Bayern


Ansbach

 

An sieben Ansbacher Grundschulen und neun Kindergärten sammelten "Kleine Ansbacher Klimaschützer" unterwegs von 30. Juni bis 18. Juli 2014 45 900 "Grüne Meilen". Dafür gab’s nun ein kräftiges Lob und kleine Preise. Im Wettstreit mit den "Ansbacher Stadtradlern" wurden die "Kleinen Ansbacher Klimaschützer unterwegs" damit von den Großen überholt, die in 20 Teams mit satten 52 833 umweltfreundlichen Kilometern punkteten. "Insgesamt haben Kleine und Große so gemeinsam fast 100 000 Kilometer ohne Auto erradelt und erlaufen", resümierte Oberbürgermeisterin Carda Seidel. "Das ist eine wirklich super Leistung für die Umwelt und alle Beteiligten!"



Aschaffenburg

 

Hier haben dieses Jahr Kinder aus 7 Einrichtungen teilgenommen.

Zusammen haben sie 3215 Grüne Meilen gesammelt.



Bamberg

 

In Bamberg waren insgesamt 690 Kinder aus fünf Schulen mit dabei und haben zusammen 8110 Grüne Meilen gesammelt.

 

Die Koordinatorin von der Stadt schrieb uns:

Die gesammelten Grünen Meilen werden bei einer Abschlussveranstaltung am 20. November 14 um 10:30 Uhr im Rathaus von den Kindern an Bürgermeister Dr. Lange offiziell übergeben werden. Als Anerkennung für das Engagement erhalten die Sprecher der beteiligten Klassen eine Urkunde ausgehändigt. Als kleine Stärkung werden Getränke und Gebäck aus fairem Handel gereicht. Die Stadt Bamberg wurde kürzlich im Rahmen der Kampagne Fairtrade Towns als „Fairtrade Stadt“ ausgezeichnet. Dabei wird sie auch von mehreren Bamberger Schulen tatkräftig unterstützt. 

 

In der Rupprechtsschule haben 7 Klassen 1801 Grüne Meilen gesammelt.

Diese verteilen sich wie folgt:


Grüne Meilen: 1322
orange Meilen: 148
blaue Meilen: 119


Diese Meilen der Erstklässler wurden noch nachgemeldet:
grün: 184
orange: 16
blau: 12 

 

 




Bayreuth

  

Rund 19.000 Grüne Meilen haben knapp 800 Kinder aus sieben Einrichtungen in Stadt und Landkreis Bayreuth dieses Jahr für den Klimaschutz gesammelt und schicken diese zur 20. UN Klimakonferenz nach Lima in Peru. Seit acht Jahren ruft die Klimaregio Bayreuth Kinder aus der Region Bayreuth auf, sich an der vom Klima-Bündnis initiierten Kampagne zu beteiligen.

 

In diesem Jahr nahmen folgende Einrichtungen bei der Kampagne teil:
- aus Bayreuth: die Volksschule Bayreuth-Lerchenbühl und die Jean-Paul-Grundschule
- aus dem Landkreis Bayreuth: die evangelische Kindertagesstätte Donndorf-Fantaisie in Eckersdorf, der evangelische Kindergarten Obernsees in Mistelgau, der evangelische Kindergarten Wichtelschiff in Goldkronach-Nemmersdorf, die Werner-Porsch-Volksschule in Speichersdorf und die Sebastian-Kneipp-Grundschule in Bad Berneck

 

 




Breitbrunn

 

Im Kinderhaus St Johannes haben die Kindergarten- und Krippenkinder mit Ihren Eltern und dem Kinderhausteam in der Woche vom 26.05.14 – 01.06.2014 551 grüne, 113 blaue und 132 orangene Meilen gesammelt. Das gibt zusammen 796 Meilen für Lima - Danke!

