kita Ghost-Ship sowie aus der Kita Mach Mit, die am 8.11. die Meilen auf der UN Klimakonferenz mit übergeben wird.







Plakate der Kita Ghost-Ship




Borgentreich

 
Anfang Juli waren die Kinder und Erwachsenen der integrativen heilpädagogischen Kita Alsternest in Borgentreich-Bühne ganz aktiv und bewusst unterwegs.
Die grüne Gruppe, die gelbe Gruppe, die rote Gruppe und auch die blaue Gruppe haben ihre Wege in den Stundenplan eingeklebt und zeigen auf diesen Fotos stolz ihre Ergebnisse.

Klar haben auch die Erwachsenen mitgemacht und ihre Wege zu Fuß, mit dem Rad und mit Bus und Bahn festgehalten.

Schön, dass die Kita mit Groß und Klein auch im nächsten Jahr wieder bei der Kindermeilen-Aktion mitmachen möchte!
 

Weitere Fotos unter Kreis Höxter.





Brakel

 

In der Woche vor Pfingsten hieß es für die Kindergartenkinder aus Brakel-Riesel: „Wir sammeln wieder Kindermeilen!“ Dabei war natürlich der Weg zur Kita und nach Hause gemeint, aber die Kinder haben ganz klimafreundlich viele weitere Wege gemeinsam unternommen: Mit dem Fahrrad ging´s zur Kläranlage, zu Fuß zu einem Bauernhof und zu einem Wasserpumpenhaus. Der Bus brachte sie in die Stadt zum Wochenmarkt und zur Grundschule, wo sie am Unterricht teilnahmen.

Auf einer langen Tapete haben die Kinder die Wege und die Ziele dargestellt – Wirklich spannend, wie viel die kleinen Klimaschützer aus Riesel erlebt haben!

 

 












Greven

 

auch die Kinder des FZ Kinderland haben sich in diesem Jahr an unserer Kindermeilen-Kampagne beteiligt. Anbei eine Collage, die die Kinder in ihrem Aktionszeitraum gebastelt haben:

 

 





Höxter

 

Mit dabei sind in diesem Jahr auch die Kinder des evangelischen Familienzentrums „Löwenzahn“ in Höxter. Die Leiterin der Einrichtung, Ulrike Kleinschmager, nimmt mit ihrem Haus zum fünften Mal an der Sammelwoche teil. „Dass man kurze Wege auch ohne Auto schafft und dies für die Umwelt viele Vorteile hat, wissen viele Kinder schon ganz genau. Außerdem lernen sie das Verkehrsgeschehen aktiv kennen. Schließlich macht es den Kindern viel mehr Spaß sich selbst zu bewegen als im Auto zu sitzen“, so die Erzieherin. 

 

Außerdem haben sich die Kita "Regenbogen", die kath. Kita "St. Peter und Paul", die kath. Kita "St. Anna" aus Fürstenau und die PETRIschule an der Kindermeilen-Aktion beteiligt.


In der Kita St. Anna in Fürstenau legten die Kinder mit ihren Eltern 138 umweltfreundliche Wege in ihre Sammelwoche zurück.

 

„Ein wirklich großartiges Ergebnis“

 

freut sich die Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter, Martina Krog, die das Projekt kreisweit koordiniert. Auch Ursula Stickel, Leiterin der katholischen Kindertageseinrichtung St. Anna in Fürstenau, ist von der Aktion begeistert:

 

„Die Kinder waren mit riesigem Eifer dabei und hatten sehr viel Spaß. Gern sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei.“ 





Kreis Gütersloh

 

Aus dem Kreis Gütersloh sind auch 2017 wieder knapp 20 Einrichtungen dabei.

Sie können ihre Aktionswoche mit einem Banner an der Einrichtung bewerben.

 

 




Kreis Höxter

 

Klimaschutz kann ganz einfach sein – das haben rund 800 Kinder aus elf Kindertagesstätten und drei Grundschulen im Kreisgebiet bewiesen. Sie machten mit bei der Aktion „Kindermeilen“ des Kreises Höxter und dokumentierten insgesamt über 12.000 Wege, die sie umweltfreundlich zurücklegt haben.

Die folgenden Einrichtungen beteiligten sich in diesem Jahr an der Kampagne:

•    Bad Driburg: Gemeinschaftsgrundschule Dringenberg
•    Beverungen: Grundschulverbund der Stadt Beverungen
•    Borgentreich: Kita „Alsternest“ Bühne
•    Brakel: Kita „Flotte Rasselbande“ Riesel, Kita „Glückspilz“ Frohnhausen
•    Höxter: Evangelische Kita „Löwenzahn“, Kita „Regenbogen“, Katholische Kita „St. Peter und Paul“, Katholische Kita „St. Anna“ Fürstenau, PETRIschule
•    Nieheim: Familienzentrum „St. Nikolaus“, Kindergarten „Die kleinen Grashüpfer“, Kita „Abenteuerland“ Oeynhausen
•    Willebadessen: Familienzentrum „Am Park“ Peckelsheim

 

Martina Krog, die Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter fasste die Aktion wie folgt zusammen:

"Das Projekt soll die Kinder dazu motivieren, sich nicht jeden noch so kleinen Weg von Mama oder Papa mit dem Auto fahren zu lassen. Gemeinsam mit Freunden zu Fuß gehen oder mit Roller, Rad, Bus oder Bahn fahren schont die Umwelt und macht viel mehr Spaß."

Weitere Informationen sowie Fotos finden Sie auch auf der Website des Kreises

sowie auf den Unterpunkten der jeweiligen Städte.



