Bad Driburg

 

Im Kindergarten Zauberland in Bad Driburg-Alhausen haben die Kinder fleißig Kindermeilen gesammelt.
Sie haben auch in der Freizeit viele Wege ganz bewusst ohne Auto bewältigt und festgestellt, dass das viel mehr Spaß macht, als im Auto zu sitzen.
Die Kinder haben sich auch mit ihren Lebensmitteln beschäftigt und auf einer großen Weltkarte dargestellt, wo ihre Nahrungsmittel herkommen.
Außerdem haben sie ihre Wege zum Kindergarten aufgezeichnet und die verschiedenen Verkehrsmittel, die sie kennen, mit ihren Eigenschaften
auf ein großes Plakat gemalt.






Nordrhein-Westfalen


Bad Salzuflen

 

In der Grundschule Knetterheide sammelten die Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen insgesamt 3544 „Grüne Meilen“.



Baesweiler

 

In der Friedensschule wurde fleißig gesammelt und geschützt:

Die Kinder der Känguruklasse 1a und die Elefanten aus der 1b trafen sich jeden Morgen im Sitzkreis und zählten auf Deutsch und Englisch, wie viele Kinder zu Fuß gegangen waren.

Alle 2ten Klassen haben ein Schulweg-Tagebuch geführt, in dem jedes Kind für sich fest gehalten hat, was es an dem Datum erlebt hat, wie bzw. womit es „grüne Meilen“ erworben hat.

Die 3a notierte die gesammelten Füße täglich auf dem Klassenplakat. Zusätzliche Meilen wurden durch Unterrichtsgänge gesammelt.

Kinder der Rabenklasse 3b waren mit ihren Eltern zu Fuß zum Einkaufen gegangen. Auch sonntägliche Spaziergänge wurden angeregt und durchgeführt.

Die Kinder der 4a haben in Gruppenarbeit zu Fragen wie "Was ist Klimawandel? Was könne wir tun, um ihn zu verhindern?" Klima-Poster erstellt.

In der Koalaklasse 4b liefen die Kinder mit grün bemalten Füßen über das Papier, stellten damit ihren Schulweg dar und malten, was ihnen auf dem Schulweg besonders aufgefallen war.

Die Hundeklasse 4c hat jeden Tag Fundstücke auf dem Schulweg gesammelt und fotografiert: Felgen, Batterien, Parfumproben, Griffe, Pfeile, Radiergummis, Verschlüsse, platt gefahrene Igel – nein, das war eine Bürste!

 

Den kompletten Bericht mit allen tollen Aktivitäten als pdf hier (140 kb)

 

Die Rektorin schrieb uns:

"Die Kinder waren begeistert, obwohl wir es nicht ganz bis Lima geschafft haben - irgendwo auf dem Meer sind wir stecken geblieben! ...
Ich denke, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sind!"
































Bergheim

 

Natürlich waren die Kinder der Kita Rasselbande auch 2014 wieder mit dabei!

 

 




Bielefeld

 

In Bielefeld haben dieses Jahr 3.343 Kinder aus 17 Schulen und einer KiTa insgesamt 35.024 Meilen gesammelt.

 

 



Borgentreich

 

Hier haben die Grundschulkinder in zehn Klassen 4386 Grüne Meilen gesammelt.

 

Außerdem fand bei ihnen die Abschlussveranstaltung für die KindermeilensammlerInnen aus dem ganzen Kreis Höxter statt, wo zur Urkundenübergabe neben dem Bürgermeister auch der Umweltkasper zu Besuch war. In zwei Durchgängen jagte er zusammen mit über 300 Kinder aus der Grundschule und den Kindergärten den Energieräuber!

 

Weitere Fotos unter Kreis Höxter.







Bottrop

 

In der Arche Noah in Bottrop wurde bereits in den Osterferien fleißig gesammelt.

257 grüne, 13 rote und 15 blaue Meilen sowie tolle Politiker-Wunschfüße haben die Hortkinder uns geschickt- vielen Dank.
















Brakel

 

Hier sind dieses Jahr Kinder aus 7 Einrichtungen dabei und sammeln wieder zusammen mit ihren Eltern.