 

 



Geretsried

 

Die Kinder der Karl Lederer Grundschule waren auch dieses Jahr wieder mit dabei und haben uns ihren langen Weg der Grünen Füße hin zu einer "grünen" Welt zugeschickt. Es war eine spontane Gemeinschaftsaktion einer dritten mit zwei ersten Klassen.

Vielen Dank für diese schöne Idee!












Herzogenaurach

 

Hier waren dieses Jahr Kinder aus 7 Schulen und 3 Kitas mit dabei und haben zusammen 9.992 Kindermeilen gesammelt!



Illertissen

 

Es freut uns besonders, dass in Illertissen nach jahrelanger Pause wieder "Kleine Klimaschützer unterwegs!" waren: An der Bischof-Ulrich-Schule wurden 3425 Grüne Meilen gesammelt.










Lindau

 

In Lindau wurden in 5 Kindergärten von 230 Kindern insgesamt 2112 grüne Meilen gesammelt.

Stolz übergaben sie ihre gesammelten Meilen, Plakate und Dokumentationen dem Oberbürgermeister von Lindau.

 

Die Koordinatorin von der Stadt schrieb uns:

Bei den teilnehmenden Kindergärten kam das Projekt sehr gut an und vermutlich wird Lindau auch 2015 wieder an der Kampagne teilnehmen.  
















Lindenberg im Allgäu

 

Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Lindenberg haben in der Woche vom 13.10. – 17.10. insgesamt 3560 Kindermeilen gesammelt.

Diese haben sie zusammen mit ihren schönen Plakaten und Bildern stolz ihrem Bürgermeister überreicht.









Pöring

 

Auch die Naturkinder St. Georg in Pöring haben wieder mit Begeisterung Grüne Meilen gesammelt, auch wenn die Kinder, wie die Erzieherin schreibt, "sowieso viel mit dem Rad oder zu Fuß kommen".




Regensburg

 

Die Kinder des Kinderzentrums Kunterbunt haben 135 Grüne Meilen gesammelt und außerdem sehr genau dokumentiert womit sie sich welche Sticker verdient haben.







Schrobenhausen

 

In Schrobenhausen haben dieses Jahr vier Einrichtungen an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen.

 

Die Kinder der Franziska Umfahrer Grundschule haben nicht nur fleißig Meilen gesammelt, sondern uns auch ihre schönen Wunschfüße gesendet.















 

Der AWO-Kindergarten hatte seinen diesjährigen Schwerpunkt auf das Thema „regionale Lebensmittel“ gelegt.

Da wurde darüber nachgedacht wo unser Essen her kommt und wie man die Zutaten für Spaghetti mit Tomatensoße aus der Region besorgen kann. Außerdem wurde Apfelsaft gepresst und in Oles Garten Kartoffeln und Pastinaken ausgegraben, Lauch geerntet und dann alles zu Fuß zum kindergarten transportiert, gewaschen und klein geschnippelt und dann zu einer leckeren Kartoffelsuppe verarbeitet.

 

Ein sehr schöner Zeitungsartikel zu ihren Aktionen findet sich hier (pdf, 200 kb)

 

 








 

Die Grundschule Mühlried war mit knapp 200 Kindern dabei.



Schwabach

 

In der Christian-Maar-Schule  haben 279 Kinder in 13 Klassen 2957 Grüne Meilen gesammelt.

 

In den Klassen 1-4 wurde über den Treibhauseffekt gesprochen.
In den Jahrgangsstufen 1-2 wurden daraufhin schwerpunktmäßig Wegstecken  (Schulwege und Wege am Nachmittag) behandelt:
-    unser Schulweg: Wie komme ich sicher und umweltbewusst in die Schule?
-    unsere Wege am Nachmittag: Kann ich auf das Auto verzichten/Alternativen zum Auto?
-    Wie sah der Schulweg unserer Eltern und Großeltern aus?/ Mit welchem Verkehrsmittel kamen sie in die Schule?
-    Schulwege in aller Welt: Wie kommen die Kinder in anderen Ländern zur Schule?

