Schleswig Holstein


Barmstedt

 

In der Kita Rasselbande wurde fleißig gesammelt - 687 Meieln kamen zusammen.

Die Einrichtung schreibt:
"Es hat großen Spass gemacht, wir sind gerne wieder mit dabei!"





Börnsen

 

Auch die Dalbek-Schule in Börnsen war wieder mit dabei.
Mit 232 Kindern aus 11 Klassen steuern sie dieses Jahr 3599 Grüne und 174 Blaue Meilen bei.

 

Zu den gesammelten Klimameilen hat die Energie-AG der Schule noch ein Plakat gestaltet :







Bredenbek

 

In der Grundschule Bredenbek wurden im Mai 940 Grüne Meilen gesammelt.


Die zuständige Lehrerin schrieb uns:
In diesem Jahr waren wir mit weniger Kraft dabei, weil wir gleichzeitig mehrere andere große Aktionen (Musical, Klassenfahrt) durchgeführt haben. Dennoch haben die Kinder aus Klasse 2 und 3 tolle Bilder gemalt.
Nächstes Jahr treten wir mit neuer Power an!

Danke für diese ehrliche Antwort und wir freuen uns schon sehr auf den erneuten Einsatz der Kinder im kommenden Jahr.

 

 

 







Kreis Plön

 

im Kreis Plön haben sich insgesamt 10 Schulen mit 82 Klassen und 1677 Schülern angemeldet und erreichten das stolze Ergebnis von 10.477 Meilen innerhalb von drei Wochen (18.9.-6.10.)! 
 
Eine Lehrerin schrieb uns:

 

"Den teilnehmenden Schülern hat diese Aktion großen Spaß gemacht und viele haben sich intensive Gedanken zum Thema Umweltschutz gemacht. Die Kinder haben sich gegenseitig von zu Hause abgeholt, haben sich unterwegs getroffen oder Fahrgemeinschaften gebildet, wenn sie von weiter her kommen. Einige sind auch nach den Ferien dabei geblieben."

 

 



Oststeinbek

 

Auch die Helmut-Landt-Grundschule in Oststeinbek war wieder dabei.


Im Brief an uns hieß es:

Wir haben in diesem Jahr zweimal „Zu-Fuß-zur-Schule“-Aktionen durchgeführt. Es waren einmal 308 Kinder für 14 Tage und einmal 320 Kinder für 13 Tage dabei. Bei uns dürfen die Kinder nur mit dem Fahrrad, dem Bus oder zu Fuß unterwegs sein. Der Roller ist nicht erlaubt, da es sich um kein sicheres Verkehrsmittel morgens auf dem Schulweg handelt.
Von den 308 Kindern sind 296 jeden Tag den Bedingungen folgend zur Schule gekommen.
Von den 320 Kindern sind (21+25+20+19+24+21+20+21+26+20+21+23+21+22)= 304 jeden Tag ohne Auto gekommen.

Nun die Aufgabe an alle MathelehrerInnen: Wie viele Meilen wurden gesammelt?