Auf dem Foto sind die SchülerInnen der Klassen 2a und 2b der Kath. Grundschule Brakel mit ihren Sammelplänen zu sehen. Darüber freuen sich Herr Rotländer von der Stadt und Frau Krog vom Kreis Höxter gemeinsam im Hintergrund.




 

Aus dem Kindergarten in Brakel-Böckendorf haben wir folgenden Bericht bekommen:

 "Zum Abschluss unserer Klimawoche backen alle Kinder Plätzchen in Form eines Fußes.
In unserem Kita-Café lassen es sich alle schmecken. Außerdem sind noch einige für Eltern und Geschwister übrig, die ja auch tatkräftig geholfen haben viele Wege klimafreundlich zu meistern."


Und tolle Fußabdrücke mit ihren Forderungen an die Politiker haben auch noch gemacht!










 

Im Kindergarten in Brakel-Riesel haben die Kinder ihre Meilen zusammen auf einem Tagesplan gesammelt.

Daran ist gut zu erkennen wann sie einen gemeinsamen Ausflug gemacht haben bzw. wann es zur Abholzeit geregnet hat.







Dormagen

 

Die Erich-Kästner-Grundschule Dormagen war wieder mit dabei. In der Woche vom 8. bis 13. September sammelten sie wieder Klimameilen mit allen 200 Kindern der Schule.

Die Schulleiterin schrieb uns:

"Also, insgesamt sind wir mit den Kindern in der Woche „Zu Fuß zur Schule – Grüne Meilen für das Weltklima“ 1980 Kindermeilen gelaufen.
[...] Wir arbeiten weiter an Gesundheit und Klima " ( z.B. mit Sponsorenlauf und EU-Obstprogramm)

  



Gütersloh

 

Die Marienkäfer-, Schmetterlings- und Gespenstergruppe der kath. Kita Heilige Familie haben uns viele grüne Füße und 222 Grüne Meilen geschickt.







 

 

In der kath. Kita Christ König haben die Kinder 146 Grüne Meilen gesammelt. In ihrem Brief betonen sie, dass sie viele Anregungen in ihren Kita-Alltag mit aufnehmen konnten und dass sie sich sehr freuen, dass auch ihre Meilen nach Lima mitgenommen werden.

 

 



 

Die Kinder des IKi- Internationales Kinderzentrum - in Blankenhagen sammelten nicht nur viele Grüne Meilen auf ihren Plakaten, sondern außerdem ihre Fußabdrücke auf einer beeindruckend langen Rolle. Begleitet wurden ihre Aktionen von dem IKi-Klimalied, gesungen nach der Melodie "Zeigt her eure Füße". 











Zusätzlich haben sie ihre Aktivitäten und Ergebnisse in einer Präsentation für die Eltern und alle Interessierten zusammengestellt, die wir hier gerne allen zugänglich machen.




Halle/Westfalen

 

Auch die Grundschule Gartnisch war wieder mit dabei. Dort haben 225 Kinder in 10 Klassen insgesamt 3391 Kindermeilen gesammelt.

 

Eine Lehrerin schreibt:

Begonnen haben wir unsere diesjährige Aktionswochen mit dem "Zu-Fuß-zur-Schule" Tag, an dem wir insbesondere unsere neuen Schulkinder und ihre Eltern auf die Möglichkeit des "walking bus" aufmerksam machen.
Neben den eigenen Schulwegen beschäftigten sich unsere Schüler und Schülerinnen in vielen Klassen mit dem Weg des Obstes, das wir im Supermarkt oder auf dem Markt kaufen und das wir als Schulobst von einem Obstbauern aus der Region geliefert bekommen.



Höxter

 

In Höxter waren Kinder aus 5 Einrichtungen fleißig am Sammeln.

Die Kinder der Grundschule Wesertal haben uns ihre Wunschfüße geschickt.

 

 







Kamen

 

In der Astrid-Lindgren-Schule wurde dieses Jahr erstmals fleißig gesammelt.

Wir haben in der Klasse 3b 241 Meilen gesammelt.
Darin sind 25 orange und 15 blaue Meilen enthalten.
Die grünen Füße werden wir in der Schule aushängen, um noch andere Klassen zu interessieren.



