Weißrussland

 

 

Zum ersten Mal nahmen einige Schulen in Belarus an der Kindermeilen-Kampagne teil – willkommen an Bord!


Die 257 Schüler aus 3 Schulen in Polotsk und Novopolotsk sammelten 3.917 зеленых следа oder grüne Meilen.



Novopolotsk

 

Zwei Schulen aus Novopolotsk nahmen an der diesjährigen Kindermeilen-Kampagne teil.
Die Viert- und Fünftklässler der Schule School № 12 nahmen vom 22. September bis 3. Oktober teil. Die 125 Schüler sammelten 975 grüne Meilen und sendeten uns einen eindrucksvollen Bericht über ihre Aktivitäten.

 

















Die Schüler der Schule Borovukha School №15 nahmen während desselben Zeitraums teil. Hier sammelten die 40 Kinder 998 grüne Meilen und schickten einen Bericht über ihre Aktivitäten.


Während der 14 Tage der Aktion führten die Kinder praktische Module durch, wie Schulhof-Projekte, und schrieben Berichte über ihre Wege zur Schule.


Einige von ihnen machten Experimente über den Treibhauseffekt und andere interviewten ihre Eltern und Großeltern, wie diese früher zur Schule gekommen waren.


Eine Klasse organisierte sogar einen Laufausflug zur Stadt Polotsk.

 

 























 

Die Kinder schrieben ihre Ideen und Vorschläge zur Bekämpfung des Klimawandels aus:


      - Bau von modernen Abwasseraufbereitungsanlagen und Abgasfilter


      - Pflanzung von mehr Bäumen und Blumen


      - Produktion von Elektroautos

 

      - Organisation von Abfallrecycling in speziellen Anlagen


      - Bau von mehr Fahrradwegen


      - Weniger Benutzung von chemischen Düngemitteln


      - Erzeugung von neuen Typen von Sprühdosen (wie Deodorants,

        die nicht die Ozonschicht schädigen)


     - Parken von Autos an speziell zugewiesenen Plätzen (nicht in der Nähe von Häusern)



Polotsk

 

In Polotsk nahm die Schule School №6 mit Zweit-, Dritt und Viertklässlern an der diesjährigen Kindermeilen-Kampagne teil.


Vom 1. Bis 24. Oktober sammelten 92 Kinder 1.944 grüne Meilen.


Während ihrer 24 tägigen Aktionsphase arbeiteten die Kinder an praktischen Modulen, machten Schulhof-Projekte und schrieben außerdem Berichte über ihre täglichen Wege zur Schule.


Andere interviewten ihre Eltern und Großeltern, wie diese früher zur Schule gekommen waren.


























Die Kinder schnitten aus Karton grüne Fußabdrücke aus. Auf die Fußabdrücke schrieben sie ihre Ideen zu Klima-Aktionen wie:

-     Wir benutzen bereit umweltfreundliche Transportmittel, wie Straßenbahnen, Oberleitungsbusse und Busse. Wir brauchen mehr Strecken für den öffentlichen Verkehr und wir brauchen mehr Elektroautos.

 

-     Wie können wir eine Stadt grüner machen? Wir müssen in jedem Stadtviertel mehr Bäume pflanzen und Parks mit Spielplätzen anlegen. Wir sollten Hecken mit Grünpflanzen pflanzen, die Schmutz und Lärm hemmen. Fabriken sollte es verboten werden Abfall in die Flüsse zu werfen und sollten gezwungen werden moderne Aufbereitungsanlagen zu bauen damit sie das Wasser recyceln können, was sie verbrauchen.

 

-     Wir müssen weniger giftige Pestizide in der Landwirtschaft verwenden und die Jagd und die Fischerei regulieren. Wir sollten Sümpfe wiederbeleben, die ausgetrocknet wurden.

 

-     Es ist wichtig sich aktiver die natürliche Energie der Sonne, des Windes und des Wassers zunutze zu machen. Wir können auch grüne Dächer in Großstädten anlegen.

 

-     Wir müssen das Material was wir benutzen klug auswählen. Zum Beispiel sollten wir keine Plastiktüten und Wegwerfartikel mehr benutzen.

 

-     Wir brauchen mehr Spielplätze und weniger Autos.

 

-     Wir sollten die Anzahl von Anlagen und Fabriken verringern, da die Leute durch diese Luftverschmutzung krank werden können.

 

-     Lasst uns die Einstellung der Leute zur Umwelt und zum Miteinander ändern, damit es keine Kriege mehr auf der Welt gibt.