Baden Württemberg


Allensbach

Erneut beteiligten sich sowohl Kinder aus der Grund- und Hauptschule als auch aus den drei Kindergärten des Kernorts an der Kindermeilen-Kampagne. Diesmal haben sich die Kinder symbolisch Richtung Marrakesch (Marokko)  auf den Weg gemacht, das 2.857 km von Allensbach entfernt liegt. Erfreulicherweise wurde das  Ziel bei weitem überschritten: Die Kinder hatten 3.780 Meilen gesammelt. Mit weiteren 2.293 Meilen, die die kleinen TeilnehmerInnen des Laufbusses über das Jahr gesammelt hatten, kam so eine stolze Zahl von insgesamt 6.073 Meilen zusammen.

In den Stuhlkreisen der Kindergärten und bei der Übergabe der Ergebnisse in der Schule, wurden die Kinder gefragt, was in Allensbach noch verbessert werden könnte. Ganz vorne bei den Verbesserungswünschen standen die auf den Gehwegen parkenden Autos, die den Kindern den Weg sowohl zu Fuß aber auch mit ihren Rollern oder Fahrrädern erschweren und ihre Sicht auf den Verkehr oft zusätzlich behindern. Weiter wurde genannt, dass Autofahrer während der Fahrt auf den Gehweg ausweichen, um dem Gegenverkehr Platz zu machen. Die kleinen Verkehrsteilnehmer, die sich auf dem Gehweg befinden, können dabei leicht übersehen werden. Diese Wünsche und auch die Kritik, dass die Ampelanlage an der Hegner Straße trotz Rotlichts überfahren wird, wurden bei der Übergabe der Meilenplakate im Gemeinderat ebenfalls übermittelt.

Die genauen Ergebnisse können auf der Homepage unter www.allensbach.de/lokale-agenda-21/kindermeilen abgerufen werden.

 

 

 

 





Bühl/Baden

 

Auch in Bühl waren 2016 wieder einige Einrichtunge mit dabei und haben uns ihre Wunschfüße und Gedanken zur Kindermeilen-Kampagne überlassen - vielen Dank.

 

Hier sehen sie Füße aus der Bachschlossschule, der Schartenbergschule Eisental, der Grundschule Weitenung sowie die Gedanken der Kinder des Kinderhaus Sonnenschein.

 

 

 











Bermaringen

Aus dem ev. Kindergarten Bermaringen erhielten wir folgenden Bericht:

Auch in diesem Jahr waren wir dabei:
Wir haben, dank der Unterstützung der 1. Klasse der Grundschule 1815 grüne Meilen gesammelt!
Die Kinder kamen zu Fuß, mit Fahrrad oder Roller in den Kindergarten.
Auch der Regen in der 1. Woche hielt einige Familien nicht davon ab, das Auto zuhause stehen zu lassen.
Viele Kinder machten öfters daheim das Licht aus oder wurden von ihren Eltern mit regionalen Lebensmitteln versorgt: auch das gibt grüne Meilen, denn weniger Transport bedeutet weniger Abgase...

„Ich möchte, dass alles Essen mit Segelschiffen zu uns kommt, denn die fahren mit dem Wind, der keine Abgase macht!“
(Junge,6 Jahre)

Bei Frau Mayer im Rathaus haben die Schlaumäuse eine Kiste mit den grünen Meilen abgegeben. Sie bedankte sich bei den Kindern mit leckeren, regionalen Äpfeln und einer Urkunde! Die Vorschüler sangen ihr unser Umweltschutzlied lautstark vor und waren überrascht und erfreut:  „Die (Fr. Mayer) hat sogar mitgesungen!“ Danke!
Den Schülern der 1. Klasse wurde die Urkunde und die Äpfel bei ihrem Klassenfest überreicht!
Wir werden auch im nächsten Jahr dabei sein!

PS: erkennt Ihr die Grünen Meilen SammlerInnen im Spiegel?
Das seid IHR!






Blaustein

 

669 Blausteiner Kinder haben dieses Jahr fleißig gesammelt:

14.082 Klimameilen, davon 13.895 grüne Meilen, 82 blaue und 105 rote Meilen.

 

Die Bermaringer Kinder haben auch wieder einen Koffer liebevoll gebastelt.

Dieser enthält die Visionen der Kinder sowie die Summe der gesammelten Meilen.


















Freiburg

Die Kinder der vierten Klasse der Hofackerschule Waltershofen haben während ihrer ZU-Fuss-zur-Schule-Woche mitgesammelt. Es waren 322 grüne Meilen.

Außerdem hat die Kinder das Thema Regenwald in Indonesien sehr interessiert, die Leherin schrieb uns hierzu:

"Wir waren deshalb im heimischen Wald mit dem Förster unterwegs.
Wir wollten einfach sehen, wie es um unserem heimischen Wald steht und wozu er uns Menschen dienlich ist.
Es war schön zu erfahren, dass wir einen gesunden Wald vor der Haustüre haben.
Der Förster hat den Kindern erklärt, dass lediglich die Esche im Walterhofener Mooswald trockene Baumkronen aufweist. Aber, dass sich der Baumbestand selbst reguliert. Für die gefällten kranken Bäume mussten keine neue Bäume angepflanzt werden. Der Wald besteht überwiegend aus Eichen.
Außerdem erfuhren die Kinder, dass das Bechermoss und die Bechsteinfledermaus gefährdet seien.
Es war für die Kinder ein tolles Erlebnis im Wald zu sein, man sollte dies viel häufiger tun.
Ein Interessanter Artikel in der Badischen Zeitung ließ uns dann noch einmal auf den Regenwald in Indonesien zu sprechen kommen, weil ein
Naturfotograf für seine Aufnahmen in Borneo ausgezeichnet wurde. Daraufhin fanden wir eine interessante Internetseite - auf der man symbolisch Regenwald kaufen kann (www.lebenswald.org). Das fanden die Kinder genial!
Aber auch die Wanderausstellung „Platiktüte Nein Danke“ hat die Kinder beeindruckt. Wenn man bedenkt, dass die gebrauchten Plastiktüten aneinander gelegt die Erde am Äquator 46-mal umrunden würde.
Wir hatten so eine interessante Zeit rund um den Umweltschutz."

Weitere Infos unter
http://www.hofackerschule.de/index.php/aktuelles-hofackerschule



Leonberg

In Leonberg waren dieses Jahr Kinder aus 8 Einrichtungen dabei, die zusammen 4540 Grüne Meilen gesammelt haben.

Aus der Stadtverwaltung kam die tolle Nachricht:

"Ich habe teilweise sehr positive Feedbacks bekommen, alle
Einrichtungen, die dieses Jahr mitgemacht haben sind bereit nächstes
Jahr auch dabei zu sein."















Ludwigsburg

 

In diesem Jahr haben wieder alle Klassen der August-Lämmle-Schule drei Wochen lang Grüne Meilen gesammelt, 9044 Grüne Meilen kamen so zusammen.

 

Allen Kindern vielen Dank!