Kreis Gütersloh

 

Aus dem Kreis Gütersloh sind dieses Jahr über 15 Einrichtungen dabei.

Sie können ihre Aktionswoche mit einem Banner an der Einrichtung bewerben.

 

 





Kreis Höxter

 

In 16 Kindertagesstätten und neun Grundschulen im Kreis Höxter nahmen Kinder wieder an der Kindermeilen-Aktion teil. Eine Woche lang dokumentierten die kleinen Klimaschützer alle Wege, die sie umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Roller oder Rad sowie per Bus oder Bahn zurückgelegten. 27.620 Grüne Meilen kamen so zusammen.

 

Ende November gab es in der Grundschule in Borgentreich eine Abschlussveranstaltung, wo zur Urkundenübergabe mit dem Bürgermeister auch der Umweltkasper zu Besuch war (weiter Infos dazu unter Borgentreich).

 

 

 Informationen sowie Fotos auch auf der Website des Kreises.










Lohmar

 

Der September 2014 stand in der Waldschule Lohmar ganz unter dem Motto "Kleine Klimaschützer unterwegs". Alle Kinder waren klimafreundlich auf den Beinen, haben etwas für ihre Fitness und das Klima getan. Herausgekommen sind dabei 5560 Grüne Meilen. Sogar Bürgermeister Horst Krybus besuchte eine der Klassen und wurde von den Kindern über das Gelernte informiert. Dazu ein kurzer Bericht auf Rhein Sieg TV

 

Neben dem Sammeln der Meilen wurden noch „Wunschfüße“ gestaltet und formuliert. Die Kinder wünschen sich

-       „weniger Autofahren“

-       „bessere Autos, die nicht so viel CO2 produzieren“

-       „keine Wälder abholzen sondern Pflanzen schützen, mehr anpflanzen“

-       „neue Techniken für saubere Energien erfinden“

-       „die lokalen Produkte mehr fördern und weite Transportwege vermeiden“

-       „Pfand auf Flaschen auch in anderen Ländern um Müll zu vermeiden“

-       „mehr Recycling“

-       „weniger Fluglärm und Umweltbelastung auch durch Schiffe“

-       „Tiere und deren Lebensräume schützen“

 

Während einer Ratssitzung Ende Oktober übergaben zwei Kinder der Waldschule stellvertretend für die 320 fleißigen SammlerInnen aus 12 Klassen ihre Ergebnisse und ihre Wunschfüße dem Bürgermeister und dem Stadtrat (Fotos Frank Kremer).

Die Berichte und Plakate zu den durchgeführten Projekten sind im Foyer der Schule sowie im Rathaus der Stadt Lohmar ausgestellt und auch auf der Schulhomepage veröffentlicht. 

 

Hier noch ein Zeitungsartikel (jpg, 990 kb) sowie den ausführlichen Bericht (pdf, 200 kb) zu allen Aktivitäten der Waldschule im Rahmen ihrer Klimaschutzwochen

 

 



Nettersheim

 

Aus Nettersheim erreichte uns folgender Brief: 

Wir, die Kinder des Kindergartens Tondorf, haben insgesamt
119 grüne Meilen gesammelt und bei der Aktion 2014 mit viel Spaß
und Engagement mitgemacht  (siehe Foto)



 

Aber auch der Kindergarten Nettersheim beteiligte sich mit 55 Kindern (und Familien).
Das Team schrieb uns: 

"In diesem Jahr fingen wir im April mit dem Sammeln der Klimameilen an. Der ganze Kindergarten, also 55 Kinder, zogen für eine Woche in den Wald. Dort lernten wir wie wichtig es ist unserer Natur/Umwelt/Klima zu helfen, denn wer weiß wie lange es unseren Waldkindergarten noch geben würde.
Auch beteiligten wir uns, gemeinsam mit den Eltern, an der Aktion saubere Landschaft, wo wir rund um unseren Kindergarten und ein wenig weiter, den Müll einsammelten den andere hier einfach hingeworfen hatten. Da kamen wirklich viele Säcke zusammen und wir waren stolz darauf , dass alles wieder sauber war, mit unserer Hilfe.
Von Mai bis Oktober hatten wir immer feste Waldtage, wo wir uns im Wald trafen anstatt im Kindergarten.
Zum Abschluss wanderten wir mit unseren Familien in unser Waldstück, wo wir zusammen picknickten, sangen und spielten.
Es war ein sehr gelungener Nachmittag und somit konnten wir mit unseren Familien 1220 Meilen für das Klimabündnis 2014 sammeln und freuen uns, wenn Sie diese mit nach Lima nehmen!"