Königswinter

 

der Religionskurs des Gymnasiums am Oelberg hat in einer Woche  285 grüne Meilen gesammelt. Zusätzlich wollen einige Kinder noch in den Ferien weitersammeln. Super!

 

Die Lehrerin schrieb uns:

 

"Herzlichen Dank für diese schöne Aktion.
Ich finde sie sehr gut und auch sehr wichtig, dass wir den Kindern die Möglichkeit der Teilhabe am Weltgeschehen in Bezug auf unser Klima geben und auch die Verantwortung, die sie mittragen, vermitteln können. Und dass jeder Schritt zählt... ??"



Leverkusen

 

Zehn Schulen und sieben Kitas aus Leverkusen haben zusammen 30.000 Meilen erlaufen! Super!

 

 







Lohmar

 

In diesem Jahr hat sich auch die GGS Waldschule Lohmar an unserer Kindermeilen-Kampagne beteiligt. In 12 Klassen wurden 2878 grüne Meilen, 46 orangene Meilen und 13 Energiespar-Meilen gesammelt.

Die Schüler wünschen sich vor allem einen sicheren Schulweg, damit die Eltern sie nicht immer fahren. Da sind ihnen Schullotzen eingefallen und so etwas wie Elternhaltestellen. Außerdem wünschen sie sich Samen für jedes Schulkind, damit mehr Bäume gepflanzt werden können.











Oberhausen

 

Im Familienzentrum Oberhausen haben sich die zuständigen etwas ganz besonderes einfallen lassen:

Hier wurden die Wunschfüße von der ganzen Familie gestaltet und beschriftet, so dass alle ihre Bitten und Forderungen gleichberechtig mit anbringen konnten! Eine super Idee! Zusätzlich kamen in dem Aktionszeitraum auch noch 694 Meilen zusammen; wir freuen uns auf die Teilnahme im nächsten Jahr und noch mehr tolle Ideen!



Nettersheim

 

der Kindergarten aus Nettersheim gestaltete seine Klimawoche unter dem Motto: Wir entdecken unsere Natur und Umgebung!

Viel Zeit verbrachten die Kinder draußen an der frischen Luft bei kleinen Wanderungen und dem Toben im Laub.

785 Meilen konnten die Kinder und ihre Erzieher zusammentragen, ein tolles Ergebnis!

 

 






Nettersheim-Tondorf

 

mit vielen Ausflügen und Zeit in der Natur hat der Kindergarten aus Nettersheim-Tondorf ihre Klimawoche gestaltet! Mit viel Spaß haben die Kinder insgesamt 243 Meilen gesammelt: 


Grüne: 87
Rote:108
Blaue:48

 

Weiter so!




Rheda-Wiedenbrück

 

Die Kath. Kindertageseinrichtung Seliger Adolph Kolping in Rheda-Wiedenbrück hat mit 46 Kindern 797 grüne Meilen gesammelt.

Zusätzlich haben sie mit den Kindern ein Gemüsebeet gepflanzt.




Salzkotten

 

in Salzkotten haben zwei Grundschulverbünde mehr als 6300 Meilen gesammelt.

 

Die 200 Kinder des Grundschulverbundes Verlar-Verne haben insgesamt 3163 Meilen zusammengetragen und die 186 Kinder der katholischen Grundschule Scharmende-Thüle haben 3150 Meilen erlaufen.

 

 

 

 

 




Solingen

 

In Solingen wird schon seit 2002 fleißig gesammelt!

2017 haben knapp 3000 Kinder aus 24 Kindertagesstätten und Grundschulen mitgemacht und insgesamt 27.546 Grüne Meilen gesammelt.

 

 












Steinhagen

 

Aus Steinhagen haben in diesem Jahr zwei Einrichtungen teilgenommen:

 

Die GGS Amshausen war bereits zum 10 Mal. dabei!
Sie hat im Rahmen der jährlichen Projektwoche zu den vier Elementen insgesamt 1299 Kindermeilen gesammelt.

 

die Grundschule Steinhagen hat auch in diesem Jahr eine Woche lang die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ durchgeführt, bunte Füße gebastelt, im Rahmen der Aktionswoche die vom ADAC gesponserten Warnwesten für einen sicheren Schulweg an die Lernanfänger verteilt und auf vielfältige weitere Arten das Thema Klimaschutz im Unterricht behandelt.

Am Ende kam die Einrichtung auf die folgende Meilenzahlen:

 

1972 grüne Meilen,

120 gelbe Meilen

140 blaue Meilen.



Unna

 

Die Sonnenschule in Unna Massen hat wieder mit allen 8 Klassen grüne Meilen gesammelt.

1634 sind es innerhalb einer Woche geworden. Super!

 

 

 





Welver

 

Der Ev. Kindergarten St. Othmar in Welver hat mit der Schmetterlings und Libellengruppe 500 Grüne Meilen gesammelt.

Sie haben ihre Meilen in Verbindung mit dem Projekt "Kleiner Daumen - große Wirkung" gesammelt und uns eine schöne Dokumentation ihrer Aktionen und viele schöne Wunschfüße geschickt.

Vielen Dank!

 

 







Wermelskirchen

 

Die Schwanenschule war in der Aktionswoche vom 25. bis zum 29.9.2017 wieder "Gut zu Fuß" und viele Kinder sind mit dem "Walking Bus" zur Schule gekommen. 2594 Grüne Meilen wurden insgesamt gesammelt.

Außerdem haben sie uns ein Foto vom morgendlichen Fitmachen auf dem Schulhof mit Liedern, Raps und dem Schultanz geschickt.