Hessen



Bad Arolsen

 

Die Grundschule am Kump war das erste mal dabei und sammelte gleich mit dem Zusatzsammelalbum!
Klasse 1: 175, Klasse 2: 198, Klasse 3: 261, Klasse 4: 497 

 

 

 

 



Frankfurt

 

Die SchülerInnen der Klasse 4d der Textorschule sammelten insgesamt 928 Meilen und schickten uns Ihre Fußabdrücke mit ihren Wünschen an die Politiker.

Zusätzlich motivierten sie ihre Partnerklasse in Haguenau in Frankreich auch zu sammeln. Vielen Dank für Euer Engagement!
















Friedrichsdorf

 

Für die Friedrichsdorfer Einrichtungen ist das Meilen-Sammeln eine gute alte Gewohnheit. Auch dieses Jahr konnten sie wieder ein stolzes Ergebnis überreichen: 14.229 Grüne Meilen nahm der Erste Stadtrat Norbert Fischer entgegen

 

 

 




Heppenheim

 

 Am 4.Oktober 2011 haben die Vertreterinnen und Vertreter aller Heppenheimer Grundschulklassen ihre gesammelten grünen Meilen an den Bürgermeister der Stadt Heppenheim übergeben. Die Heppenheimer Kinder haben in der Woche vom 26.9. -30.9. insgesamt 11089 Meilen gesammelt . Das ist wieder ein super Ergebnis! Ihr Motto: WIR SIND HEPPENHEIM. Kleine Klimaschützer gehn zu Fuß !

 

"und hinzuzufügen ist: Kleine Klimaschützerinnnen essen gesundes, regionales und saisonales. Das spart Transportkilometer,  damit viel Energie und CO2. In diesem Jahr haben alle Kinder auch auf ein entsprechendes Schulfrühstück  geachtet. Auch dafür wurden sie vom Bürgermeister gelobt, denn die Kinder Heppenheims sind ein Vorbild, auch für Erwachsene."
Angelika Klammt, Koordinatorin der Grüne Meilen Aktionen in Heppenheim 




Lampertheim

 

In Lampertheim wurden doppelt so viel gesammelt wie im Vorjahr: 23.850 Grüne Meilen - super!

 

In einem Brief von Bürgermeister  Maier heißt es:

Nachdem die Lampertheimer Kinder bereits das dritte Jahr "Grüne Meilen" sammeln, beteiligten sich 2011 erstmals auch die Erwachsenen, um die Kinder zu unterstützen. Es engagierten sich 85 Bürger und Bürgerinnen, die weitere 720 Grüne Meilen auf umweltfreundliche Art zurücklegten... Da sich die Beteiligung [...) kontinuierlich erhöht, werden wir sicherlich auch im nächsten jahr teilnehmen und einen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

 

(und hier (pdf, 370 kb) der Zeitungsartikel nochmals zum Nachlesen...)

 

 


Aus der Lessingsschule bekamen wir folgenden Bericht zu ihrer Aktionswoche:

 

Schon bereits zum zweiten Mal nehmen die 5 und 6 Klassen des Lessing – Gymnasiums gemeinsam mit den Grundschulen und Kindergärten an der Aktion „Grüne Meile“ teil. Die Aktion hat zum Ziel, auf die Klimaproblematik hinzuweisen und die Schüler dazu anzuregen, nachhaltig mit der Umwelt umzugehen. Denn jeder kann zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt beitragen!

Während der Aktionswoche erklären sich die Schüler bereit, ihren Schulweg auf eine möglichst umweltfreundliche Art zurückzulegen. So fahren die Schüler verstärkt mit Bus, Bahn und Fahrrad oder legen den Schulweg zu Fuß zurück. Für jede umweltfreundlich zurückgelegte Strecke sammeln die Schüler Bonuspunkt, die „Grüne Meile Punkte“. 

In diesem Schuljahr wurden 9030 Meilen an den Bürgermeister der Stadt Lampertheim übergeben. Zusammen mit den gesammelten Meilen der Grundschulen und Kindergärten und einigen Privatpersonen, hat die Stadt Lampertheim über 23.000 Meilen gesammelt!