Nieheim

 

Hier waren Kinder aus drei Einrichtungen dabei.

 

Aus dem Kindergarten Arche Noah haben wir diese schönen Füße bekommen:






Oelde

 
An der Albert-Schweitzer-Schule Oelde wurde dieses Jahr erstmals gesammelt. 200 Grüne Meilen schicken sie mit auf den Weg nach Lima.
Im Juni 2014 gab es eine Projektwoche zum Umweltschutz, wo die Energiedetektive z.B. versuchten zu begreifen, was gerade mit unserem Klima passiert.
Dazu studierten sie Dr. Pings Universallexikon um schwierige Begriffe zu klären und machten mit einem Marmeladenglas Versuche, um den Treibhauseffekt zu verstehen.

Auch als Verkehrsdetektive waren sie unterwegs und stellten fest, dass man zu Fuß und mit dem Fahrrad sicher und gut sein Ziel erreichen kann.

"Wir mussten nie länger als 1 Minute warten, um die Straße zu überqueren, meistens dauerte es nur einige Sekunden. Leider ließen uns nicht alle Autofahrer beim Zebrastreifen den Vorrang – also Achtung, wenn ihr dort die Straße überqueren wollt!"

Was sie sonst noch so während der Projektwoche gemacht haben und warum die Energiedetektive ihren MitschülerInnen eine Lizenz zum Ausschalten erteilt haben, ist in einem ausführlichen Bericht (pdf, 300 kb) sowie auf der Website der ASS Oelde unter Juni 2014 Projektwoche "Der Natur auf der Spur" zu finden.





Von den Klimapolitikern wünschen sie sich einfach, dass diese endlich mal ihrer Vorbildrolle gerecht werden - oder vielleicht meinten sie die Erwachsenen im Allgemeinen... ?









Solingen

 

Die Grundschule Bünkenberg-Widdert hat mit 101 Kindern 1288 Grüne Meilen gesammelt.

Außerdem haben uns sie uns ihre Politiker-Wunschfüße geschickt.

 

 












Steinhagen

 

Die Kinder der Grundschule Steinhagen haben während ihrer Projektwoche 2000 Grüne Meilen gesammelt. 

 

Die Rektorin schreibt:

"Wir haben eine Verkehrszählung mit den Kinder durchgeführt vor Schulbeginn und wir sind dabei einen „Laufbus“ einzurichten"



Welver

 

Die Kinder der Klassen 3a und 3b der Bernhard-Honkamp-Schule haben richtig viele Meilen gesammelt (1600!) und uns ihre dicken grünen Pappfüße geschickt - vielen Dank.







Willebadessen

 

Die Kindergartenkinder des Familienzentrums "Am Park" in Peckelsheim haben fleißig Kindermeilen gesammelt, mehr als 1350 haben die fünf Gruppen in ihren Sammelbögen zusammengetragen. 

 

 

 










Witten

 

In der Borbachschule in Witten haben die Kinder ihre Wege mit großen Fußstempeln auf langen Papierbahnen dokumentiert.

 

Außerdem haben sie in ihren Sammelalben genau festgehalten welche Sticker sie sich mit welchen Aktionen verdient haben.

 

 












Wuppertal

 

An der Grundschule Uellendahl sammelten die Kinder nicht nur 2164 Grüne Meilen, sondern beschäftigten sich auch sehr intensiv mit dem Thema Klimawandel (siehe dazu auch den kurzen Bericht der Lehrkräfte).

Auf ihre Wunschfüße malten und schrieben sie daher sehr konkrete Forderungen.