Baden Württemberg



Baden Württemberg


Allensbach

Erneut beteiligten sich die Allensbacher Kindergärten und die Grund- und Hauptschule an der Kindermeilen-Aktion des Klima-Bündnis. Immerhin schon zum achten Mal in Folge wurden für das Zurücklegen von Wegstrecken ohne PKW, das Essen von regionalen Produkten und das Energiesparen Meilen-Punkte gesammelt: in vier Einrichtungen kamen so 2.722  Meilen von 229 Kindern zusammen wurden gesammelt und übers Jahr haben 12 Kinder noch zusätzlich 2.856 Meilen gesammelt, weil sie täglich  mit dem Laufbus zur Schule gegangen sind.

Wer sich für die genauen Ergebnisse interessiert kann diese auf der Homepage von Allensbach abrufen.  

 

Die Koordinatorin schrieb uns:

"Ganz toll fand ich übrigens die Idee der Erzieherinnen aus dem Kinderhaus St. Nikolaus. Sie gestalteten mit den Meilen-Punkten ein Leiterspiel, das verschiedene Aktions-Felder im Bereich „Umwelt“ hat und das die Kinder auch mit nach Hause nehmen durften." 
(Hier das Spiel als pdf) 

Sie schreibt aber auch, dass es nach ihrem Eindruck jedes Jahr zäher werde die Meilen zusammen zu bekommen. In einem der Kindergärten gelangte grade noch ein Kind regelmäßig ohne Auto in den Kindergarten.

Sie schreibt:

"Die Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto, weil sie danach gleich mit dem Auto zur Arbeit weiter fahren. Das ist der Zug der Zeit, wenn immer mehr Elternteile arbeiten gehen (müssen)."




Backnang

 

Die Städtische Kita Bertha-von-Suttner-Weg hat in ihrer „Grüne-Meilen-Woche“mit 75 Kindern 451 Meilen gesammelt.



Blaustein

 

152 Schüler der Ludwig-Uhland-Grundschule Ehrenstein haben 2682, die 54 Schüler der Grundschule Wippingen 550 "Grüne Meilen" an den Blausteiner Bürgermeister Thomas Kayser überreicht. 

 

In einem Presseartikel heißt es:

 "Ich bin heute eine Art Postbote", sagte Kayser, als er die Urkunden in Empfang nahm, für die Wippinger Grundschüler einen Koffer gebastelt hatten. Denn sie bleiben nicht im Rathaus, sondern werden weiter gegeben nach Peru, wo sie zusammen mit Meilen von anderen Kindern aus unterschiedlichen Ländern im Dezember bei der UN-Weltklimakonferenz übergeben werden.
"Wir Kinder wollen gemeinsam was verändern", sagte ein Schüler in Ehrenstein. Besonders die Viertklässler hatten sich eingehend mit Umweltthemen beschäftigt und berichteten über einige Erkenntnisse in Reimform, etwa zum Erhalt von Wäldern: "Aus CO2 wird Sauerstoff, die Bäume brauchen wir noch oft." Und weiter: "Denkt die Menschheit einmal nach, wird die Natur auch wieder stark."
Für Rektorin Ulrike Manz-Ben MNa hat die Kindermeilen-Aktion einen weiteren Aspekt: "Es nimmt überhand, dass Eltern ihre Kinder bis vor die Schultüre fahren. Auch dem wollen wir entgegenwirken." Gemeinsam mit dem Elternbeirat wurde bereits die Initiative "Walking Bus" gestartet.



























Dornstadt

 

Die Dornstadter Kinder haben auch dieses Jahr wieder „Grüne Meilen“ für das Weltklima gesammelt: zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Laufrad, Inlinern, Bussen und Fahrgemeinschaften haben sie ihren Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

 

Die dortige Koordinatorin schreibt:

"Die Aktion „Prima Klima Dornstadt 2014“ ist ein großer Erfolg – für das Dorfklima, das Weltklima und für alle Beteiligten. Wir sind stolz auf unser Ergebnis: Mit vereinten Kräften haben die Dornstadter Kinder 2.599 Grüne Meilen für den Klimaschutz gesammelt und schicken nun  ihre „Grünen Meilen fürs Weltklima“ auf die Reise zur diesjährigen Klimakonferenz nach Lima."



Ettenheim

 

Die Kinder der Grundschule Münchweier freuen sich 2242 Grüne Meilen zur UN-Klimakonferenz nach Lima schicken zu können.

Die Lehrerin schreibt:

 

"Die Schüler und Schülerinnen haben über unterschiedlich lange Zeiträume sehr intensiv und gewissenhaft Grüne Meilen gesammelt und Fußabdrücke mit Wünschen gestaltet"












Heidelberg

 

Auch in Heidelberg waren während des Zu-Fuß-zur-Schule-Monats Schulen wieder zusätzlich auch als "Kleine Klimaschützer unterwegs!".

Die Albert-Schweitzer Schule Heidelberg hat 845, die IGH  Heidelberg 567 Grüne Meilen gesammelt.




Ludwigsburg

 

In diesem Jahr haben wieder alle Klassen der August-Lämmle-Schule (262 Schüler) drei Wochen lang Grüne Meilen gesammelt.

haben zusammen 8502 Meilen kamen so zusammen.

Vielen Dank!