In den Klassen 3-4 wurden Wegstrecken (Schulwege und Wege am Nachmittag), aber auch energiesparende Maßnahmen und erneuerbare Energien behandelt.

Einige Klassen fertigten Plakate, sowie „Füße aus Tonpapier“ an, auf denen sie versprechen selbst das Klima zu schützen oder auch ganz konkrete Forderungen stellen wie mehr Ampeln auf dem Schulweg, mehr Spielplätze und/oder Spielstraßen.
 

















Speichersdorf

 

In der Werner-Porsch-Volksschule Speichersdorf waren dieses Jahr 170 Kinder dabei.

 

Der koordinierende Lehrer schrieb uns:

"Wir haben dieses Jahr vom 22.09.2014 bis zum 26.09.2014 wieder die Aktion Grüne Meilen an unserer Grundschule durchgeführt.
Beteiligt waren: zwei 2. Klassen, zwei 3. Klassen und drei 4. Klassen. Die erzielte Meilenzahl beträgt im Jahr 2014 insgesamt 1942 Meilen."



Unterschleißheim

 

Der Kindergarten Wirbelwind war dieses Jahr zum ersten mal dabei.

In einem Brief schreiben sie:

"Liebe Organisatoren des Klima-Bündnis,
für eine Woche  haben wir bewusst gesammelt:
Grüne Meilen zu Fuß, mit Roller, Fahrrad und Bus:  505 M.
Rote Meilen für regionales Essen: 69 M.
Blaue Meilen für Energiesparen: 58 M.
Wir werden selbstverständlich damit weitermachen.
Viele Grüße aus Unterschleißheim
Die Kinder und das Team des Kindergartens." 

Zum Dank für ihr Engagement und passend zum Thema regionale Lebensmittel schenkte der Unterschleißheimer Bürgermeister den Kindern im Namen der Stadt eine Kuhpatenschaft. Mit der Kuh-Patenschaft leisten die Kinder einen wertvollen Beitrag zur ökologischen Landwirtschaft und können so einen Einblick in das Leben ihrer Patenkuh Elmi auf dem Biobauernhof erhalten. Die Freude über das Patentier war riesengroß und hoffentlich ein Anreiz für die kleinen Klimaschützer, sich auch über die Aktion hinaus mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen. 






Vöhringen-Illerzell

 

 

Schon seit Jahren beteiligt sich der Kneipp-Kindergarten Pusteblume an Aktionswochen im Rahmen der Kindermeilen-Kampagne. Sie stehen unter dem Motto: Auf das Auto verzichten, zu Fuß oder mit dem Radl unterwegs sein. Das Konzept sieht so aus: Auf das Auto wird verzichtet, Eltern nutzen entweder öffentliche Verkehrsmittel und bringen ihre Kinder in die Kita oder lassen sie mit dem Roller oder Radl fahren. Illerzell ist nicht gerade vom Nahverkehr begünstigt. Also haben sich die Eltern etwas einfallen lassen, wenn es ohne Auto gar nicht geht. „Wir haben ja auch Kinder, die aus Vöhringen zu uns in die Kita kommen und ein Kind kommt sogar aus Illerrieden“, sagt die Leiterin der Einrichtung, Beatrix Schrode. Diese Eltern haben ihren fahrbaren Untersatz am Ortsrand von Illerzell abgestellt und sind dann den Weg bis zur Kindertagesstätte Pusteblume gelaufen. Oder, so berichtet Beatrix Schrode, sie haben aus dem Kofferraum den Roller oder das Fahrrad geholt und die Kinder sind das letzte Stück mit Muskelkraft zur Kita gerollt.

 

Die Kinder melden dieses Jahr:

 Unsere Kneipp-Kindertagesstätte Pusteblume hat im Zeitraum vom 23.06. bis 04.07.2014 grüne Meilen gesammelt, bei 2 Gruppen mit je 25 Kindern immerhin 396!